• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[MacBook Pro] Festplatte gelöscht? Blinkender Ordner mit Fragezeichen

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Das hat nichts mit dem Preis zu tun.

Apple verbaut keine besseren Komponenten als Samsung, Acer, Medion oder Lenovo.

Der Festplatte oder SSD ists egal, in welchem Gerät sie kaputt geht.
 

ete

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
19
Wie genau das passiert ist, konnte mir auch der Mitarbeiter aus dem Apple Store nicht erklären und es erscheint mir auch höchst unwahrscheinlich, dass SSD und Logicboard gemeinsam abrauchen. Ich nehme mal an, dass die eine sterbende Komponente die andere mit in den Tod gerissen hat (Spanungsspitzen?). Das Display wurde aufgrund eines Pixelfehlers dabei gleich mitgetauscht, obwohl ich das nicht angegeben hatte. Ich hatte übriegens mit dem schlimmsten gerechnet, weil die Garantie abgelaufen war und ich natürlich einen von Beginn an vorliegenden Fehler nicht hätte beweisen können.
Wenn du so kurz nach Gewährleistungsablauf zum Store gehst, würde ich versuchen, nett und freundlich aber bestimmt, eine Kulanz rauszuschlagen.
 

Sashman

Golden Delicious
Registriert
28.02.08
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben. Auch bei mir wurden während des arbeitens auf einmal keine Dateien mehr gefunden. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht und den iMac runtergfahren. Beim hochfahren dann nach guten 2 Minuten nur noch der Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen.
Nun würde ich ja gerne auch mal cmd+r etc versuchen, aber ich komme erst gar nicht dorthin. Ich habe schon die Bluetoothtastatur beiseite genommen und es mit einer Windows USB Tastatur versucht und auch mit der Mactastatur, aber keine Tastenkombination funktioniert. Ich halte bestimmt 2 Minuten gedrückt, aber es kommt immer wieder nur das Fragezeichen. Was kann man denn das falsch machen, oder woran könnte es liegen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.028
Sehr wahrscheinlich ist die Festplatte defekt. Die Frage, die sich zuerst stellt lautet: Kann der Mac die Internet-Recovery: Soll heißen welches Modell und welches Modelljahr und welches System ist installiert? Die weitere Vorgehensweise hängt von der Beantwortung der Frage ab:
Ist es ein Modell neuer als Late 2011, dann müsste die sog. Internet-Recovery funktionieren. Also Start mit gedrückter Tasten-Kombination CMD + ALT + R. Es erscheint eine Weltkugel und der Start dauert in der Regel sehr lange. Unter den Dienstprogrammen befindet sich u. a. das Festplatten-Diensprogramm, mit dem du das Boot-Laufwerk checken kannst.
Der Mac ist älter als Late 2011. Dann müsste er mit Installations-Medien ausgeliefert worden sein. Start von der Installations-DVD mit gedrückter Taste "C". Nach Eingabe der Systemsprache kommt oben die Menüleiste und man kann unter dem Menü "Dienstprogramme" das Festplatten-Doiensprogramm aufrufen. Dann wie oben.

MACaerer
 

Sashman

Golden Delicious
Registriert
28.02.08
Beiträge
6
Hi,

er ist Late 2010 und zuletzt lief er mit Yosemeti. Wie gesagt funktioniert leider gar keine Tastenkombination. Egal was ich gedrück halte passiert gar nichts. Ich habe den Mac vor 2 Jahren gebraucht gekauft und da war leider keine DVD dabei :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Usb oder Bluetooth Tastatur?
Bei einer Usb Tastatur kannst du die Tastenkombination sofort gedrückt halten, bei einer Bluetooth Tastatur erst um den startgong herum, zu frühes drücken lässt die Kombi unerkannt durch laufen.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hier schließe ich mich der Frage von @Macbeatnik an. Ist es eine Kabelgebundene oder Kabellose Tastatur?

Kabellose Tastaturen funktionieren beim Startup nicht, also muss eine kabelgebundene her.

Grüße,

Driomodo
 

Sashman

Golden Delicious
Registriert
28.02.08
Beiträge
6
ich hatte es zuerst mit der kabellosen Tastatur versucht. Als das nicht ging, habe ich es mit einer USB Windowstastatur versucht. Ist hier die die Kombi eine andere?
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hier ist es halt statt CMD ist es die Windows Taste. Sprich ALT + Windows Taste + R. Die musst du so lange gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint.

Grüße,

Driomodo
 

Sashman

Golden Delicious
Registriert
28.02.08
Beiträge
6
das habe ich gemacht. Aber leider kommt selbst nach mehreren Minuten gedrückt halten, wieder nur das blinkende Fragezeichen.
Es ist auch egal, ob ich nur die Shift Taste gedrückt halte, oder welche KOombi auch immer. Es passiert nichts :oops:(
Gibt es einen bestimmten Moment wann ich drücken muss?
 

N1em4nd

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.11.18
Beiträge
11
Hi Leute,

Ich hab das gerade gelesen und auch wenn der theard älter ist dachte ich schreib mal was dazu.
Ich hab berufsbedingt recht häufig am Tag mit Apple zutun.

Das Ordnersymbol mit Fragezeichen bedeutet nicht die SSD ist defekt wenn dort 1,4GB angezeigt werden. Das bedeutet schlichtweg die Partition ist im Arsch und kann nicht mehr gelesen werden. Man kann mit cmd + r in die Recovery ist aber nicht intelligent da ja ein systemfehler besteht daher immer internetrecovery mit cmd + alt + r. Hier einmal auf das Festplattendienstprogramm.

Falsch ist, dass wenn hier die Macintosh HD nicht angezeigt wird dass die SSD im Arsch ist. Die Macintosh ist erstmal nicht angezeigt. Links oben auf den Reiter -> alle Geräte anzeigen.

Wenn man Daten retten will kann man ein reinstall versuchen, allerdings wird das bei dem Issue meist fehlschlagen, da die Partition im Arsch ist. Daher die Macintosh formatieren, bei mojave gerne AFPS und Guide Partition wählen. Anschließend kann man auf diese Partition Mac os neu installieren.

Bei Verdacht auf ein Hardwareschaden starte am besten den Mac einmal neu und halt D gedrückt. Damit solltest du eine Diagnose durchführen können. Ggf. Alt + D.

Anbei, wie soll die SSD im Arsch sein wenn man mit cmd + r in die integrierte Recovery kommt? Dann würde nur noch cmd + Alt + r gehen.

Der Apple Support hilft hier auch gerne weiter :)
 
  • Like
Reaktionen: fkuebler