• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatten-Wunder??? NTFS auf Mac

martinkmera

Meraner
ah ok.... vielen dank :)
was für probleme gibts denn bei NTFS auf Mac (mit Treiber)

Noch was:
ich will jz alle dateien von meinem alten PC auf mein neues Macbook Pro machen (Musik, Fotos, Videos, Excel Dateien), etc.
Dafür brauch ich ja noch keinen Treiber, da das ja nur lesen ist, oder?
aber kann ich die ganz einfach rüberkopieren, oder muss ich jeweils die musik in einen ordner kopieren, die fotos in einen anderen auf dem mac usw...???

ah ok.... vielen dank :)
was für probleme gibts denn bei NTFS auf Mac (mit Treiber)

Noch was:
ich will jz alle dateien von meinem alten PC auf mein neues Macbook Pro machen (Musik, Fotos, Videos, Excel Dateien), etc.
Dafür brauch ich ja noch keinen Treiber, da das ja nur lesen ist, oder?

Ja! lesen geht unter Mac OS X derzeit ohne Zusatzprogramme

aber kann ich die ganz einfach rüberkopieren, oder muss ich jeweils die musik in einen ordner kopieren, die fotos in einen anderen auf dem mac usw...???

In Mac OS X werden Benutzerordner verwendet, in denen sich wiederum einzelne Ordner für Downloads, Musik, etc. befinden. Ob Du diese Ordnung einhälst, bleibt Dir alleine überlassen. Du kannst die Dateien dahinkopieren, wohin Du sie haben willst.

Das Prinzip der Benutzerordner hat übrigens sicherheitstechnische Gründe.

martinkmera

Meraner
ja also ich hab jz auf meiner externen festplatte unter windows folgende ordner: EIGENE DATEIEN - MUSIK, VIDEOS, FOTOS, WORD-DATEIEN, EXCEL-DATEIEN, usw...
hätte jz aber gern, dass diese ganze dateien in das mac ordner system perfekt eingegliedert werden (als alter perfektionist), z.b. die ganzen fotos in den fotos ordner, die musik in den musik ordner, die word und excel dateien in den dokumente folder....

wie stelle ich das an, oder macht das der mac automatisch (erkennt er die dateien und ordnet sie ein) ???

Klaffi

Prinzenapfel
Nun, wenn Du iPhoto benutzen willst, öffnest Du das und ziehst die Fotos da rein.
Auf dem Mac werden bei vielen Dateien (Videos, Photos, Musikdateien ua.) Metatags ausgewertet - ganz anders als bei Windows.
In iPhoto werden Deine Photos anhand dieser Tags und zb. dem Erstellungsdatum sortiert. Wenn Du bisher alles wie ein guter Windowsuser nur mithilfe von Ordnern organisiert hast, mußt du alle Ordner einzeln reinziehen und entweder Alben oder Ereignissen zuordnen.
Dann aber sind die Photos in einer art Datenbank und bequem zu verwalten. iPhoto sichert bei Änderungen (zuschneiden, Belichtungen) eine neue Version und behält das Orginal. Das kostet zwar mehr Speicher, ist aber natürlich sicher.

Bei Itunes gilt ähnliches - da solltest du dir auch Zeit nehmen und das mal einzeln ausprobieren.

Die Videos können direkt in 'Filme' und
alle anderen Verzeichnisse in 'Dokumente'

martinkmera

Meraner
also heißt das, ich muss, wenn ich die fotos geordnet haben will (in WIN hab ich nur monatsordner angelegt) muss ich die fotos von jedem einzelnen ordner nach iPhoto bewegen?

waschbär123

Echter Boikenapfel
nö, kannst auch den kompletten ordner reinziehen, aber dann musste eben nach der sortierung schauen.