So, heute konnte ich das Gerät mal auspacken und in Betrieb nehmen. Soviel schon mal vorweg. Mir gefällt's.
Der Aufbau ist auch für eine einzige Person sehr gut machbar, weil Samsung da echt mitgedacht hat und Teile der Styropor-Verkleidung auch als Stütze verwendet werden können. Zudem lässt sich der Fuß direkt im Karton anschrauben. Man muss den TV also nicht extra auf den Bauch legen. Wirklich durchdacht.
Hier ein Vergleich zwischen unserem GQ65Q9FN und dem GQ75QN95A. Die zusätzlichen 10 Zoll fallen schon auf, wie ich finde. Aber der 85er wäre mir zu groß und vor allen Dingen zu schwer geworden. Der 75er wiegt ja schon 43 kg, wobei 10 kg auf das Konto des Fußes gehen. Der 85er ist dann noch mal 10 kg schwerer.
Und hier mal ein Vergleich zwischen den One Connect Boxen und den Fernbedienungen der beiden Geräte. Die neue One Connect Box ist zwar flacher und schmaler, aber eben auch deutlich tiefer, Auch schade ist, dass die Fernbedienung nur aus Kunststoff statt aus Edelstahl ist. Dafür braucht sie keine Batterien mehr, da ihr integrierter Akku per Solarenergie oder Kabel geladen werden kann. Mir gefällt die alte Fernbedienung aber schon wegen das hochwertigeren Gehäuese besser. Auch das One Connect Kabel ist nun wesentlich dicker geworden. Damit lässt es sich dann leider nicht mehr ganz so unauffällig verlegen. Trotzdem, insgesamt bleibe ich dabei, dass ich auf die One Connect Box auch zukünftig nur sehr ungerne wieder verzichten möchte.
Und so sieht das Bild nach der Fertigstellung der automatischen Einrichtung ohne weitere Einstellungen meinerseits aus. Kann ich wirklich gut mit leben. Das Feintuning kommt dann später am finalen Standort.
Apple TV und AirPlay 2 sind natürlich auch mit an Bord.
AirPlay sogar wirklich in Echtzeit. Da gibt es quasi keine Verzögerung zwischen der Bedienung am iPhone und der Anzeige auf dem TV. Auch wird die Multi-TV-Anzeige automatisch in Abhängigkeit vom Hoch- oder Querformat des iPhones umgeschaltet. Auch das nahezu ohne Verzögerung.
Ein Mac und ein Windows-Rechner lassen sich natürlich auch kabellos verbinden.
Zu den Werbeeinblendungen. Evtl. sollte man dazu bei der Einrichtung diesen Haken rausnehmen.
Ich habe mich auf dem Gerät mit meinem Samsung-Account angemeldet und bisher null Werbeeinblendungen gehabt. Falls da doch noch was kommen sollte, werde ich es hier schreiben.
Hin und her gerissen bin ich noch bzgl. der Sprachsteuerung. Sprich, soll ich eher auf Bixby oder auf Alexa setzen?
Nach den ersten zwei Stunden bin ich super angetan von dem TV. Er bietet ein tolles Bild. Beim Ton würde ich allerdings doch eher auf eine Soundbar oder dergleichen setzen. Er ist durchaus gut für einen Flachbild-TV, aber insgesamt finde ich ihn zu dünn und substanzlos.