• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Finder-Icon ändert sich "von selbst"

quiddjes

Zehendlieber
Moin,

gegeben sei eine Numbers-Datei in einem iCloud-Verzeichnis, auf die eine Verknüpfung zeigt, die auf meinem Schreibtisch liegt. Die Datei ist freigegeben an eine andere iCloud-Userin. Aus Gründen möchte ich, dass Datei und Verknüpfung ein bestimmtes Icon zeigt. Also mache ich ⌘I und ziehe die Bilddatei auf das Icon im Dialog. Funktioniert gut, das Icon auf dem Desktop ändert sich.

Zwei Tage später, manchmal auch drei Stunden später, das ist absolut nicht reproduzierbar, kriegt das Icon wieder das Numbers-Symbol.

Woran liegt das und wie kann ich das verhindern?

m4371n

Auralia
iCloud synchronisiert keine eigenen Icons. Die werden in einem erweiterten Attribut com.apple.ResourceFork in der Datei gespeichert und das Attribut wird nicht via iCloud übertragen.

Kannst du leicht testen:
  1. Datei in einem iCloud Ordner erzeugen
  2. Eigenes Icon definieren
  3. Im Terminal xattr -l DeineDatei.numbers. Da wirst Du sehen, das die Datei das com.apple.ResourceFork Attribut bekommen hat.
  4. Warten, bis iCloud die Datei auf ein anderes System gesynct hat
  5. Datei auf dem anderen System bearbeiten
  6. Auf dem ursprünglichen System wieder auf den Sync warten. Das eigene Icon wird weg sein und xattr -l DeineDatei.numbers wird Dir zeigen, das das Attribut wieder weg ist.

quiddjes

Zehendlieber
Das hieße ja, dass durch den Sync das Icon nicht überschrieben würde. Es verschwindet aber und wird durch das Standard-Icon ersetzt. OK, vielleicht ist iCloud nicht der Grund, aber irgendwas muss der Grund sein.

Oder ich verstehe dich falsch dahingehend, dass die Datei lokal immer mit der iCloud-Version überschrieben wird und dabei das Icon verloren geht. Warum aber geht es dann in meiner Verknüpfung verloren, die NICHT über iCloud synchronisiert wird? Die gibt es nur lokal auf meinem Schreibtisch. Und der weise ich ja das icon separat zu.