• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[Word] Feldfunktionen statt Ergebnis

speziosa

Erdapfel
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in einem Forum und sollte ich etwas falsch machen bitte ich um Geduld.

Seit vier Stunden quäle ich mich mit meinem Thema und finde keine Lösung.

Ich arbeite mit OSX 10.7.5 und Word für Mac 2011 Version 14.3.1

Ich wollte heute in die Kopfzeile eines Dokumentes "Seite x von y" eingeben. Habe diese Funktion auch über Einfügen Autotext gefunden. Nun steht in meiner Kopfzeile "Seite..PAGE..von..NUMPAGES".

Unter Word, Einstellungen, Ansicht ist das Kästchen "Feldfunktionen" nicht markiert.

Dann habe ich unter Extras, Tastatur anpassen in der Kategorie Einfügen den Befehl "FelderAktualisieren" gefunden. Er ist mit keiner "Aktuellen Taste" belegt. Daher wollte ich in dem Feld "neue Tastenkombination drücken" einen neuen Befehl eingeben und zuweisen. Der "Zuweisen" Button bleibt aber immer grau -also inaktiv- hinterlegt. Unabhängig davon, ob ich eine oder vier Tasten klicke.
Wenn ich einen Befehl wähle dem eine "Aktuelle Taste" zugewiesen ist, kann ich vier Tasten eingeben und "Zuweisen" wird blau hinterlegt.

Übrigens habe ich meinen Rechner schon mehrfach runter und wieder rauf gefahren und
das gleiche Problem gibt es auch mit anderen Autotexten wie zum Beispiel "Dateiname und Pfad" -> FILENAME\p auch.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bitte Euch um Ideen und Tipps.
Danke!!!

Ergebnis

Uelzener Rambour
Die Feldfunktionen lassen sich beim Feld selbst ein- und ausschalten. Klicke mal bitte "Seite..PAGE..von..NUMPAGES" rechts an. Da gibt es die Auswahl Feldfunktionen ein/aus. Damit kannst du jedes einzelne wieder anschalten, wenn es aus war. Und danach sieht es bei dir aus.

Hilft das?

Felder aktualisieren ist etwas anderes. Das dient dem - wie der Name schon sagt - aktualisieren eines bereits angezeigten Felds. Wenn du z. B. ein automatisches Datum um 23:59 Uhr einfügst und zwei Minuten später aktualisierst, passt sich das Datum auf den neuen Tag an.

speziosa

Erdapfel
Guten Morgen, Danke für die schnelle Antwort :)
Klicke mal bitte "Seite..PAGE..von..NUMPAGES" rechts an. Da gibt es die Auswahl Feldfunktionen ein/aus./QUOTE]

Beim Rechtsklick erscheint allerdings nur das normale Auswahlmenü: Ausschneiden, Kopieren, Einfügen ..."

Der Hinweis zum Menü "Felder aktualisieren" hilft. Danke, jetzt weiß ich, dass ich mich damit nicht mehr beschäftigen muss auf der Suche nach einer Lösung.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
speziosa

gKar

Maunzenapfel
Oder gleich ein anderes Textverarbeitungsprogramm nehmen. Word ist das Einzige mir bekannte, das beim Arbeiten mit z.B. Seitenzahlfeldern so extrem sperrig ist, je nach Einstellung den Feldnamen statt des Wertes anzeigt, die Werte nicht live aktualisiert, sondern nur auf Menübefehl hin (und ggf. automatisch vorm Drucken, da jedoch gerne mal unzuverlässig, d.h. Aktualisierung unterbleibt oder füllt falschen Werte ein).

speziosa

Erdapfel
Danke für die Antwort.
Da ich schon etwas länger auf dieser Welt bin, habe ich gefühlte Millionen WORD Dokumente in meinem Rechner. Zur Zeit kommt so schnell ein Umstieg auf z.B. Pages nicht in Frage.
Mein Dokument habe ich gedruckt mit dem Ergebnis, dass auch nur die Feldnamen zu sehen sind.
Bitte bitte, weitere Ideen und Tipps für mich?
Fragt speziosa