ja, so würde ich das auch sehenMomentan sichere ich die Logs extern (was dauert…), aber womöglich gar nicht nötig ist, nicht?
Wie @Macbeatnik schon geschrieben hat, sollten in dem genannten, 324GB (!) großen Ordner eigentlich nur die zu Mail.app und dem jeweiligen Mail-Account gehörigen Logs liegen.
Das ist definitiv zu groß, das deutet auf einen ganz massiven Fehler hin (den ich noch nicht kennenlernen durfte). Meiner Erfahrung nach gab es aber insbesondere in der Anfangszeit massive Probleme mit der Google-Synchronisation, sodass ich probeweise macOS mit dem aktuellen Installer drüberinstallieren würde. Die Idee wäre dabei, dass die nötigen Softwarekomponenten auf dem aktuellen Stand sind, vielleicht hat sich ja was älteres dazu eingenistet, z.B. aus einem Backup oder Kopie daraus oder von einem anderen Rechner.
Die Mails zu sichern ist sicherlich nicht verkehrt, aber dann auch richtig. Das ist IMAP, d.h. die Mails lagern eigentlich auf den Servern von Google (das bedeutet gleichzeitig, man sollte sie als nicht gebackupt ansehen). Wenn die Logfiles so groß sind (reingucken, kann man da was lesen, was betroffen ist, was möglicherweise die Ursache ist) kann man vermuten, dass die lokale Speicherung bzw. die Gegenseite nicht alle Daten synchronisieren konnte. -> am besten von woanders sync'en, dann sichern.
ah, Hinweis: https://apple.stackexchange.com/questions/223390/huge-apple-mail-logs-connection-logging-enabled
Vielleicht ist auch nur das ganz große Logging aktiv? Sieh mal nach: Mail.app, Menü Fenster, dort Verbindung prüfen, ganz unten hat es ein Häkchen zum Loggen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.