Bezüglich LittleSnitch: Dann wäre es doch eine super Geste von dir kurz zu erläutern, welche Ports auf gar keinen Fall geöffnet sein dürfen, bzw. welchen man evlt. in LittleSnitch Durchlass gewähren darf.
Herr Sin,
ich helfe gerne bei konkreten Fragen mit LittleSnitch. Leider kann man das nicht pauschal beantworten, da dies von sehr vielen Faktoren abhängt. LittleSnitch filtert
usgehenden Netzwerkverkehr abhängig von Applikationen. Was für den einen Ok ist, kann für den anderen unpassend sein. Kommt halt sehr auf die Anwendung an was man damit erreichen möchte.
Kernelpanik schrieb:
Firewall schützt Dich kaum vor Viren oder Trojanern. Ich glaube die wichtigste Aufgabe der Firewall ist es Deinen Comp vor Datenklau zu schützen.
Einen Firewall der vor Trojanern schützt hätte ich gerne. Da wüßte ich einige Anwender denen man sowas installieren sollte.
Die Aufgabe eines Firewalls ist es den Eingehenden (und auch den ausgehenden) Netzwerkverkehr zu regeln, bzw. zu limitieren. Es soll also gesteuert werden, welche Verbindungen (von wo, nach wo, welcher Art) zulässig sind und welche nicht.
Wenn man damit eine Verbindung zu einem Fileserver unterbindet, dann hilft das (hoffentlich) auch vor Datenklau, ist aber mehr Wirkung denn Ursache.
eXiNFeRiS schrieb:
Jetzt wüßte ich noch gerne was die "Software-Firewall" im Mac-OS derer im Windows SP2 voraus hat?
Nichtsdestotrotz würde es auch mich brennend interessieren welche Prozesse, Dienste, Ports was auch immer in OSX ohne weiteres gesperrt bzw. abgeschaltet werden können. Unter XP wußte ich welche Dienste ich laufen lassen konnte und welche sperren und bin damit immer gut gefahren.
Was der Unterschied ist sag' ich Dir nicht, Du drehst ihn ja doch nicht auf.
Im wesentlichen ist beides ein Packetfilter. Der Netzwerk Stack von Mac OS X ist allerdings (nachdem von BSD herrührend) deutlich ausgereifter und damit sicherer. Ein guter IP Stack benötigt viele Jahre Entwicklung um zu reifen, deswegen freuen sich auch schon alle auf Vista.
Tja, welcher Windows User weis schon was er alles auf- oder abdrehen kann oder darf, oder sollte? Wie sieht es mit den Standardeinstellungen aus? Funktioniert eh alles, oder? Super, weil alles aufgedreht ist.
Am Mac sind grundsätzlich mal alle Dienste abgeschaltet. Leider ist auch hier bisweilen der Firewall in der Standardeinstellung nicht aktiviert. Zum Glück ist das nur einen Klick entfernt.
Um nun einem User, dem ich es nie beibringen könnte welche Prozesse wichtig sind, erlaubt sind etc. zu helfen, ist es für den durchaus verständlich und durchführbar den Firewall aufzudrehen. Du bist selbst momentan nicht in der Lage diese Dinge zu entscheiden und es wird Dich einige Zeit und Arbeit kosten dies zu erlernen. Leider kann man mit schwarz/weiß gemaltem Dienst an und Dienst aus, sehr viele Sachen nicht abbilden. zB. Administrativer Zugriff per SSH auf einen Server der nur von bestimmten Arbeitsplätzen oder aus bestimmten Netzwerkbereichen aus überhaupt erreichbar sein soll. Das kann ich zB mit einem Firewall gut regelen. (Gebe zu, daß es mit SSH auch anders geht, aber das trifft nicht auf alle Dienste zu.)
Gibt es konkrete Prozesse die Dich interessieren? Ich helfe gerne Fragen zu beantworten. (Evt. wäre dafür ein eigener Thread angebracht)
Gruß Pepi