• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fehlkauf ???

martson

James Grieve
Hallo zusammen,

ich heiße Martin, bin 43 Jahre und habe bis jetzt immer mit Laptop oder Windows PC gearbeitet. iPhone und iPad habe ich schon lange im Gebrauch und auch sehr zufrieden.
Vor vier Wochen habe ich mir ein Mac Book Pro mit Retina Display gekauft, da mein alter Laptop nicht mehr richtig lief.

....... ich komme mit dem Mac Book ÜBERHAUPT nicht zufrieden, bin ich zu blöd und soll es lieber wieder verkaufen? Jeder sagt es wäre so einfach mit Mac.......

Die einfachsten Dinge klappen nicht... z.B. Wie bekomme ich Bilder vom iphone auf eine externe Festplatte zur Sicherung???
Die Festplatte habe ich vorher auch mit dem Laptop benutzt und sind auch schon alle alten Bilder drauf.

Auch Programme wie Skype oder Google Earth runter laden und speichern, lässt mich verzweifeln....... Warum erscheinen die Programme auf dem Desktop... den will ich aber leer und sauber haben... wo finde ich sonst die Programme?

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Martin

Schniko

Reinette Coulon
Deine Probleme klingen alle lösbar. Ob du "zu dumm" bist, kann ich nicht beurteilen, denke jedoch erstmal, dass du das nicht bist. Allerdings möchte ich dich dazu ermuntern, die selbstständig grundlegende Einführungen zum System (OS X) zu suchen.

Du musst lernen, dir solche Dinge selbstständig beibringen zu können. Wenn das nicht klappt, dann wirst du meiner Meinung nach keinen Spaß mit dem neuen Mac haben. Schließlich kannst du nicht für jede Frage, hier einen Thread eröffnen.

Stichwort wären also sowas wie, Bilder, iPhone, Mac, übertragen und Programme, Mac, installieren.

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Programme unter Apple zu installieren ist viel einfacher als bei Windows! Das Programm was du herunter geladen hast öffnen und die Datei in den Programme Ordner ziehen fertig. Wenn die Installationsdatei noch auf dem Schreibtisch offen ist in den Papierkorb verschieben. Der Programme Ordner ist links im Finder (Gesicht) Bilder über die App Digitale Bilder Importieren und auf externe Festplatte verschieben!

Zuletzt bearbeitet:

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Die Festplatte habe ich vorher auch mit dem Laptop benutzt

Gruß
Martin

Problematisch könnte hier die Formatierung der Festplatte werde. Falls du NTFS gewählt hast, kann diese der Mac nicht so ohne weiteres beschreiben.

martson

James Grieve
schon mal vielen Dank für die Antworten... nein, natürlich will ich nicht für jede Frage hier einen neuen Thread eröffnen :)
Habe schon das ein oder andere gelesen, aber richtig schlau werde ich auch nicht... bringen die Workshops bei im Apple Store was?

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Was hast du nicht verstanden? Wir können dir helfen bei den ersten Schritten.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

hillepille

Melrose
Hi, so ein Workshop würde (so wie ich dich verstehe) wahrscheinlich schon Sinn machen. Die werden dir auch nicht alle deine Fragen in der Zeit beantworten können, dir ABER zumindest ein grundlegendes Verständnis vermitteln.

martson

James Grieve
Also das mit den Programmen hat schon mal geklappt.... Google Earth ist jetzt sauber bei den Programmen und nichts mehr auf dem Desktop :)

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Was ist die nächste Aufgabe?

martson

James Grieve
ja das meinte ich mit dem Workshop, die bieten die doch im Store an.... zumindest für die Grundlegende Dinge... ist ja schon was anderes wie ein Mac aufgebaut ist...

martson

James Grieve
Großes Thema BILDER.....

als ich den Mac neu hatte, erst mal die Bilder der alten Festplatte auf den Mac gezogen.... in iPhoto.... Ergebnis: ich durfte alles neu Sortieren und mein Mac ist fast voll (noch 20GB frei von 120GB). Irgendwie haben die Bilder auf der externen Festplatte weniger Platz eingenommen als auf dem Mac.
Ich habe noch eine neue 1TB Festplatte, da habe ich auch schon Bilder drauf, nur leider kann ich nichts auf die Festplatte schieben. Ich habe ja schon vorhin was gelesen wegen der Formatierung......

SHIT

forenwalter

Echter Boikenapfel
Das Problem wo Du hast ist, das Du Dich immer noch an die Windows Strukturen klammerst, man muss umdenken sonst funktioniert es nicht richtig.
Das beste wäre wenn Du jemanden in Deiner Nähe kennst welcher schon lange mit Mac arbeitet, das Ihr zusammen mal einen Tag arbeitet.
Die Befehle bei Apple sind nicht immer gleich wie bei Windows, es gibt aber auch gute Literatur wo es bildlich beschrieben ist.
Nach einer Woche kennst Du Dein Macbook.
Selber arbeite ich gleichzeitig mit beiden Systeme und habe mich jetzt daran gewöhnt.

froyo52

Schmalzprinz
Hallo!
Empfehle folgende Literatur zum Selbststudium:
"Der Mac für Ein- und Umsteiger" aus den amac-buch-verlag Autor: Giepert Damaschke
"OS X Das Standard Werk" aus den amac-buch-verlag Autor: Anton Ochsenkühn
"Der Mac für Junggebliebene" aus den amac-buch-verlag Autor: Simone Ochsenkühn und Elsa Lukowski

Alle verständlich geschrieben und reich bebildert (Ich bekomme keine Provision dafür!!)

• Like
Reaktionen: iBerlin

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Umstieg Windows->OSX ist nervig JA aber wenn du dir Zeit nimmst und alles 1x sauber neu einrichtest wist du Freude mit deinem Mac haben. Vieles geht viel einfacher wie unter Windows

martson

James Grieve
Danke für die Empfehlungen....
Beruflich muss ich auch weiter mit einem Windows PC arbeiten...

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Also es gibt schon Möglichkeiten, so dass der Mac NTFS beschreiben kann.
Aber da ich selber damit keine Erfahrung habe, sollte das lieber jmd anders erklären ;) https://www.paragon-software.de/de/home/ntfs-mac/

Alternativ könntest du deine Fotos irgendwo zwischen speichern und deine Platte zum Beispiel exFat formatieren. Damit kommt Windows und OS X klar.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
ja das meinte ich mit dem Workshop, die bieten die doch im Store an.... zumindest für die Grundlegende Dinge... ist ja schon was anderes wie ein Mac aufgebaut ist...

Sehr gute Idee....
Denke das wird viele Deiner Fragen beantworten... und Du bekommst viel gezeigt. Mach das...

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Wenn die 1TB Platte auch unter Windows benutzt werden soll brauchst du das Programm NTFS für Mac. Es kostet ca20-30€ ist das beste. Das Programm IPhoto wird Anfang nächsten Jahres von Apple durch die App Foto ersetzt werden. Also lieber mit Ordnern auf der Festplatte und Abwarten was kommen wird!

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Wenn die Platte unter Mac ausschließlich verwendet werden soll müsste sie frei von Bildern gemacht werden und neu aufgesetzt werden. Wie das geht erklären wir wenn du es so haben möchtest.

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Der iPhoto Ordner mit den Bildern kann gelöscht werden und stattdessen manuell in Ordnern hantiert werden. Wenn du das möchtest. Sicher die Bilder aber vor dem löschen der IPhoto Bibliothek. Zu finden im Finder unter Bilder.