• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[ATV 4K] Fernseher nicht im selben wlan

andvol

Jamba
Hallo liebe Apfel Gemeinde,

Habe den neuesten AppleTv und die Homepods 2 im stereo betrieb mit earc am Fernseher verbunden. Klappte jetzt ein Jahr problemlos und seit ein paar Wochen habe ich nur noch Probleme. Manchmal scheitert die Verbindung zu den homepods, dann gehen mir die fernsehlautsprecher. Wenn ich Apple Music benutze weil sagt er geht nicht der Fernseher ist nicht in denen wlan🤷🏻‍♂️
Hab die Homepods und den appletv schon zurück gesetzt, nichts hat geholfen.
Hat jemand eine idee?

AndaleR

Brauner Matapfel
AT Moderation
Was sagt denn die Übersicht im Router? In welchem Netz sind die jeweiligen Geräte?

Evtl. wird ein Gast-WLAN gewählt?
Mal versucht, ein Funknetz zu deaktivieren (das 5Ghz)?
Welche Verschlüsselung nutzt du beim WLAN?

• Like
Reaktionen: Scotch

Promis

Schweizer Glockenapfel
Wenn ich Apple Music benutze weil sagt er geht nicht der Fernseher ist nicht in denen wlan.
Dann würde ich mal die Einstellungen des WLANs vom Fernseher überprüfen. Kann ja sein, dass es ein Firmware-Update für den TV gab.

Ganz wichtig ist der Punkt der Verschlüsselung, den @AndaleR erwähnt hat. Manche Komponenten mögen vielleicht nicht WPA3, sondern nur WPA2.

andvol

Jamba
Danke für die tipps. Hab ich natürlich alle schon probiert.
Als letzte Lösung hab ich jetzt den rc von tvos 18 installiert und jetzt gehts.

AndaleR

Brauner Matapfel
AT Moderation
Was wahrscheinlich eher auf Zufall beruht als eine Lösung ist.

Bis bald also.

• Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Hat jemand eine idee?
Nicht mit der Beschreibung. Da kann man nur raten. Welche (W)LANs hast du denn? Welche Geräte sind in welchem (W)LAN? Wie sind die Homepods verbunden (BT? WLAN) und mit welchem Gerät?

Wenn ich Apple Music benutze weil sagt er geht nicht der Fernseher ist nicht in denen wlan🤷🏻‍♂️
Das klingt danach, als wären die Homepods mit dem Fernseher verbunden. Über eARC wird das Audiosignal aber ans ATV zurückübertragen. Ich weiss gar nicht, ob das ATV damit was anfangen kann, könnte aber sein.

Da kann man jetzt munter raten (eARC an/aus, Hompods mit xy über abc verbinden - aber zumindest ich hab' da keine Lust und Zeit zu, jede mögliche Permutation auszuformulieren. Also obige Fragen beantworten (welche (W)LANs, was ist wie mit wem verbunden).

• Like
Reaktionen: AndaleR

andvol

Jamba
Es gibt nur EIN wlan und mit dem ist alles im Haus verbunden. Keine Ahnung warum ich mehrere haben sollte🤷🏻‍♂️🙈

AndaleR

Brauner Matapfel
AT Moderation
Ok. Also du hast nur ein WLAN. Das bedeutet dann auch nur 2.4Ghz oder 5Ghz aktiv.

Dann ist ja gut, dass Apple das Problem gelöst hat mit einem Update vom OS.

andvol

Jamba
Ja nur einew und nur 2.4ghz. Macht aus Erfahrung am wenigsten probleme. Kein Verstärker nichts. Hab natürlich alles probiert. Alle Geräte zurück gesetzt. Earc an/aus. Neues hdmi kabel. Wlan entfernt, neu verbunden und und und…
Gestern hatte ich dann entgültig genug und hab den appletv (und nur den) auf v18 aktualisiert. Bis jetzt läuft alles so wie zuvor. Es hat ja nicht mal mehr funktioniert das ich das iPhone zu den homepods halte und die dann das lied übernehmen und abspielen.
Keine Ahnung was das war. Ging ja bis vor kurzem noch problemlos und ich habe nichts, wirklich nichts geändert…nur halt immer die neuesten Updates der Geräte gemacht.

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Die Antwort, mit welchem Gerät undecided die HomePods denn nun verbunden sind, steht immer noch aus…

Hab natürlich alles probiert. Alle Geräte zurück gesetzt. Earc an/aus. Neues hdmi kabel. Wlan entfernt, neu verbunden und und und…

Eine systematische Fehlversuche sieht halt anders aus.

andvol

Jamba
Hab ich im Anfangspost geschrieben: mit dem Appletv im stereo betrieb und diese per earc mit dem Fernseher.

Betreff systematische fehlersuche:
Zuerst das wlan überprüft und neu eingerichtet
alle Geräte auf den neuesten Softwarestand gebracht
Kabel getauscht
Alle Geräte auf werkseinstellungen zurückgesetzt und neu verbunden

Also bitte wennst du schlau bist hast noch ein paar systematische tipps?

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Ich bin ob dieser Ansprache einfach so schlau, mich jetzt hier raus zu halten.

• Like
Reaktionen: AndaleR