• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Festplatte wird automatisch voll

Fischmuetze

Carola
Warum überprüfst du nicht erst einmal WO der Speicherplatz verbraucht wird, statt sinnlos rum zu stochern. Die Festplatte kannst Du auch mit dem Festplattenutillity überprüfen. Davon taucht aber der verlorene Speicherplatz sehr wahrscheinlich nicht wieder auf Bei SL musst Du dafür aber von der System-CD booten. Auch das überprüfen der permissions wird keinen Speicherplatz zurückbringen Es ist nicht gerade systematisch nach der Methode "Ölwechsel hilft immer" vorzugehen.

Destroy83

Macoun
Hier nochmal ein Screenshot:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-03-22 um 17.35.11.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-22 um 17.35.11.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 93

Destroy83

Macoun
Ich glaub das ich das Problem gefunden habe wenn Ihr euch nochmal den Screenshot anguckt:
Alles was unter Refog, Relog, Shots läuft kann denke ich bedenkenlos gelöscht werden oder?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-03-22 um 18.05.33.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-22 um 18.05.33.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 99

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ein Benutzerordner mit 158GB ist zunächst mal nicht ungewöhnlich. Unvernünftig und nicht zielführend, zumal nicht bei einer 320GB Systemplatte, aber nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich finde ich die Library. Ich würde mich als jemanden mit extrem viel installierter Software bezeichnen, aber meine /Library ist gerade mal halb so voll. Also klicke bitte in dem Programm vom letzten Screenshot in #23 auf Library und schau Dir an, was dort am meisten Platz braucht und dann wieder und hangel Dich nach "unten" durch.

Fischmuetze

Carola
Das ist von dem Keylogger …Du solltest aber die Reste der App auch sauber entfernen
z.B. gehört der gesamte Pfad
/Library/.smoke/
in die Tone
Dann Neustart!
Du könntest natürlich auch noch ganz systematisch
/Library/LaunchDaemons/
/Library/LaunchAgents/
/Library/StartupItems
/Library/Application/Support/
~/Library/Application/Support/
~/Library/StartupItems
~/Library/Caches
nach Resten absuchen

Destroy83

Macoun
Ok Refog ist auf dem Rechner, wie kann ich das Programm löschen, wenn ich es löschen will habe ich keine Berechtigung dazu.

Destroy83

Macoun
Das ist von dem Keylogger …Du solltest aber die Reste der App auch sauber entfernen
z.B. gehört der gesamte Pfad
/Library/.smoke/
in die Tone
Dann Neustart!
Du könntest natürlich auch noch ganz systematisch
/Library/LaunchDaemons/
/Library/LaunchAgents/
/Library/StartupItems
/Library/Application/Support/
~/Library/Application/Support/
~/Library/StartupItems
~/Library/Caches
nach Resten absuchen

okay das probiere ich mal. kann der sich auch per internetstream runtergeladen haben?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Da werfen sich doch ein paar interessante Fragen auf:

Du hast den Keylogger (oder irgend ein anderes Produkt von REFOG) nicht installiert und es gibt auch nur einen Benutzer auf dem Mac?
Ist der Mac neu gekauft oder gebraucht?
Hatte jemand anderes Zugang zum Mac (und du hast dein PW eingegeben bei der Installation)?
Will dich vielleicht jemand ausspionieren?

:)

Destroy83

Macoun
Ich hatte hier mal die Vermutung, das meine Partnerin sich hier versucht hat einzuhacken, hab das Programm runtergeladen und als ich es installieren wollte kam auch ne Meldung das die Trial-Version abgelaufen ist.

Ok das private gehört nun auch hier nicht hin.

Meine Frage: Kann es auch sein das dass Programm sich durch einen stream bei kinox und co automatisch auf dem Rechner installiert haben kann?

landplage

Admin
AT Administration
Ich hatte hier mal die Vermutung, das meine Partnerin sich hier versucht hat einzuhacken, hab das Programm runtergeladen und als ich es installieren wollte kam auch ne Meldung das die Trial-Version abgelaufen ist.

Ok das private gehört nun auch hier nicht hin.

Meine Frage: Kann es auch sein das dass Programm sich durch einen stream bei kinox und co automatisch auf dem Rechner installiert haben kann?
Klingt für mich, als ob jemand anderes das installiert hat. Wahrscheinlich muß man das Admin-Paßwort eingeben dazu, das wäre Dir doch in Erinnerung, oder?
Versuch das zu deinstallieren (siehe mein Link).

Destroy83

Macoun
Also ich musste jetzt wieder die Trial-Version starten um überhaupt an das Deinstallierungsprogramm ranzukommen. Auf jedenfall habe ich jetzt schon wieder 4 GB mehr auf der Platte.

Destroy83

Macoun
Den Smoke Prozess hatte ich auch beendet und nen Neustart gemacht. Jetzt passt wohl erstmal alles wieder.

landplage

Admin
AT Administration
Smoke müßte jetzt weg sein. Hast Du das in der Aktivitätsanzeige kontrolliert?

Destroy83

Macoun
Ja Smoke tauch nicht mehr auf. Mal die nächsten tage beobachten wie es mit dem Speicherplatz aussieht und vorsorglich sämtliche Passwörter austauschen.

Directory X Zeigt mir jetzt aber einen Trash Ordner an mit über 100GB mit Shots von Refog. Wenn ich den Ordner über den Finder finden will wird mir nix angezeigt bzw. diese scheinen nicht aufzutauchen,hab jetzt mal versucht den Ordner per drag und drop in den Papierkorb zu löschen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-03-23 um 07.14.35.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-23 um 07.14.35.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Fischmuetze

Carola
omg … Der "Trash"-Ordner ist dein Papierkorb!
Den gibt es für jeden User und der liegt immer in ~/.Trash. Da dies ein verstecktes Verzeichnis ist, wegen dem führenden Punkt im Dateinamen, findest Du die auch nicht im Finder, weil der versteckte Dateien und Verzeichnisse von Hause aus erst einmal nicht anzeigt - ist auch gut so.
Wenn Du was in den Papierkorb schiebst landet es erst einmal da, also unterhalb ~/.Trash … erst wenn Du "Papierkorb entleeren" anklickst wird tatsächlich gelöscht und ~/.Trash ist dann leer

Destroy83

Macoun
omg … Der "Trash"-Ordner ist dein Papierkorb!
Den gibt es für jeden User und der liegt immer in ~/.Trash. Da dies ein verstecktes Verzeichnis ist, wegen dem führenden Punkt im Dateinamen, findest Du die auch nicht im Finder, weil der versteckte Dateien und Verzeichnisse von Hause aus erst einmal nicht anzeigt - ist auch gut so.
Wenn Du was in den Papierkorb schiebst landet es erst einmal da, also unterhalb ~/.Trash … erst wenn Du "Papierkorb entleeren" anklickst wird tatsächlich gelöscht und ~/.Trash ist dann leer

Indem ich den trash Ordner aus dem Toolprogramm in meinen Papierkorb per drag&Drop gelegt habe konnte ich auch endlich die Shots löschen welche sich mit über 100GB auf meiner Festplatte befunden haben.

Ich musste also diesen Ordner nochmal in den Papierkorb separat reinlegen weil ich die Shots sonst nicht hätte löschen können, erst jetzt habe ich wieder den gewünschten freien Speicherplatz auf meiner Festplatte hat.

Das ich hier nachhake und auch meine Schritte erläutere ist doch nachvollziehbar.