• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder: Alle Dateien in Unterordnern nach Änderungsdatum anzeigen

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
Hallo allerseits,

ich kapiere die Suche in MacOS Ventura gerade nicht...

Was ich machen will: In einem Ordner und allen Unterordnern – aber nicht im gesamten Dokumente-Ordner oder gar systemweit – nach Dateien suchen, die z.B. in den letzten sechs Wochen geändert wurden.

Also im Prinzip diesen Terminal-Befehl
find /Users/Alex/Documents/MeinOrdner *.* -mtime -42 -ls
ausführen, nur im Finder, um die Ergebnisse leichter sortieren zu können oder als intelligenten Ordner zu sichern.

Wenn ich im Finder oben auf Suche gehe, nach "irgendwas" suche (Wildcards wie * oder der Punkt vor der Dateiendung scheint ja auch nicht zu funktionieren), dann über das Plus "Inhalt geändert innerhalb der letzten 4 Wochen" eingebe, das "irgendwas" aus dem Suchfeld wieder lösche, werden mir alle Dateien auf dem Mac angezeigt, die in dem Zeitraum geändert wurden. Soweit, so wenig hilfreich, denn ich will ja nicht die ganzen Systemdateien sehen, sondern nur das aus dem Ordner samt Unterordnern.

Ich kann zwar in der Leiste oben den Ordner anklicken, aus dem ich die Suche gestartet habe, aber dann wird auch alles aus den Unterordnern nicht mehr angezeigt.

Das funktioniert auch nicht, wenn ich einfach nur nach einem Namen suche.
Beispiel: Im Ordner 6. Auflage/Links ist eine Datei "21062.jpg", ich bin im Ordner 6. Auflage, und es gibt noch weitere Unterordner, die nach der Datei durchsucht werden sollen.
Wenn ich auf "Diesen Mac" klicke, findet er die Datei (und alle anderen auf dem ganzen Rechner, die so heißen), wenn ich auf "6. Auflage" klicke, werden die Unterordner nicht mehr durchsucht, und er findet nichts mehr.
Bildschirm­foto 2023-03-19 um 12.37.39.png

Hat irgendjemand eine Idee, ob/wie das auch im Finder geht und nicht nur im Terminal?

Besten Dank,
Alex
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die Finder-Suche ist eine Spotlight Suche
Das entsprechende "Terminal-Tool" ist -> mdfind
Bash:
mdfind -onlyin ~/Documents/MeinOrdner 'kMDItemFSContentChangeDate >= $time.this_week(-6)'

Und genau so funktioniert es auch in der "Finder-Suche":

Zum Ordner MeinOrdner navigieren
option-command-space drücken
MeinOrdner wählen
Auf das + klicken
Letztes Änderungsdatum ist innerhalb der letzten 6 Wochen

Gruß
 

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
Schön wäre es...
Der Einfachheit halber mal mit Suche nach Dateiname.
Ich gehe in den Ordner Chinaböller und rufe die Suche auf. Gehe ich auf "Diesen Mac", findet er die Datei EAA.jpg im Unterordner 6. Auflage/Links.
Bildschirm­foto 2023-03-19 um 17.58.00.png
Wenn ich auf Chinaböller wechsle, findet er die Datei im Unterordner nicht mehr.
Bildschirm­foto 2023-03-19 um 17.58.09.png
Mit der Datumssuche das gleiche Ergebnis – Unterordner werden nicht durchsucht, wenn ich in einem Ordner drin bin.
Die Spotlight-Indizierung hatte ich auch schon einmal neu gestartet, aber prinzipiell findet er die Dateien ja...

Beste Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • 1679245817363.png
    1679245817363.png
    77,5 KB · Aufrufe: 13

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Ich erinnere mich an einen anderen Thread hier über Probleme des Speicherns einer Finder Suche in macOS Ventura.
Und eine kurze Suche im Netz zeigt, dass etliche Berichte mit Problemen der Finder Suche in macOS 13 vorliegen.
Auf meinem Mac ist macOS Monterey, so dass ich leider keine wirkliche Hilfe zur Lösung deines Problems geben kann.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Geht ganz einfach. Im Finderfenster im Bereich der Suche irgendeinen Buchstaben eintippen. Dann erscheint die weitere Zeile unter der Symbolleiste. Dort gehst Du rechts auf das + Zeichen und fügst ein passendes Suchkriterium dazu (Änderungs-Datum „innerhalb der letzten 6 Wochen“) und entfernst danach den oben eingesetzten Buchstaben.
Geht es um einen speziellen Dateityp bei Deiner Suche, kannst ja in das Suchfenster auch „.jpg“ oder „.pdf“ zum Beispiel eingeben - obwohl sich das auch über das + hinzufügen lässt („Art“ und dann die gewünschte Dateiart angeben)
Hab gerade kein MacOs an für screenshots, denke aber, es ist einfach genug, um es auch so nachzuvollziehen
 
  • Like
Reaktionen: Keef

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
Hallo implied,

das ist ja das, was ich versuche und im ersten Post beschrieben habe – aber er findet damit nichts aus Unterordnern, außer eben global.
Auf dem alten Laptop hatte das soweit ich mich erinnere auch funktioniert, nur auf dem neuen Laptop mit Ventura 13.2.1 wird nur der ganze Mac oder der aktuelle Ordner ohne Unterordner durchsucht.

Beste Grüße,
Alex
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Dann habe ich das Missverstanden, Danke für die Klarstellung 😊

Wie auch immer, ich habe mir das mal auf MacBook mit Ventura angeschaut. Funktioniert einwandfrei.
Fenster aufmachen im gewünschten Ordner, cmd-F, dann auf "Art ist beliebig", dann auf "Letztes Änderungsdatum".
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, mehrere screenshots zu zeigen, in der die Pfadliste einzelner Dateien angezeigt wird, ich kann Dir aber versichern, dass die Suche im Ordner sowie den Unterordnern durchgeführt wird.

Bildschirm­foto 2023-03-20 um 01.14.59.png
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
So hatte ich das von früher in Erinnerung.
Welche Version hast du drauf, wenn ich fragen darf? Auch die aktuellste?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ja, die aktuellste… hmmm, vielleicht gibt es in den tiefen der Systemsteuerung oder so eine Grundeinstellung, die man ändern kann? Kann ich ja noch mal machschauen, wenn ich Zeit habe 😊
 

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
Ja, gute Frage.
Ich hatte vorher ein MacBook Pro mit 10.11.6, da hat das auch noch so funktioniert mit Unterordner durchsuchen.
Auf das neuen, refurbished gekauften MacBook Pro M1 hatte ich dann das Profil aus dem TimeMachine-Backup übertragen, und es funktioniert nicht mehr.