• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Pro-Gehaeuse-4-700x401.jpg


Jan Gruber
Aus der Rubrik "Kuriose Supportdokumente von Apple" - der Hersteller erklärt jetzt, dass die Fingerabdrücke am Titanrahmen nur temporär sind.

Apple hat kürzlich in einem Support-Dokument klargestellt, dass Fingerabdrücke die Farbe des Titanrahmens der neuen iPhone 15 Pro Modelle vorübergehend verändern können. Doch keine Sorge, es handelt sich hierbei um keinen permanenten Zustand.

Fingerabdrücke: Vorübergehende Veränderung


Apple betont, dass das Öl der Haut „vorübergehend die Farbe des äußeren Bands verändern“ kann. Glücklicherweise kann das ursprüngliche Aussehen mit einem weichen, leicht feuchten, fusselfreien Tuch wiederhergestellt werden.

Keine permanenten Schäden


Seit der Ankündigung der Geräte letzte Woche kursieren Fotos von iPhone 15 Pro-Modellen mit sichtbaren Fingerabdrücken auf dem Titanrahmen in den sozialen Medien. Kunden sollten sich jedoch keine Sorgen um permanente Schäden machen. Apple hat dies nun offiziell bestätigt.

Markteinführung des iPhone 15


Alle Modelle des iPhone 15 kommen diesen Freitag auf den Markt. Bestellungen beginnen bereits, bei Kunden in Australien und Neuseeland einzutreffen. Die Aufregung um das neue Modell ist groß, und die vorübergehende Veränderung durch Fingerabdrücke scheint nur ein kleines Ärgernis zu sein.

Die vorübergehende Farbveränderung des Titanrahmens durch Fingerabdrücke beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max mag für einige Nutzer:innen ärgerlich sein, stellt jedoch keinen dauerhaften Schaden dar. Mit einfachen Reinigungsschritten kann das ursprüngliche Aussehen des Geräts schnell wiederhergestellt werden, sodass Nutzer:innen die hochwertige Ästhetik ihres Geräts weiterhin genießen können.

Via Apple Support

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
"Oh das neue iPhone sieht so toll aus, so schlank und elegant. Und die Materialien sind so hochwertig, wenn man es in der Hand hält. Hach schön ... so und jetzt schnell für die nächsten zwei Jahre in ein Case stopfen, das es doppelt so dick macht und sich anfühlt als hätte man einen Radiergummi in der Hand."
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
"Oh das neue iPhone sieht so toll aus, so schlank und elegant. Und die Materialien sind so hochwertig, wenn man es in der Hand hält. Hach schön ... so und jetzt schnell für die nächsten zwei Jahre in ein Case stopfen, das es doppelt so dick macht und sich anfühlt als hätte man einen Radiergummi in der Hand."

Mein Beileid zu Letzerem.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Alle diejenigen die sich beschweren warum man sein iPhone in eine Hülle packt kann ich gern mal mein altes iPhone 7 zeigen. Das sieht auf der Rückseite sowas von 💩aus das es nicht mehr feierlich ist. Ich nehme an das es durch meinen scheinbar aggressiven Handschweiß gekommen ist.😔

IMG_2957.jpeg IMG_2958.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Alle diejenigen die sich beschweren warum man sein iPhone in eine Hülle packt kann ich gern mal mein altes iPhone 7 zeigen. Das sieht auf der Rückseite sowas von 💩aus das es nicht mehr feierlich ist. Ich nehme an das es durch meinen scheinbar aggressiven Handschweiß gekommen ist.😔

Anhang anzeigen 195180 Anhang anzeigen 195181
Keine Beschwerde, kann jeder halten wie er möchte. Wie könnte man sich da "beschweren"

Nur sehr unterhaltsam, jedes Jahr dieses Ritual zu beobachten. Wie Optik, Materialanmutung und Handgefühl gefeiert werden... und dann hat das Ding für die nächsten zwei Jahre niemand mehr in der Hand. Was letztendlich bedeutet, Apple könnte auch einfach Kunststoffrückseiten und Rahmen verbauen, es macht für die allermeisten Menschen absolut keinen Unterschied.

Apple sieht sich ja scheinbar schon dazu genötigt, darauf hinzuweisen, dass Titan eine Art Patina bilden kann (was jedem Uhrenträger bestens bekannt sein dürfte). "Oh Gott, Fingerabdrücke auf einem Gebrauchsgegenstand" 🤪

Aber deine Fotos sind echt interessant. Noch nie gesehen sowas. Da müsste man eher mal von Materialfehlern ausgehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Alle diejenigen die sich beschweren warum man sein iPhone in eine Hülle packt kann ich gern mal mein altes iPhone 7 zeigen. Das sieht auf der Rückseite sowas von 💩aus das es nicht mehr feierlich ist. Ich nehme an das es durch meinen scheinbar aggressiven Handschweiß gekommen ist.😔

Ich hatte meines nicht im Case … und es sah relativ ok - nur bissl zerkratzt aus

"Oh das neue iPhone sieht so toll aus, so schlank und elegant. Und die Materialien sind so hochwertig, wenn man es in der Hand hält. Hach schön ... so und jetzt schnell für die nächsten zwei Jahre in ein Case stopfen, das es doppelt so dick macht und sich anfühlt als hätte man einen Radiergummi in der Hand."

Wobei die neuen Cases halt leider auch echt nicht schön sind …
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
118
Ich kann die Leite schon verstehen denen Fingerabdrücke auf solchen Geräten einen kalten Schauer den Rücken runterlaufen lassen. Geht mir auch so.
Kämen dann noch Kratzer nach einer gewissen Zeit dazu, würde mein innerer Monk kollabieren.
Auch ist ja die Gefahr bei einem Sturz ohne Schutz größer, als mit einem Case.

Es hat halt jeder so seine Vorlieben.
Stell ich mir auch Mega vor, mein iPhone nackt zu nutzen, würde mich aber massiv ärgern, wenn was passiert.
Habe mein 12 Pro Max seit 3 Jahren in einer Hülle; hole es immer mal wieder raus um es zu reinigen und freue mich, wie geil es nach 3 Jahren noch aussieht.
Fast wie aus der Verpackung. Einzig der Rahmen um den Lightning Anschluss hat etwas gelitten. Das mit dem Zielen muss ich wohl noch üben. 🤪
Würde mir beim nächsten iPhone nicht passieren.
Habe erst kürzlich ein 5 Jahre altes XS gebraucht gekauft. Nicht mal ein Mini Kratzer dran. War schwer beeindruckt.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69 und Mure77

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
207
iPhone ist doch ein Gebrauchsgegenstand oder geht es vielen hier nur darum jedes Jahr ein neues zu kaufen und deswegen wird das iPhone wie ein rohes Ei behandelt? Meins sieht nach 3 Jahren gut aus, laufe deswegen aber nicht wie ein Tasmanischer Teufel durch die Gegend nur weil ich nach 3 oder 4 Jahren kein Neupreis mehr beim Wiederverkauf bekomme! 😒
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Die Dinger müssen mindestens 6 Jahre bei mir durchhalten.
Zwei Jahre bei mir, nach der Vertragsverlängerung zwei Jahre bei meiner Frau, danach noch zwei Jahre bei unserer 13jährigen Tochter.

Alle in Cases, Schutzglas drauf, fällt ja auch immer mal wieder runter.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.988
Ich kann das nicht, mir das neuste gönnen und meine Frau und unsere Kinder bekommen die aufgebrauchten Geräte.
Werde die Gesichter niemals vergessen, als unsere Kinder ihre ersten iPhones bekommen haben und sie ausgepackt haben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Wobei die neuen Cases halt leider auch echt nicht schön sind …
Und wenn man u.a. The Verge Glauben schenken kann, auch noch richtig schlecht und beschädigungsanfällig.

Wobei Apple da seiner Tradition mieser Cases einfach treu bleibt. Habe drei Original Apple Cases im Apple Store gekauft (1x Clear Case MagSafe, 2x Silikon MagSafe), das Clear Case war innerhalb weniger Monate "vergilbt" und die beiden Silikon Cases hatten in kürzester Zeit Risse und kleine Beschädigungen rundherum an den Ecken. Und ich kann dir versichern, die Silikon Cases sind nicht ein einziges mal heruntergefallen oder herum geworfen worden. Die wanderten nur von der Hosentasche auf den Schreibtisch und zurück oder bestenfalls mal in den Rucksack.

IMG_4496.jpeg
IMG_4495.jpeg
IMG_4493.jpeg

Und das zweite, danach gekaufte (man kann ja immer mal Pech mit dem Material haben, also zweite Chance) sah nach wenigen Monaten wieder genau so aus. (also doch allgemeine Produktqualität)

Und das für je 60€ ...

Apple Cases? Nö, lass mal....



Alle in Cases, Schutzglas drauf, fällt ja auch immer mal wieder runter.
Da muss ich aber sagen, dass mich hier Apple echt enttäuscht. Mir fallen Smartphones ja immer mal wieder runter. Passiert einfach. Shit Happens, sind halt Gebrauchsgegenstände und man wird mal aus Versehen angerempelt (bsp. wenn drei Kinder um einen herum Fangen spielen...), es rutscht einem aus der Hand, whatever... und die mit weitem Abstand empfindlichsten Geräte, die ich in den letzten 15 Jahren - also seit dem ersten iPhone - hatte, waren iPhones.

Kleine Auswahl:
Nokia Lumia konnte ich gegen die Wand werfen und es hatte bestenfalls leichte(!) Kratzer im Display. Meine Sony Xperia hatten nach Stürzen nicht mal Kratzer im Rahmen (dafür war die Software wiiiiiirklich schlecht). Ein Galaxy S7 ist mir am Unternehmensstandort mal eineinhalb Stockwerke im Treppen haus die Stufen runtergepurzelt (Doing, Dotz, Flieg, Dotz, Flieg, Doing, Flieg, Dotz, Dotz ..... teilweise ein halbes Stockwerk im freien Fall, manchmal nur zwei Stufen am Stück)... weder Front- noch Backglass gesplittert, nur ein paar leichte Kratzer im Rahmen. LG G3 fiel mir bei voller Fahrt am Fahrrad aus der Hosentasche, ein paar Kratzer am Rücken, keine Kratzer am Display. usw. Ist jetzt nicht so, dass die Teile hinterher makellos gewesen wären, aber keine schweren Schäden, obwohl sie echt hart ran genommen wurden.

iPhone?
(kleine Auswahl, iPhone Edge bis iPhone 8 lassen wir mal außen vor)
iPhone XS einmal als Hüfthöhe auf den Boden, Frontdisplayschaden
iPhone 12 Pro einmal mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche, tiefe Kratzer im Frontglas
iPhone 14 Pro einmal von der Sitzfläche des Sofas gerutscht, Spider App auf der Rückseite

Klar, anekdotische Evidenz. Aber so viele Schäden wie bei iPhones hatte ich bei keinem anderen Hersteller. Kann also schon verstehen, dass manche die Teile in Watte packen. Frage ist nur, weshalb Apple dann überhaupt Titanrahmen und Glasrückseiten verbaut, wenn das eh kaum jemand sieht oder anfasst weil sie Angst haben (müssen), dass alles splittert wenn man das iPhone nur einmal schief anschaut, und ihre "hochwertigen Materialen" (vom Case bis zum Phone selbst) insgesamt auch deutlich anfälliger für kleinere bis größere Schäden sind.

Kannst auch beim Alurahmen und Kunststoffrückseite bleiben.


Wenn Apple bei iOS nicht so mit Update-Versprechen, Stabilität und Performance punkten und keine (mittlerweile) so guten Kameras verbauen würde, mit Robustheit können sie nicht gerade punkten....
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 250503

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.988
Und wenn man u.a. The Verge Glauben schenken kann, auch noch richtig schlecht und beschädigungsanfällig.

Wobei Apple da seiner Tradition mieser Cases einfach treu bleibt. Habe drei Original Apple Cases im Apple Store gekauft (1x Clear Case MagSafe, 2x Silikon MagSafe), das Clear Case war innerhalb weniger Monate "vergilbt" und die beiden Silikon Cases hatten in kürzester Zeit Risse und kleine Beschädigungen rundherum an den Ecken. Und ich kann dir versichern, die Silikon Cases sind nicht ein einziges mal heruntergefallen oder herum geworfen worden. Die wanderten nur von der Hosentasche auf den Schreibtisch und zurück oder bestenfalls mal in den Rucksack.

Anhang anzeigen 195201
Anhang anzeigen 195202
Anhang anzeigen 195203

Und das zweite, danach gekaufte (man kann ja immer mal Pech mit dem Material haben, also zweite Chance) sah nach wenigen Monaten wieder genau so aus. (also doch allgemeine Produktqualität)

Und das für je 60€ ...

Apple Cases? Nö, lass mal....




Da muss ich aber sagen, dass mich hier Apple echt enttäuscht. Mir fallen Smartphones ja immer mal wieder runter. Passiert einfach. Shit Happens, sind halt Gebrauchsgegenstände und man wird mal aus Versehen angerempelt (bsp. wenn drei Kinder um einen herum Fangen spielen...), es rutscht einem aus der Hand, whatever... und die mit weitem Abstand empfindlichsten Geräte, die ich in den letzten 15 Jahren - also seit dem ersten iPhone - hatte, waren iPhones.

Kleine Auswahl:
Nokia Lumia konnte ich gegen die Wand werfen und es hatte bestenfalls leichte(!) Kratzer im Display. Meine Sony Xperia hatten nach Stürzen nicht mal Kratzer im Rahmen (dafür war die Software wiiiiiirklich schlecht). Ein Galaxy S7 ist mir am Unternehmensstandort mal eineinhalb Stockwerke im Treppen haus die Stufen runtergepurzelt (Doing, Dotz, Flieg, Dotz, Flieg, Doing, Flieg, Dotz, Dotz ..... teilweise ein halbes Stockwerk im freien Fall, manchmal nur zwei Stufen am Stück)... weder Front- noch Backglass gesplittert, nur ein paar leichte Kratzer im Rahmen. LG G3 fiel mir bei voller Fahrt am Fahrrad aus der Hosentasche, ein paar Kratzer am Rücken, keine Kratzer am Display. usw. Ist jetzt nicht so, dass die Teile hinterher makellos gewesen wären, aber keine schweren Schäden, obwohl sie echt hart ran genommen wurden.

iPhone?
(kleine Auswahl, iPhone Edge bis iPhone 8 lassen wir mal außen vor)
iPhone XS einmal als Hüfthöhe auf den Boden, Frontdisplayschaden
iPhone 12 Pro einmal mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche, tiefe Kratzer im Frontglas
iPhone 14 Pro einmal von der Sitzfläche des Sofas gerutscht, Spider App auf der Rückseite

Klar, anekdotische Evidenz. Aber so viele Schäden wie bei iPhones hatte ich bei keinem anderen Hersteller. Kann also schon verstehen, dass manche die Teile in Watte packen. Frage ist nur, weshalb Apple dann überhaupt Titanrahmen und Glasrückseiten verbaut, wenn das eh kaum jemand sieht oder anfasst weil sie Angst haben (müssen), dass alles splittert wenn man das iPhone nur einmal schief anschaut, und ihre "hochwertigen Materialen" (vom Case bis zum Phone selbst) insgesamt auch deutlich anfälliger für kleinere bis größere Schäden sind.

Kannst auch beim Alurahmen und Kunststoffrückseite bleiben.


Wenn Apple bei iOS nicht so mit Update-Versprechen, Stabilität und Performance punkten und keine (mittlerweile) so guten Kameras verbauen würde, mit Robustheit können sie nicht gerade punkten....
Ich kaufe vom Formfaktor her nur noch Nudient. Preisleistung für mich dort am besten.

Apple Hüllen seit der 12er Serie nicht mehr. Unser Sohn hat sich damals für sein XR die Apple Hülle gehört, einmal auf den Laminat gefallen, direkt gebrochen damals.

Meine Frau holt sich alle paar Monate eine günstige Hülle, weil sie irgendwann alle vergilben oder eben schäbbich werden.

Das nächste iPhone wird mal wieder Apple Care erhalten und ich versuche es mal ohne Hülle, da der Formfaktor der neuen Handys schon mal was anderes ist als ab der 12 Serie.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Benutzer 250503

Gast
Und wenn man u.a. The Verge Glauben schenken kann, auch noch richtig schlecht und beschädigungsanfällig.
Und vor allem nicht so grün wie sie es darstellen laut case Zerleger.
Es so hinzustellen als wenn wegen den Lederhüllen tausende Tiere sterben müssten ist auch ein Schwachsinn
Selbst der grünste Aubesetzer trug Lederflippen, Lederköcher und Griffstücke mit Lederbezug. In der Verarbeitungskette ist es ein normaler Prozess alles zu verwerten. Weniger Tiere werden deswegen nicht getötet oder grausamst gehalten.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Ich kann das nicht, mir das neuste gönnen und meine Frau und unsere Kinder bekommen die aufgebrauchten Geräte.
Werde die Gesichter niemals vergessen, als unsere Kinder ihre ersten iPhones bekommen haben und sie ausgepackt haben.

Meine Frau ist mit dem 12er zufrieden, die bräuchte mein 13er gar nicht.
Und ich kaufe doch einer 13jährigen kein neues iPhone. Die hat selber erzählt wie bescheuert es war als noch in der 6. Klasse ein Mädchen mit einem neuen iPhone 14 in die Schule kam, eine Woche später den Schulhof geküsst hat und sie seitdem angepisst mit Spiderman-App rumläuft.
Sie freut sich auf das 12er, und damit ist‘s dann auch gut.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.061
das Clear Case war innerhalb weniger Monate "vergilbt"
Dein erstes Clearcase seitdem du Telefone hast? Denn das ist ne Eigenschaft(leider ne schlechte) des verwendeten Transparenten Flexiblen Kunststoffes(und wirkliche Alternativen gibts nicht für Hochtransparent und Flexibel). Alle Mitbewerber, vom billigsten Ali Case bis zu Spigen(die dann zum teil ganz auseinaderfallen, und Spigen sich taub stellt),… haben das selbe Problem, dass sie in wenigen Monaten vergilben anfangen. Clear Case + Sonne verträgt sich halt nicht.