• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Festplattentausch --> Backup Windows Parition

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Versuchs doch einfach mit der 10.6.3 CD. War nur so aufwendig, weil ich lange probiert habe.
Eigentlich war es dann alles nach 2 Stunden erledigt. Wichtig ist das erstellen der (NTFS) Partition.
Es sei denn Du installierst XP komplett neu, dann ist es einfacher, aber eben dank Windows wieder aufwendiger.
Der Rest geht dank OSX und Winclone dann einfach.
Vielleicht würde es ein echter OSX Profi anders/schneller hinkriegen, aber noch hat sich keiner gemeldet. ;)
Hast Du keine Mails von Parallels bekommen, mit Werbung für P7 ?

wildkater

Auralia
Danke erstmal. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem ausführlichem Schritt-für-Schritt-Tutorial oder mit einer anderen Lösung.
Übrigens hab ich mal gecheckt: ...ich hab seit November bereits die PD 7 Version drauf ;) scheinbar damals gleich zugeschlagen.
Spart schonmal Kohle!

rstle

So schlimm ist es doch gar nicht. Wenn ich da an eine vollständige Windowsinstallation denke,
mit hundertmal Neustart etc. ist das hier ein Klacks.
Selbst wenn es mit W7 einfacher sein soll.
Ich brauche XP nur noch für ein paar Programme für die es unter OSX keine Alternative gibt,
sonst wäre ich schon lange komplett von Windows weg.
Ansonsten verzichte auf Bootcamp und verwende nur VMs, ich habe alle meine Windowsrechner
als VM von Parallels umarbeiten lassen und die laufen auch, selbst Videoschnitt.
Die Rechenleistung ist unter einer Bootcamppartition natürlich besser.

wildkater

Auralia
Ich brauche XP nur noch für ein paar Programme für die es unter OSX keine Alternative gibt,
sonst wäre ich schon lange komplett von Windows weg.
Ansonsten verzichte auf Bootcamp und verwende nur VMs.

Ich denke das ist die Lösung für mich. Und kostet erst mal gar nichts (außer etwas Zeit).
Werde also meine Daten auf der Windows Partition (so viele sind das nicht) sichern und dann - nach Einbau der neuen HDD und einspielen meines Mac OS von Time Machine - KEINE Bootcamp Partition mehr erstellen, sondern einfach meine WinXP Vollverversion über Parallels Desktop 7 virtuell einbinden. Im Endeeffekt brauche ich Windows ja nur noch für ein einziges professionelles Programm, das es einfach nicht für Mac OS gibt.

Alternativ dazu überlege ich, gleich auf Win7 (32 oder 64bit ist noch die Frage) umzusteigen, was als Vollversion ca. 60€ kostet, da die Performance unter PD7 deutlich besser sein soll als mit WinXP, zudem spiele ich mit dem Gedanken irgendwann mal auf eine SSD umzusteigen, das könnte mit XP dann Probleme bereiten. Vielleicht steige ich aber auch erst auf Win7 um, wenn ich auf eine SSD umsteige...

---> eine Boot- und Installationsorgie erwartet mich so oder so, Microsoft sei Dank...

rstle

Ich habe eine SSD wie in meiner Signatur beschrieben. Das macht auch keine Probleme mit XP,
weil laut Auskunft von Frau Samsung es ausreicht, wenn das zugehörige Programm (gibts nur für Windows)
gelegentlich mal zum "aufräumen" gestartet wird.
Wobei das konvertieren eines Windowsrechners in eine VM auch schon mal eine Nacht dauern kann, je nachdem wie groß.
Habe einen Rechner mit 3 Partitionen ( nur 70GB ) gewandelt, dauerte exakt 9 Stunden.
Kann die Samsung SSD empfehlen, ist wohl auch derzeit die Schnellste.
Habe 2 Stück davon.
W7 kommt mir nicht mehr in die Kiste, unübersichtlich im System und ressourcenfressend,
Hatte ich original auf einem Netbook, man konnte alles, nur nicht damit arbeiten. Der Lüfter lief nur hochtourig.

PS versuch lieber doch die Booatcamp zu erstellen, wenn einen Winclone Sicherung besteht,
Sobald die Partition läuft, geht auch das Update auf ML problemlos, man darf nur die Bootcamppartition mit dem XP nie wieder löschen oder die Größe nachträglich andern wollen, das geht dann 100% in die Hose.

Zuletzt bearbeitet:

wildkater

Auralia
OK Danke erst mal, werde es trotzdem mal mit XP ohne Bootcamp probieren, wie gesagt brauche ich Windows nicht wirklich oft und das Proggi wegen dem ich Win überhaupt noch habe ist m. E. nicht sehr ressourcenräubernd. Außerdem rüste ich diese Woche noch von 4GB auf 8GB RAM auf ;)
Und: ich spare mir so etwas Kleingeld weil ich kein WinClone brauche. Sollte ich Bootcamp vermissen, schmeiss ich halt alles nochmal um.