• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iPad Air 2] Feuerwehr-iPad entschlacken

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.062
Und für ein günstiges gebrauchtes mit mehr Speicher ein paar Euros bei den Kollegen einsammeln ist keine Option?

Ich kann es kaum glauben, dass man über sowas überhaupt nachdenken muss. Da gehen Leute buchstäblich durchs Feuer und dann sollen sie auch noch für Arbeitsmaterialien bezahlen. Der Vorschlag ist lieb gemeint und konstruktiv, da bin ich weit weg davon, einen Vorwurf an den Vorschlagenden zu machen. Aber dass man gezwungen ist, über solche Finanzierungsmöglichkeiten überhaupt nachzudenken, ist eine Beleidigung für jeden Feuerwehrmann, ehrlich.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.908
Danke euch! Ja es ist traurig, dass sowas dann auch nicht durch die Gemeinde oder so getragen wird.
Wir hatten übrigens unser Tablet vor 3 Tagen nachts wieder bei einem großen Brandeinsatz im Einsatz und auch wieder mal gemerkt, wie wichtig es eigentlich ist. Vor allem wenn man nachts schnell Hydranten suchen muss, ist es eine große Erleichterung. Aktuell geht es ja noch aber wir vermuten, dass es 2022 nicht mehr überstehen wird. Die dazugehörige Fw-App wird immer größer und der Speicher ist fast voll. Gegen die Datenmenge können wir aber nichts machen, zu viele neue Informationen kommen da immer rein.
Wir haben jetzt mal eine kleine Spendenaktion im Netz gestartet. Eventuell wiederholen wir das auch nochmal auf Facebook, wenn die Zeit reif ist.
Das alte werden wir dann vermutlich auch behalten. Wir können ja auch eins nur für Hydranten oder so nehmen (das passt vom Platz her) und das andere für alles andere. Das ist noch bisschen in der Schwebe. Macht vielleicht mehr sinn als der verkauf vom alten.
Mir schwebt vielleicht auch vor, dass der Einsatzleiter damit Notizen machen kann (statt Zettel und Stift) und das die Notizen dann automatisch per Microsoft 365 auf den Rechner synchronisiert werden. Gibt es da eine Möglichkeit? Abo haben wir als gemeinnützig ja bekommen.

Erstmal schauen, ob wir preislich alles hinbekommen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.021
Die Notizen könnt ihr mit dem Pencil über OneNote machen und habt sie bei mobiler Datenverbindung dann direkt online in O365 verfügbar. So könnt ihr dann von beliebigen anderen Endgeräten auf die Daten zugreifen.

Bezüglich der Neuanschaffung: habt Ihr euch bezüglich der Förderung durch das Land mal schlau gemacht? Da scheint es Möglichkeiten zu geben

…Darüber hinaus können notwendige Folgebeschaffungen der Gemeinden auch künftig nach der Richtlinie Feuerwehrförderung (RLFw) als einsatzunterstützende Hardware gefördert werden.


Zusammen mit ein paar Spenden sollte sich das Geld doch locker organisieren lassen. Nach dem nächsten Einsatz könntet Ihr in den lokalen Medien berichten wie hilfreich die App auf dem iPad war, doch das nun ein neues Gerät nötig ist und Ihr Spenden sammelt…

Also wenn ich mich in unserem Ort umschaue da gäbe es direkt ein paar Firmen bzw. Einzelpersonen die da locker einen Hunderter für die Feuerwehr in die Kasse legen.

Wichtig ist denen zu erklären das man nicht einfach „ein iPad“ will, sondern das man es konkret einsetzt um z.B Personen einfacher aus einem Auto schneiden kann nachdem man per Kennzeichenscan die Rettungskarte aufgerufen hat. Es muss klar werden das mit dem iPad nicht die Jugendfeuerwehr angry birds spielt sondern das konkret Leben gerettet werden können wenn man schneller und einfach den nächsten Hydranten findet.

Würde mich sehr wundern wenn man dafür nicht ausreichend Spenden eintreiben kann (+Förderung vom Innenministerium)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.908
Vielen Dank für die Info. Das habe ich unserem Chef mal so weitergegeben.