• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Festplatte aufräumen - Arbeitsspeicher ist sehr langsam

narnold

Transparent von Croncels
Nein, ein Mac wird vom System her nicht langsamer, sondern, wenn überhaupt, dann nur durch 3rdparty Tools (Putz-Zeugs, Scanner oder andere Scheinverbesserer, dazu gibt es eine Liste,).
Ein Clean Install könnte tatsächlich helfen, aber er muss wirklich sauber gemacht werden: sämtliche Programme von der Quelle neue installieren, aus der Library nur die Daten (Mail, iPhoto, iTunes) übernehmen, keinesfalls das gesamte Backup zurückspielen, da bleibt der Salat der gleiche.
Ein freier Sonntag eignet sich dazu.
Salome

Jap, genauso hatte ich mir das gedacht ;D Ich schließe einfach nur die Platte mit dem Backup an und ziehe mir einfach nur die Sache, die ich wirklich benötige rüber ;P
Und jedes System wird irgendwann langsamer. Sogar ein Mac ;) Aus welchem Grund auch immer...
Bei einem Win-PC geht das natürlich deutlich schneller.

MfG

salome

Golden Noble
Und jedes System wird irgendwann langsamer.
Worauf begründest du diese Annahme?
Das Unix-basierte System reinigt sich sogar selbst (täglich, wöchentlich, montatlich - kannst in der Konsole nachprüfen). Mit Wndows ist das nicht zu vergleichen. Zwar haben Pferde vier Beine wie Mäuse, aber die würdest du doch auch nicht vergleichen.
Wenn dir der Mac langsamer erscheint, dann liegt das sicher nicht am System.
Salome

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Es gibt Mythen, die halten sich hartnäckig ... Das ist eben eine davon!

narnold

Transparent von Croncels
Ganz egal was die Ursache ist. Ich kenne nur niemanden bei dem das nicht der Fall ist.

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
@ narnold:

Die Hauptursache für diese Wahrnehmung dürfte wirklich der subjektive Eindruck durch Gewöhnung sein.

Ansonten, ja auch ein Mac wird "langsamer" wenn ich (also der Benutzer) in misshandele, mit unnützen Tools traktiere, um ihn schneller zu machen, an irgendwas rumfummle wovon ich keine Ahnung habe usw...

Also ein klassisches "Layer 8 problem"...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Hat irgendwer davon auch nur mal wirklich das gemessen? Nein, es glaubt nur jeder! Wie schon beschrieben ... Solange ich nicht irgendwas am System vermurkse, wird es auch nicht langsamer, egal wie alt die Installation ist! Das Problem sitzt ca. einen halben Meter vor dem Bildschirm!

salome

Golden Noble
Ganz egal was die Ursache ist. Ich kenne nur niemanden bei dem das nicht der Fall ist.
Du kennst eben nur Mythengläubige.
Ich hingegen kenne niemanden, bei dem eine Langsamkeit entdeckt worden ist. Aber das sind halt User, die niemals mit Windows gearbeitet haben und daher keine Ahnung von Müll im System und gebremster Saugkraft haben. Vielleicht wäre ein Dyson zu empfehlen.
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Im Laufe der Zeit werden die in den Rechnern benutzten Elektronen (wer erinnert sich eigentlich noch an den Begriff "Elektronenrechner" aus den Sechzigern oder so?) natürlich durch Abrieb kleiner .Gerade bei den kompakten Applegeräten sind Kabel ja oft geknickt verlegt und nicht in großen Radien, so daß sie da häufig anstoßen. Kleiner geworden müssen sie natürlich weitere Wege zurücklegen bis sie auf das nächste, ebenfalls kleinere Elektron treffen, das kostet natürlich Zeit.
Außerdem setzen sich die Leitungen natürlich im Laufe der Zeit zu durch den Abrieb.

salome

Golden Noble
Dagegen hilft auch keine Neuinstallation!
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Bei uns im Haus tröpfelte es mal nur noch, da haben wir ziemlich viel neu installiert, dann floß das Wasser wieder mit richtig Druck.
Ich glaube manchmal, viele Neuinstallations-Fans glauben, daß das auf einem Rechner genauso ist.
'Neu-' klingt halt auch so richtig positiv, frisch, besser.