• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Filevault + Time machine (Sicherung unverschlüsselt)

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
193
Alles klar..

Backup ist gestartet, aber es dauert ewig. 5 Minuten für 100 MB (wenns reicht).. Kann das sein? Vorher liefen die Backups deutlich schneller..
 

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
193
Update: Scheinbar wurde es falsch angezeigt, Backup ging recht schnell..

Allerdings wird, obwohl ich im

<key>ExcludeByPath</key>
<string>/Users/brasax/brasax.sparsebundle</string>

stehen habe, immer nach dem Abmelden versucht ein Backup zu machen.. Woran liegt das?
 

thd

Erdapfel
Registriert
25.11.10
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wollte eine Frage, die hier vorher schon mal aufgetaucht ist, aber noch nicht diskutiert wurde, nochmal aufgreifen: Und zwar, inwiefern man mit dieser Methode auch das GUI noch benutzen kann. Es ist ja tatsächlich so, dass über den key "IncludeVolume" neben der "normalen Platte" (Standard: "Macintosh HD") einfach der Benutzerordner im Backup-Ordner gesichert wird – der Benutzerordner im Ordner "Users" bleibt dagegen leer. Deswegen funktioniert auch das GUI nicht...was schade ist, weil man so auch mit bestimmten Anwendungen (bei mir konkret: Adressbuch) nicht "in die Vergangenheit reisen" kann. Irgendjemand eine Idee, wie man TimeMachine dazu zwingen könnte, den Nutzerordner an die "normale Stelle" zu speichern?

Und noch was: Ich habe mir - aus Sicherheitsgründen - zudem überlegt, mein Backup zu verschlüsseln - und zwar indem ich eine TrueCrypt-Partition als Backup-Volume einrichte. Das scheint aber wohl zu Problemen zu führen, weil TimeMachine "virtuelle Volumes" nicht als Sicherungsorte akzeptiert, sondern nur "physikalische". Es gibt aber wohl auch hier einen Workaround (hab ihn selbst noch nicht ausprobiert); vgl. hier: http://www.h-ein.de/howtos-und-anleitungen/verschluesselte-backups-mit-time-machine.html - im Übrigen insgesamt ein guter Artikel, der auch auf die Nachteile eines verschlüsselten Backups (sehr leichte Unbrauchbarkeit bei nur einem "kaputten" Bit) eingeht.
 

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
193
Meine Backups sind bis neulich immer gegangen. Leider hat TM ein komplett neues Backup anlegen müssen und nun geht es nicht mehr..

Ich bekomme den gleichen Mist wie früher: das Backup ist doppelt so groß. Habe alles probiert, aber das Problem ist, TM will mein Sparsebundle nicht, sondern legt immer wieder ein neues an. Fängt an und bricht ab, da der Platz nicht reicht (ich habe knapp 270 GB, aber das Backup braucht 540 GB)..

Hat jemand eine Idee?
 

Capone

Erdapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
4
Hallo,

so hab die Anleitung befolgt, allerdings habe ich das selbe Problem wie iPhone-User..


PS:
Mein Backup ist jetzt durch gelaufen.
Wenn ich in das Backup rein schaue sehe ich, dass HDD ein Ordner ist und mein Homeverzeichnis ein Ordner ist. Logisch, TM denket, dass es 2 Partionen sind oder 2 Festplatten. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass TM mein Homeverzeichnis wieder unter HDD\Benutzer\Username speichert? Geht das überhaupt???

Danke :)

Gibt es hierzu eine Lösung?

Danke im Voraus

Gruß