• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

File-Sharing und Zugriffsrechte

connectfan

Querina
Hallo zusammen,

folgende Frage: Wir haben zwei Macs mit SnowLeopard. In Systemeinstellungen-Freigaben-Dateifreigabe haben wir auf beiden Rechnern eingerichtet, dass wir uns gegenseitig in den öffentlichen Ordner (lesen und) schreiben und bestimmte weitere Ordner lesen dürfen.

Wenn ich nun aber z. B. von meinem Mac auf den Mac meiner Frau Dateien in deren öffentlichen Ordner schreibe, kann sie darauf nicht zugreifen, da ihr dann Zugriffsrechte fehlen (sie erscheint in den Dateiinformationen auf ihrem Mac auch nicht als berechtigte Person). Man muß dann auf ihrem Mac bei jeder einzelnen Datei die Zugriffsrechte einräumen, was bei vielen Dateien unzumutbar ist. Damit ist der Sinn und Zweck des File-Sharing völlig verfehlt.

Das iPhoto vom Mac meiner Frau weigert sich z.B. auch, Photos von meinem Mac zu importieren ("fehlerhafte Datei"), obwohl sie den betreffenden Ordner auf meinem Mac lesen und die Dateien im Finder auch sehen kann. "Manuell" importiert über USB-Stick funktioniert alles tadellos.

Was habe ich hier falsch eingestellt? Ist es nicht ausreichend, in den Systemeinstellungen bei Dateifreigabe die Ordner und die Benutzer anzuklicken?

Danke und Grüße

salome

Golden Noble
Ihr dürft nicht den "öffentlichen Ordner" aus euren Häuschen verwenden. sondern den Ordner "Für alle Benutzer" (Shared), der gemeinsam mit den Häuschen im Ordner /Benutzer liegt.
Der öffentliche Ordner ist ein Briefkasten, in den nur jeder hineinwerfen kann, aber nur der Besitzer etwas herausnehmen. Ein Briefkasten eben.
Eigentlich sollte dieser Ordner "Für alle Benutzer" von selbst frei gegeben sein.
Mit itunes kenne ich mich nicht so gut aus.
Salome

connectfan

Querina
Danke, aber das ist gerade das Problem. Ich lege meiner Frau Dateien in ihren Öffentlichen Ordner (Briefkasten), aber sie darf dann an die Inhalte nicht ran, da sie angeblich keine Zugriffsrechte haben soll.

Manuell kann ich ihr dann (an ihrem Mac) für jede Datei Recht einräumen, aber das kann ja nicht so gewollt sein.

Wie kommt es dazu, dass ihr Zugriffsrechte für Dateien fehlen, die durch File-Sharing auf ihrem Mac gelandet sind?

salome

Golden Noble
Dann schau mal den öffentlichen Ordner mit Apfel i an – was sind denn da für Rechte angegeben? Gehört der Ordner der Userin (ich)? Kann sie lesen und schreiben?
Ich hab ohnehin einen Blödsinn gesagt, denn dieser Briefkasten liegt ja im Ordner Öffentlicher Ordner, aber auch der sollte die richtigen Rechte haben
Doch der "öffentiche Ordner" im User-Haus dient eigentich nur fürandere User auf dem selben Mac.
Sharing sollte man mit dem Ordner "Für alle Benutzer" machen, gebt doch diesen in eurer Systemeinstellung /Datenfreigabe frei.

Promaetheus

Ingrid Marie
Ich habe leider dasselbe Problem:
Der Ordner "Für alle Benutzer" wurde auf unserem iMac sowohl für meinen Benutzer, als auch den Benutzer meiner Frau in den Einstellungen der Freigaben mit Lese- und Schreibzugriff freigeschalten.
Im Informationsfenster habe ich noch einmal geschaut dass alles passt und "Auf alle Unterobjekte anwenden" ausgeführt.

Somit waren die Dateien für mich als auch meine Frau sichtbar. Wenn meine Frau nun aber neue Dateien in den Ordner "Für alle Benutzer" spielt (mittels Digitale Bilder die Fotos des iPhone), dann kann ich die neu hinzugefügten Bilder nicht öffnen, mir fehlen die Rechte!?!?

Wie kann denn das sein? Ich bitte Euch um Hilfe diesbezüglich, bin schön langsam am Verzweifeln.

salome

Golden Noble
Hast du und auch deine Frau den Öffentlichen Ordner in Systemenstellungen /Freigaben für jeweils die andere frei gegeben. Der Ordner sollte im Informationsfenster als "freigegebener Ordner" angezeigt sein.
Ich habe gerade bemerkt, dass sich der eigene öffentliche Ordner (User's öffentlicher Ordner) von selbst in die Freigaben stellt - da muss man dann nur auf der rechten Seite mit + einstellen, für wen er auf welche Weise frei gegeben ist.
Salome

raven

Golden Noble
@ PromPromaeteus : An einem ähnlichen Problem arbeite ich seit 3 Tagen. Neuen User erstellt und die Dateien freigeben. Hat bei mir unter ML bisher noch nicht funktioniert. Auch die Rechte vergeben nur wird nichst sichbar. Arbeite aber weiter an der Problematik und wenn ich die Lösung finde stelle ich sie gerne hier auch zur Verfügung.

Promaetheus

Ingrid Marie
Danke für Eure Antworten. Es geht um den Ordner "Für alle Benutzer". Diesen kann ich in den Freigaben der Einstellung ja gar nicht manipulieren, bzw. der Ordner ist dort noch nicht vorhanden. Es sind nur die "Öffentlich" Ordner der Benutzer angeführt. Wenn man ihn jedoch wie unten gezeigt hinzufügt sollte es klappen.

Ich denke mit den folgenden Einstellungen sollte es klappen:

Bildschirmfoto-2012-12-28-um-10.08.jpg

salome

Golden Noble
Probiers! Und teile uns das Ergebnis mit. Irgendwie erscheint mir das seit Mountain Lion auch nicht mehr so klar.
Salome

Promaetheus

Ingrid Marie
Leider klappt das nicht. Sobald meine Frau neue Bilder mit Ihrem iPhone mittels "Digitale Bilder" in diesen Ordner lädt, habe ich wieder nicht die Rechte diese anzuzeigen. Komisch ist jedoch, dass, wenn meine Frau Bilder (01-05) "manuell" in diesen Ordner (von einem anderen Ordner) kopiert, ich diese ganz normal öffnen kann. Kann es sein dass das Programm "Digitale Bilder" hier etwas sonderbare Rechte vergibt?!

Bildschirmfoto-2012-12-28-um-11.06.jpgBildschirmfoto-2012-12-28-um-11.15.jpg

salome

Golden Noble
Bitte, wer kennt dieses Programm und kann Auskunft geben? Ich kenne es nicht und kann dazu nichts sagen. Doch das Problem wird auch andere betreffen.
Salome

Promaetheus

Ingrid Marie
Du meinst das "Digitale Bilder"? Das ist das originale Programm des ML zum Importieren der Bilddateien von externen Medien.

salome

Golden Noble
Ich wollte, dass Euch jemand erklärt, ob dieses Programm falsche Rechte vergibt. Also ob das ein Bug ist oder ihr irgend etwas verwurschtelt habt.
Das ist doch die Frage?
Ich kann sie aber nicht beantworten, deshalb muss ein anderer hilfreicher Geist erscheinen.
Salome

Promaetheus

Ingrid Marie
Ach so. Danke. Sehr sonderbar. Denn bei Apple ist normalerweise alles sehr einfach und intuitiv. :(