• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

"Find my" kann jetzt auch Apple-Geräte orten, die offline sind

Salud

Golden Noble
Wie kommst du auf die Idee, dass ein iPhone ohne SIM-Karte "offline" wäre?

Wenn ich das Gerät bisher in find my iPhone als offline sehe und es nicht orten kann dann sollte es offline sein. Davon sollte man ausgehen. Dass das nicht so ist sollte man sich dennoch denken können, wie auch die neue Funktion von Apple zeigt.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Wenn ich das Gerät bisher in find my iPhone als offline sehe und es nicht orten kann dann sollte es offline sein. Davon sollte man ausgehen. Dass das nicht so ist sollte man sich dennoch denken können, wie auch die neue Funktion von Apple zeigt.
Ein iPhone ohne eingelegte SIM ist nicht offline sondern befindet sich ganz normal im WLAN und kann auch ganz normal über Find My iPhone gefunden werden.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Wie kommst du auf die Idee, dass ein iPhone ohne SIM-Karte "offline" wäre?
Keine SIM-Karte, kein Mobilfunk. Der Dieb kann das iPhone nicht entsperren, also kein WLAN.

Ende der Erläuterung. Hättest du auch selbst drauf kommen können.

Zug96

Schmalzprinz
Ein Gerät wird dir entwendet und in den Flugmodus geschaltet, zB. Vielleicht bekommst du es dann mit Hilfe der Polizei zurück.
Im Flugmodus ist aber BT generell ausgeschaltet und dann funktioniert das nicht. Man kann es aktivieren aber generell ist es aus. Vor allem hilft das neue System MacBooks die nun auch zugeklappt noch zu orten sind wenn man etwas Glück hat.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Es geht doch bei dieser Funktion um das Auffinden von gestohlenen Geräten und die konnten bislang nur geortet werden, wenn sie eine aktive Mobilfunk-Verbindung zum Internet hatten oder mit einem WLAN verbunden waren.

Jetzt müssen solche Geräte nur noch eingeschaltet sein und ein anderes Applegerät per Bluetooth erreichen können, das ist ein großer Fortschritt. Solche Chips gibt es ja schon lange für den Diebstahlsschutz, sie erfordern aber Geräte mit einer entsprechenden App in Reichweite.

• Like
Reaktionen: lucifer und Phil78

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Eure Panik in Ehren...aber was sollte es Apple interessieren wo eure Geräte sind?

Viel wichtiger finde ich den Fortschritt der Funktion das man sein gestohlenes Geräte jetzt auch orten kann obwohl der Dieb es ausgeschaltet hat.

• Like
Reaktionen: lucifer und Phil78

Zug96

Schmalzprinz
Leider wird die Funktion von vielen hier falsch verstanden... Es geht nicht darum gestohlene Geräte in erster Linie wiederzufinden sondern verlorene Geräte wiederzufinden die niemand mit Absicht eingesackt oder entwendet hat. Apple will keinesfalls, das man Harakiri Selbstjustiz macht sondern, dass man noch ne Chance hat das Gerät zu finden wenn man es verloren hat. Dies wird durch die neue Funktion massiv verbessert. Insbesondere MacBooks konnte man kaum mehr verfolgen wenn man es mal verloren hatte irgendwo und nun wird die Chance massiv gesteigert. Wenn ein MacBook oder Iphone gestohlen wird (warum sollte man ein Iphone noch stehlen) gibt es immer Wege, dass es zumindest nicht mehr gefunden werden kann.

Meine Sicherheitsbedenken sind aber auch sehr sehr gross, da man so alle Apple Nutzer Orten kann und die lieben USA nutzen so was gerne aus. Wer sagt uns, dass die NSA das nicht von Apple verlangt? Klar Schwarzmalerei aber niemand von uns weiss es.

Eure Panik in Ehren...aber was sollte es Apple interessieren wo eure Geräte sind?
DIe Infos könnte man gut verkaufen aber da vertraue ich Apple.

Aber was macht die US Regierung die so ne Panik vor Huawei und den Chinesen hat? Wer weiss das schon.

Aber es bringt nichts auf Panik zu machen, wer es nicht will soll es ausschalten, ich werde es nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
@Zug96 Von Selbstjustiz redet hier ja keiner will ich mal stark hoffen - nach/bei Anzeigeerstattung teilt man dies dem (Kriminal-)Polizisten seines Vertrauens mit.

Abgesehen davon dass eine solche Funktion, so sie sich denn herumgesprochen hat (und das geht üblicherweise schnell), hohe präventive Wirkung hat.

echo.park

deaktivierter Benutzer
iPhones werden immer geklaut und mit Sperre an unwissende Käufer verhökert. Die kaufen dann den Briefbeschwerer.

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
Jede sinnvolle Maßnahme kann man schlecht reden

Salud

Golden Noble
[
Ein iPhone ohne eingelegte SIM ist nicht offline sondern befindet sich ganz normal im WLAN und kann auch ganz normal über Find My iPhone gefunden werden.

Wenn mein Handy gestohlen wird, wird es in der Regel nicht mehr in meinem WLAN sein.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
[

Wenn mein Handy gestohlen wird, wird es in der Regel nicht mehr in meinem WLAN sein.
Nö. Aber je nach Konfiguration in jedem offenen WLAN, das es findet oder in dem es schon mal. war.

Hat sich ja mittlerweile auch geklärt. Habe halt nur die Aussage "wenn SIM raus, dann iPhone Offline" gesehen. Und das stimmt so nicht.

hakara

Kaiser Wilhelm
Für Nutzer ohne eSIM sicherlich eine gute Funktion. Für eSIM-Nutzer wie mich eher redundant. Mein iPhone lässt sich nur nach Face ID-Unlock in den Flugmodus schalten. Wenn es also jemand klauen sollte, hat er sich im besten Fall einen teuren Briefbeschwerer gekrallt. Sobald das iPhone eingeschaltet wird, ist es unwiderruflich online und pingt seine Location.

Für Nutzer physischer SIM-Karten aber definitiv eine gute Sache.

• Like
Reaktionen: echo.park

Salud

Golden Noble
Nö. Aber je nach Konfiguration in jedem offenen WLAN, das es findet oder in dem es schon mal. war.

Hat sich ja mittlerweile auch geklärt. Habe halt nur die Aussage "wenn SIM raus, dann iPhone Offline" gesehen. Und das stimmt so nicht.

Auf Haarspalterei und pubertäre „Nö‘s“ habe ich keine Lust mehr. Meine Aussage war klar zu verstehen und auch was ich damit sagen wollte.

• Like
Reaktionen: echo.park