• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Final Cut iPad Pro (M4) -> DV avi und MTS-Files werden nicht importiert

WIng2005

Macoun
Registriert
14.10.18
Beiträge
123
Hallo Gemeinde,

ich habe mir ein iPad-Pro gekauft, um hier via Final Cut endlich mal meine alten Videos zu schneiden. Das sind im wesentlichen AVI-DV Aufnahmen und später dann MTS-Files. Beides läßt sich am Mac problemlos in FCP ziehen und verarbeiten. Auf dem iPad hingegen funktioniert nichts dergleichen: Die AV-Files (13GB) werden zwar im Dialog angeboten, aber nicht importiert. Die MTS-Files werden ausgegraut und lassen sich zum Import nicht auswählen. Unter DaVinci werden beide Typen geladen und können geschnitten werden.
Ist das ein Bug, oder unterscheidet sich FCP auf dem Mac und auf dem iPad in Sachen unterstützte Formate?

VG
Steffen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.739
ich würde sagen, ja, es unterscheidet sich. Ist natürlich schwer, exakt eine offizielle kurze und einschlägige Aussage wie "DVCAM supported" zu finden, wenn Apple alle möglichen Keywords benutzt und dann am liebsten eine Kompatibilitätsliste für Kameras nach Herstellern sortiert anbietet (gnampf). Aber es gibt diese Supportartikel und anhand derer würde ich sagen:
Final Cut Pro für Mac unterstützt Filebasierte und bandbasierte Kameras und Formate, während Final Cut Pro für iPad nur filebasierte Kameras unterstützt (my take dabei ist: wenigstens h.264 oder ProRes).

Insgesamt ist es die Frage nach einem Feature, das ich persönlich schon seit fünfzehn Jahren als legacy bezeichnen würde - wahrscheinlich hat man das nicht mehr aufs iPad portiert, weil ProRes Raw ist doch eh viel besser als DV und wer will schon zwanzig Jahre alte Aufnahmen schneiden, was weiß ich. Auf dem Mac weiß ich, kann man mit Adaptern sogar noch den Import bewerkstelligen, bis min. Ventura, aber das wird schon recht teuer.

Insgesamt sollte man das Projekt DV/Archiv bzw. Formatwechsel mal endlich langsam in Angriff nehmen!

Vielleicht kann man mit der Dateiendung noch spielen um zu versuchen, ob der Import damit ginge, wenn nicht, wenn man es auf dem Mac/irgendeinem PC mit ffmpeg in einen sinnvollen Codec (Intermediate? ProRes, vll. auch nur h.264) wandelt bekommt man es auf jeden Fall aufs iPad. Aber nur dafür hätte ich mir das iPad sicher nicht gekauft. Wenigstens MTS files, wenn diese AVC/h.264-encodierte Videoströme enthalten, würde ich erwarten, sollten funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

WIng2005

Macoun
Registriert
14.10.18
Beiträge
123
Vielen Dank für deine Ausführungen. Das ist nun natürlich maximal ärgerlich. DaVinci ist mir deutlich zu unaufgeräumt, ich brauche also einen Workaround für Final Cut. Ich hatte vor Ewigkeiten mal den Movavi Video-Converter gekauft. Hier finde ich zumindest ein Preset zum Umwandeln für Final Cut. Das Teste ich mal. Ich bin nur nicht wirklich mit den div. Codecs vertraut (siehe Bild). Hast du hier Erfahrungen? Welcher wäre ohne größere Verluste?
Vielen Dank!!

VG
Steffen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-20 um 06.55.56.png
    Bildschirmfoto 2024-06-20 um 06.55.56.png
    91,8 KB · Aufrufe: 8

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.739
Ich bin nur nicht wirklich mit den div. Codecs vertraut (siehe Bild). Hast du hier Erfahrungen? Welcher wäre ohne größere Verluste?
Wir hatten gerade gestern oder vorgestern eine ähnliche Diskussion. Einige haben unter Abwägung Kosten/Nutzen argumentiert, so groß seien die Verluste gar nicht. Ein Intermediate wäre ProRes mit hinreichend Bitrate (Obacht: das ist auf jeden Fall ein Mehrfaches von dem, was es derzeit beansprucht!). Die Auflösung und Bildwiederholrate sollte natürlich immer dasselbe sein wie das Ausgangsmaterial.

Ich benutze FCPX auf dem Mac, deswegen kann ich Dir leider keine klare Antwort zu der Frage, ob DV/MTS in FCP auf iPad unterstützt wird, geben.