• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Festplatte aufräumen - Arbeitsspeicher ist sehr langsam

Annisonne

Gala
Hallo,

mein Internet und prinzipiell der Arbeitsspeicher ist auf einmal sehr langsam. Ich würde gerne mal nachschaun, welche Rechenleistungen denn so viele Kapazitäten fressen. Wie kann ich das machen?

Danke!
Annisonne

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
er Arbeitsspeicher ist auf einmal sehr langsam

Hi,

das wäre mir neu :D langsamer kann er nur werden wenn er voll ist dh. empfehle ich dir mal unter der Aktivitätsanzeige unter Speicher nachzuschauen ob der RAM eventuell voll ist ggf. von was sieht man dann auch sofort.

lg

Promis

Schweizer Glockenapfel
Naja, die Seiten gehen halt sehr langsam nur auf! Ich hab schon überprüft, ob es am Internet selber liegt, dem ist aber nicht so...
Ich bin ja immer recht misstrauisch, wenn ich nicht genau weiß, was Sache ist. ;) Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier.

salome

Golden Noble
Wie voll ist denn die Festplatte, also wieviel freien Speicherplatz hast du noch. Das siehst du ebenfalls in der Aktivitätsanzeige.
Salome

Annisonne

Gala
Hardware Information:
MacBook (13-inch, Late 2009)
MacBook - model: MacBook6,1
1 2.26 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
4 GB RAM

Video Information:
NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB

Startup Items:
GT Network Tuning - Path: /System/Library/StartupItems/GT Network Tuning
NMPCCardDaemonVMC - Path: /System/Library/StartupItems/NMPCCardDaemonVMC
NMPPPMonitor - Path: /System/Library/StartupItems/NMPPPMonitor
HP IO - Path: /Library/StartupItems/HP IO

System Software:
Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Uptime: 0 days 9:33:32

Disk Information:
Hitachi HTS545032B9SA02 disk0 : (298,09 GB)
(null) (disk0s1) <not mounted>: 200 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 297,77 GB (92,51 GB free)

MATSHITADVD-R UJ-898

USB Information:
Apple Inc. Built-in iSight

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM2070 Hub
Broadcom Corp Bluetooth Module

FireWire Information:

Thunderbolt Information:

Kernel Extensions:

Problem System Launch Daemons:
[not loaded] org.samba.winbindd.plist

Problem System Launch Agents:
[failed] com.apple.Kerberos.renew.plist

Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist
[loaded] com.sec.faxdb.plist

Launch Agents:
[loaded] cn.com.zte.usbswapper.plist
[loaded] com.cisco.anyconnect.gui.plist
[loaded] com.divx.dms.agent.plist
[loaded] com.divx.update.agent.plist
[not loaded] com.sony.ReaderDesktop.RunReaderDesktop.plist

User Launch Agents:
[loaded] com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist
[loaded] com.divx.agent.postinstall.plist
[loaded] com.google.keystone.agent.plist

User Login Items:
Mail
iTunes
Alarm Clock
Firefox
iTunesHelper
Device Detector
Dropbox
Safari
readerAppHelper
laciebackupd
SPanel
DaemonManager

3rd Party Preference Panes:
Device Detector
Flash Player
Flip4Mac WMV

Internet Plug-ins:
AdobePDFViewer.plugin
AdobePDFViewerNPAPI.plugin
DivX Plus Web Player.plugin
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
Flip4Mac WMV Plugin.plugin
iPhotoPhotocast.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
NP_2020Player_IKEA.plugin
OfficeLiveBrowserPlugin.plugin
OVSHelper.plugin
QuickTime Plugin.plugin
Scorch.plugin
Silverlight.plugin
Veoh Plugin.plugin

User Internet Plug-ins:
Move-Media-Player.plugin

Bad Fonts:
None

Top Processes by CPU:
30% PluginProcess
6% EtreCheck
4% syslogd
4% Safari
2% WindowServer
1% Reader
0% ps
0% SPanel
0% fontd
0% Microsoft Word

Top Processes by Memory:
381 MB WebProcess
242 MB PluginProcess
143 MB firefox
99 MB Safari
94 MB WindowServer
94 MB Reader
86 MB iTunes
57 MB Safari Webpage Preview Fetcher
53 MB Mail
49 MB Microsoft Word

Virtual Memory Statistics
1.15 GB Free RAM
1.41 GB Active RAM
848 MB Inactive RAM
372 MB Wired RAM
669 MB Page-ins
346 MB Page-outs

salome

Golden Noble
Starte einmal im Safe Mode (Shift Taste halten bis du den grauen Balken siehst, dauert lang) und danach wieder normal.
Was ist dieser Daemon Manager, den du in den Anmeldeobjekten hast?
Musst du so viele Programme in den Anmeldeobjekten haben, die bremsen alle den Startvorgang. Warum öffnest du sie nicht, wenn du sie brauchst? Kontrolliere ob sie alle aktuell sind.
Was SPenel ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie viel freien Speicherplatz hast du auf der Festplatte?

Promis

Schweizer Glockenapfel
Oh… du hast ja viele PlugIns installiert! Benötigst du die alle? Die Prozessauslastung in EtreCheck zeigt ja auch "30% PluginProcess" an. Entrümple mal deine PlugIns für das Internet. Wenn du nicht mehr weißt, wozu sie dienten, googel nach ihnen und dann lösche sie. Verwende dazu eventuell vorhandene Uninstaller. Ansonsten findest du die PlugIns im Ordner "Internet-Plugins" in der User-Library und in der übergeordneten Library.

salome

Golden Noble
Müssten doch diese 92,51 GB sein oder kann EtreCheck das nicht richtig auslesen?
So so, das steht auch bei EtreCheck. Ich schau immer nur auf die Launcher und der 3rdParty Tools – der Rest ist mir noch nicht aufgefallen. Verzeiht, der schasaugerten Ente.
Salome

PS: Plugins haben keine Installer, daher auch keine Uninstaller. Sie hüpfen beim anklicken in den richtigen Ordner.

MacAlzenau

Golden Noble
@ Promis: Plugins nicht gleich löschen, einfach mal in einen anderen Ordner verschieben. Kann ja sein, daß man sie später doch nochmal braucht.
@ salome: schasaugert? Wenn da nicht ein unfähiges Autokorrekturprogramm reingespuckt hat, sei doch so lieb und erklär und Nicht-Österreichern, was das bedeutet. Ich liebe solche Wörter.

simmac

Melrose
OT
"schasaugat" ist ein wienerischer Begriff für schlecht sehend EDIT: sehschwach (so heißts, danke salome ;) ), wird aber meist im Zusammenhang verwendet, wenn man etwas übersieht oder nicht findet, obwohl es direkt vor einem liegt.
/OT

Promis

Schweizer Glockenapfel
@ Promis: Plugins nicht gleich löschen, einfach mal in einen anderen Ordner verschieben. Kann ja sein, daß man sie später doch nochmal braucht.
Ich hatte ja geschrieben, ob er sie benötigt. Wenn er sie nicht mehr benötigt, kann er sie auch löschen, nicht wahr?

MacAlzenau

Golden Noble
Ob man etwas benötigt, sieht man nicht immer sofort. Und das Internet bietet leider keineswegs immer alles auch später nochmal an.

narnold

Transparent von Croncels
Ich bin der Meinung, dass ein Laptop nach 4 Jahren schonmal langsamer werden darf.... Wie wärs mit nem Backup und dann Cleaninstall? Kann ja nur besser werden... ;')

PS: Mein altes MB ist genau deins und auch inzwischen recht langsam.. Da ich es noch habe aber kaum nutze werde ich vermutlich auch mal eine Neuinstallation machen ^^

salome

Golden Noble
Nein, ein Mac wird vom System her nicht langsamer, sondern, wenn überhaupt, dann nur durch 3rdparty Tools (Putz-Zeugs, Scanner oder andere Scheinverbesserer, dazu gibt es eine Liste,).
Ein Clean Install könnte tatsächlich helfen, aber er muss wirklich sauber gemacht werden: sämtliche Programme von der Quelle neue installieren, aus der Library nur die Daten (Mail, iPhoto, iTunes) übernehmen, keinesfalls das gesamte Backup zurückspielen, da bleibt der Salat der gleiche.
Ein freier Sonntag eignet sich dazu.
Salome