• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Firefox 6.0 ist da!

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich mags eben gern geordnet, schlicht und schnell, kurz gesagt den Safari-Style.

50 verschiedene Toolbars und Plugins, die mir irgendwelche Infos anzeigen, die ich gar nicht wissen will, und nur Platz verschwenden, kann ich nicht ab. Da wundert es mich auch nicht, wenn es oft Probleme gibt oder schlechte Performance. Aber wie gesagt, jeder wie er will...

Deine Highlights hauen mich ehrlich gesagt eher nicht vom Hocker... ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mein PDF Addon was ich unter Firefox 4 hatte, geht beim 5er nicht mehr und ich habe keine zuverlässige Alternative gefunden? Jemand nen Tipp?

Also das einzige mir bekannte pdf Addon funktioniert auch unter FF 5 und 6 problemlos. Dafür muss man FF im 32-Bit-Modus starten und die Versionsnummer des Addons entweder manuell ändern oder ignorieren lassen (siehe google).
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391

Welche Toolbars? Mein Firefox besitzt keine zusätzlichen Toolbars.

und Plugins, die mir irgendwelche Infos anzeigen,

Welche Infos? Meine 20+ Erweiterungen zeigen mir keine zusätzlichen Informationen an.

oder schlechte Performance

Dank Adblock Plus und dem Fehlen jeglicher Werbung ist meine Performance ganz hervorragend.

Deine Highlights hauen mich ehrlich gesagt eher nicht vom Hocker... ;)

Du musst sie ja auch nicht verwenden. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Firefox diese hat und Safari nicht womit es Gründe jenseits der Gewöhnung gibt, dem alten Fuchs die Treue zu halten.

Zum Schluss einige kleine Beispiele, dass auch bei Safari einige deutliche Unzulänglichkeiten beim Oberflächendesign besitzt:

1) Keine Anzeige, ob man für die gerade sichtbare Seite schon ein Lesezeichen hat. Bei Firefox (und Chrome) wird ein dezentes Sterchen in der Adressleiste angezeigt. Safari mutet mir zu, dass ich mich an jede Seite erinnern bzw. die Lesezeichenverwaltung bemühen muss. Safari setzt sogar noch einen oben drauf, und legt jedes Mal ein neues Lesezeichen an, wenn man den "+" Button verwendet.

2) Der Dialog, ob man für Passwörter speichern möchte, ist immer noch modal und wird eingeblendet, bevor man überhaupt weiß, ob das Passwort richtig eingeben wurde. Firefox 3.0 hat unter dieser Unsitte einen Schlussstrich gezogen, und alle anderen Browserhersteller (mit Ausnahme von Safari) haben sich daran ein Beispiel genommen.

3) Erwähnte ich bereits, dass die Lesezeichenverwaltung von Safari die mit Abstand schlechteste aller Browser ist? Auf das alphanumerische Sortieren von Lesezeichen (automatisch oder zumindest manuell) wartet der geneigte Safari-Benutzer weiterhin.

4) Ein fokussiertes Adressfeld in irgendeinem Tab blockiert das schnelle Durchschalten mit der Tastatur (man muss zuerst wieder den Fokus wegnehmen).

Und so weiter, und so fort. Safari würde ich also nicht gerade als leuchtendes Beispiel für sauberes und durchdachtes Design nennen. Chrome hat in dieser Beziehung weitaus mehr zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe es auch probiert, und es funktioniert bei mir im Firefox 6 problemlos (sowohl 32 Bit, als auch 64 Bit Modus).
Die Optik ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig wenn man immer was anderes gewohnt war, aber ansonsten...

Vielen Danke, Erunno, für den Link!

Edit: Schade, dass man in dem Plugin weder Text markieren noch suchen kann...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Stimmt, die Optik ist echt gruslig... da benutz ich lieber das alte pdf-Plugin im 32bit-Modus.