• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Feststell- und Numtaste

DerHurz

Roter Delicious
Hi Leute!

Hab heute mein Macbook bekommen....
Soweit auch alles ok, mich wunders nur dass die Feststelltaste an sein muss damit ich kleine Buchstaben schreiben kann bzw dass die Numtaste an sein muss damit ich buchstaben schreiben kann...

Vielleicht isses ja ne blöde frage, is aber mein erster Mac...

das sollte eigentlich nicht so sein :D

ab zu gravis (oda wo dus halt her hast)

Kann es sein, daß Du in den Bediehungshilfen ein bissl was verstellt hast?
Gruß Pepi

ja da war ich vorhin mal
wie kann ich das wieder ändern?

Ok!
da bin ich jetzt, aber da steht nix von wegen Feststell- oder Numtaste?!

schau mal, so wie bei mir sind die Standardeinstellungen. Vergleich das mal mit Deinen.

Ansonsten:
Hast Du mal ein paar Mal auf die Fn- und die SHIFT-Taste gedrückt? Bei meinem PB hingen diese beiden Tasten mal, da hatte ich den gleichen Effekt den Du nun beschreibst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten kannst Du auch mal checken, ob hier:

Systemeinstellungen -> Tastatur&Maus -> Tastatur -> Sondertasten

alles korrekt eingestellt ist.

(mein 1.000er Beitrag. Etwas unspektakulär. Es sei denn, er ist des Rätsels Lösung.)

Ja, hab genau dieselben Einstellungen!
ich bild mir auch ein bevor ich meinen zusätzlichen speicher eingebaut hab, wars noch nicht
bin aber nicht sicher!
aber damit kanns ja eigentlich nix zu tun haben?!
Und festhängen tun zu glaubich nicht, weil ich kann ja wenn z.b. die Numtaste aus ist auf numpad zugreifen...

Mhmmm. Wirklich merkwürdig. Hast Du mal einen zweiten User angelegt und geschaut, ob das Problem bei dem auch auftritt?

Muss man beim Macbook wie beim iBook die Tastatur anheben, um den Speicher anzubauen? Kann es sein, dass dabei irgendwas verhunzt wurde? Obwohl, eigentlich kaum nachzuvollziehen.

Ich muss leider jetzt weg, denke aber, dass dir andere User noch weiter helfen werden.

Grüße,
m00gy

hab jetzt mal bei Sondertaste die Feststelltaste auf "keine aktion" gesetzt, aber da geht, wenn die Feststelltaste vorher aus war, das lämpchen wieder an... sehr komisch!!!

....also da keiner mehr schreibt nehm ich mal an dass es kein Einstellungs- bzw. Softwareproblem ist?!
dann werd ich doch mal zum applehändler müssen:-(

@m00gy
Nein muß man nicht, beim MacBook wird der Speicher über den Akkuschacht eingebaut.

@DerHurz
Die LED auf der Feststelltaste geht unabhängig vom System an, das mach die Tastatur autark in Hardware, hat ergo damit nichts zu tun.

Kann es sein, daß in den Bedienungshilfen > Tastatur die "Sticky Keys" aktiviert sind? Ich glaube in Apple Deutsch heißt das "Einfingerbedienung".
Gruß Pepi

Also danke erstmal an alle für die schnelle hilfe!
gestern abend hat mich mein Macbook auf einmal aufgefordert neuzustarten, und seitdem isses wieder weg... alles sehr mysteriös, aber ich bin jetzt erstmal glücklich das alles so funktioniert wie es sollte!

greetz