• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Fenster per Tastenkombination oder Geste auf anderen Monitor verschieben

Gerior

Gala
Hallo,

gibt es eine im System integrierte Funktion, um Anwendungsfenster per Tastenkombination oder noch besser per Touch Geste auf dem Trackpad zwischen Monitoren bzw. Spaces hin und her zu verschieben? Ich schätze die Gesten mit dem Touchpad sehr, aber eine solche Funktionen ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Im Alltag wäre das aber sehr gut zu gebrauchen.

Viele Grüße
Gerior

froyo52

Schöner von Bath
Ich verschiebe Fenster immer mit einer Fingerbewegung nach rechts bzw. links auf dem Touchpad, je nachdem, welcher Monitor gewünscht wird. Worin besteht nun genau das Problem?

Gerior

Gala
Ich verschiebe Fenster immer mit einer Fingerbewegung nach rechts bzw. links auf dem Touchpad, je nachdem, welcher Monitor gewünscht wird. Worin besteht nun genau das Problem?

Genau dabei. Das Fenster mit dem Finger zu verschieben finde ich nicht wirklich angenehm. Insbesondere wenn man insgesamt drei Bildschirme hat, ist der Weg recht lang, und da wäre es ganz angenehm die Fenster mit einer einfachen Geste zwischen den Monitoren zu wechseln. Dabei sollte dann auch die Größe und Position erhalten bleiben.
Was ist z.B. wenn du ein maximiertes Fenster hast und du möchtest es maximiert auf dem anderen Monitor haben. Dann musst du erst die Maximierung aufheben, das Fenster verschieben und erneut maximieren. Sowas ist im Alltag recht nervig, wenn man mit mehreren Fenstern arbeitet.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Fände ich auch interessant, wenn es da was Schnelles geben würde...

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Eine integrierte Funktion gibt es meines Wissens nicht. Ich habe für solche Sachen "Moom" installiert. Da gibt es einige Standard-Tastenkombination für Split-View etc und man kann selbst Tastenkombinationen individuell für Fensterpositionen einstellen. Zb hab ich als Hot-Key F13 gewählt, drücke ich dann die Tasten 1 oder 2 wird das aktuelle Fenster auf Monitor 1 oder 2 verschoben. Im Anhang noch ein paar Screesnshots:
Bildschirmfoto 2016-01-31 um 11.50.22.png Bildschirmfoto 2016-01-31 um 11.50.35.png Bildschirmfoto 2016-01-31 um 11.50.47.png

Gerior

Gala
Eine integrierte Funktion gibt es meines Wissens nicht. Ich habe für solche Sachen "Moom" installiert. Da gibt es einige Standard-Tastenkombination für Split-View etc und man kann selbst Tastenkombinationen individuell für Fensterpositionen einstellen. Zb hab ich als Hot-Key F13 gewählt, drücke ich dann die Tasten 1 oder 2 wird das aktuelle Fenster auf Monitor 1 oder 2 verschoben. Im Anhang noch ein paar Screesnshots:
Anhang anzeigen 132220 Anhang anzeigen 132221 Anhang anzeigen 132222

Moom sieht nach einer klasse Anwendung aus und ist auch sicher sein Geld wert. Allerdings bin ich etwas enttäuscht, dass sowas nicht von Haus aus integriert ist. Und jetzt extra nochmal knapp 10 Euro ausgeben. Naja...

Trotzdem danke für den Tipp. Werde mal schauen, ob ich es mir in Zukunft auch mal zulege. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme es in einem Angebot oder so.

doc_holleday

Signe Tillisch
HyperDock hat übrigens eine ähnliche Funktion: durch seitliches Scrollen während sich der Mauszeiger im Kopfbereich eines Fensters befindet, kann man das Fenster auf den in der Scrollrichtung liegenden nächsten Space schicken.

Ich mag HyperDock eh wegen der Windows-7-Aero-Style ähnlichen Vorschauen, die man erhält, wenn man mit der Maus über einem Dock-Icon schwebt (bei iTunes inkl. eines kleinen Control-Panels).

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ich kenne kein Betriebssystem bei dem sowas integriert wäre :D

Ich auch nicht^^. Windows ist auch bei der bekannten Snap-Funktion geblieben und unter Linux-Systemen muss man sich so etwas irgendwie selbst zusammenfrickeln (wobei ich glaub, dass die Split-View immerhin in KDE eingebaut ist).

KALLT

deaktivierter Benutzer
Was ist z.B. wenn du ein maximiertes Fenster hast und du möchtest es maximiert auf dem anderen Monitor haben. Dann musst du erst die Maximierung aufheben, das Fenster verschieben und erneut maximieren.

Du kannst mit Mission Control einen Space oder eine Vollbildanwendung einfach auf einen anderen Monitor ziehen oder die Reihenfolge ändern. Dazu brauchst du den Modus nicht zu verlassen. Gerade mit der Trackpadgeste ist das ein Klacks. Bei Fenstern außerhalb vom Vollbildmodus kannst du das sogar alles mit einer Mausbewegung machen: wenn du ein Fenster mit einem Ruck nach oben ziehst, öffnest du auch Mission Control und hast das Fenster bereits in der Hand. Dann brauchst du das Fenster nur noch an der gewünschten Stelle abzulegen.

Wenn du mit dem Mauszeiger ein Fenster ‘festhältst’ (also nicht im Vollbildmodus) und dann den Space wechselst (z. B. per Alt + Pfeiltasten) dann wandert das Fenster mit. Man kann unter Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkürzel einstellen wie man zwischen den Spaces wechselt. Man kann z. B. mit Alt + 1 zum ersten Space wechseln, mit Alt + 2 zum zweiten und so weiter. Das ist in der Standardkonfiguration vielleicht etwas umständlich, aber es kann deinen Anforderungen angepasst werden.

Ansonsten gibt es noch folgenden Tipp: du kannst Anwendungen auf bestimmte Spaces beschränken. Dazu im Dock einfach Rechtsklick > Optionen. Damit brauchst du vielleicht gar nicht so oft die Fenster herumzuziehen. Das erscheint aber nur wenn du mehr als einen Space geöffnet hast.