Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feedback aus: Der AT'ler Verabschiedungsthread

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.588
@rootie
Danke für die verständliche Erklärung der gegenwärtigen Situation hier im Forum.

Ich habe das Gefühl, daß es eh kaum jemanden interessiert, da die meisten User nix davon mitbekommen :(
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@tiny Nein es interessiert in der Tat niemanden. Aber ich steh da inzwischen drüber. AT braucht die guten User zum Leben - nicht umgekehrt. Und irgendwann - wenn auch der letzte Wissensträger hier das Schiff verlassen hat - werden sie das einsehen. Es wird immer User geben, die den anderen bei einfachen Themen, die jeder in 2 Sekunden ergoogeln kann, helfen. Aber die richtig vertrackten Geschichten, die Fachwissen erfordern, werden halt nicht mehr beantwortet. Sieht man ja jetzt schon - kaum ist ein Thema nicht mehr trivial, gibt es so gut wie keine Problemlösungen mehr. AT ist inzwischen 95% Magazingebrabbel mit immer denselben Leuten, die sich gegenseitig ankabbeln und 5% fachlich. Früher war das genau anders rum.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.588
Aber es gibt zum Glück Alternativen. Schade, daß es so weit gekommen ist.
 

Mitglied 105235

Gast
AT braucht die guten User zum Leben - nicht umgekehrt. Und irgendwann - wenn auch der letzte Wissensträger hier das Schiff verlassen hat - werden sie das einsehen.
Bist du dir da sicher? Wenn ich mir Plattformen wie iFun und iPhone Ticker ansehe, sieht man eigentlich schnell das eine Plattform auch mit reißerischen Artikeln rein für FanBoys bestehen kann und kein Forum benötigt.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
@rootie
Zu deiner Schilderung zu dem Sachverhalt wie der Umgang der Mods zu einigen Usern hier in dem Forum ist, kann ..bzw. muss ich dir leider zustimmen.
Habe das hier auch schon mehrmals durch, und es ist auch immer die gleiche Mod die sich berufen fühlt ihre persönliche Abneigung zu einigen Usern mit angeblichen Verstößen der AT AGB's zu begründen....sie bleibt dann nat. auf Nachfrage gegen welche AT Forenregeln explizit ein vergehen begangen wurde eine genaue Antwort schuldig.
Man bekommt dann nur allgemeine Floskeln zu hören,die jeder normale User nat. auch zustimmen würde.Auf den Sachverhalt wird nie eingegangen, und man bekommt nie eine konkrete Antwort auf konkret gesetze Nachfragen.
In meinem Fall habe ich in einem Thread Herrn Schulz von der SPD als Praktikanten bezeichnet,worauf ich übel vom Mod. angegangen wurde und mir üble Nachrede und Beleidigung einer öffentlichen Person vorgeworfen wurde.
Da es immer die gleichen abstrusen und nicht belegten Anschuldigungen der Mods gegenüber, unliebsamen Usern / Meinungen sind sehe ich das immer unter dem Gesichtspunkt einer privaten - "ich bin hier der Chef, und kann machen was ich will " Vendetta.
Darum hab ich mich auch entschlossen meine Lebenszeit nicht weiter zu verschwenden, und mich mit immer wiederkehrenden haltlosen Anschuldigungen zu beschäftigen und dieses Forum zu verlassen.
Im Endeffekt lebt normalerweise so ein Tech Forum von den Usern, aber seit langer Zeit wird eh nur News Content vom Mac & i ( Heise ) vom Vortag übernommen oder ein schlecht gelaunter Jan Gruber grummelt etwas vor sich hin - oder Anker Produkte werden promotet.
Es ist wie es ist.......eventuell kommt ja einem AT'ler ja mal die Erkenntnis ,das nicht immer die anderen mit ihrer Meinung falsch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.588
Da passt auch dazu, daß sich ein Teil der AT Belegschaft am Samstag in Wien zur Eröffnung des neuen Apple Store einfinden soll. Feiern ist immer gut (Ironie)
 

Mitglied 105235

Gast
In meinem Fall habe ich in einem Thread Herrn Schulz von der SPD als Praktikanten bezeichnet,worauf ich übel vom Mod. angegangen wurde und mir üble Nachrede und Beleidigung einer öffentlichen Person vorgeworfen wurde.


Es scheint ein Hinweis auf unsere Forenregeln angebracht, habe ich den Eindruck. Unterlasse künftig derartige Provokationen!
Mal aus Neugier, ich habe nun mehrmals die Forenregeln angeschaut. Ich wüsste nun nicht gegen welche Regel @drshox verstossen haben soll.

Regel 1 dürfte nicht greifen, da Herr Schulz wohl kein Apfeltalk Mitglied ist.

Regel 2 naja, könnte vielleicht Spam sein aber davon gibt es hier eh mehr als genug da kommt es auf den einen weiteren auch nicht mehr an. Flaming greift nicht da es gegen keinen anderen Nutzer ging.

Regel 3-4 passt auch nicht.

Regel 5 eventuell aber das Chat verhalten haben mehre User nicht nur einer.

Regel 6 auch nicht, denn auch wenn es ein Unnötiger Beitrag ist. So ist es nicht sein Thema welches er dadurch Hochpusht.

Regel 7-15 passen auch wieder nicht.


Klar es ist "politisch" und wird hier nicht gern gesehen aber in den Forenregeln ist es nicht ausdrücklich untersagt.

Einer der Gründe warum ich bestimmte Meinungen für mich behalte, denn man weiß nie wer hier einen Gegenübersitzt und auf Grund von einer ausgewürfelten Rechtevergabe auch noch an Längeren Hebelsitzt und das gepostete nicht passt.
 

Benutzer 176034

Gast
Bei aller Kritik sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es auch schon Entgegenkommen seitens AT-Kommandeuren gab. Es ist oder war also nicht alles schlecht, was hier ablief.
Neue User, die diesen Thread hier lesen, dürfen nicht annehmen, dass sie sich hier in einem Chaos-Forum angemeldet haben.
Das mal eben kurz zur Entspannung.
Allerdings zeigt meine persönliche Aktienkurve derzeit ebenfalls nach unten. Wer hier innerhalb meiner knapp 5-jährigen Zugehörigkeit schon alles seine Sachen gepackt hat - und kaum einer von denen hatte beim Gehen ein Lächeln auf den Lippen... Es reißt nicht ab.
Endlose „Ich-tausche-mein-Handy-„ oder „Bei dem Geld erwarte ich mehr“-Threads ermüden so sehr und langweilen einfach nur noch.
Diese Threads laufen jedoch bis zum Jüngsten Tag.
Aber wie gesagt: Wir können hier so lange schreiben, was uns nicht passt, bis das Internet voll ist... Die Wahrscheinlichkeit, dass bestehende Strukturen in den von den Vorrednern zur Genüge aufgeführten Punkten eine Veränderung erleben werden, ist etwa so hoch, als dass sich der Weihnachtsmann zu Ostern blicken lässt.
Ich selber bin kurz vorm Verstummen, viel zu sagen habe ich auch nicht mehr. Wenn ich völlig vorbehaltlos etwas sage - und geht es nur um Süssigkeiten - droht ein verbales Gefecht, innerhalb dessen ich die Frage beantworten soll, wo ich die letzten 20 Jahre gelebt habe, dass ich den Wandel der Zeit nicht mitbekommen hätte.
Erzogen worden bin ich mittlerweile, da möchte ich nicht unbedingt noch einmal durch...
Und weil die Brücke ein paar mehr Schaltflächen hat, als ich, halte ich eben einfach die Schnauze...
Mehr bleibt nicht, wenn man nicht gesperrt werden will...
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
@m4d-maNu

Ich kann es dir leider auch nicht sagen.
Auch nach mehrmaligen Nachfragen bei der zuständigen AT Person,wurde mir darauf keine genaue Antwort gegeben.
Wird auch schwierig sein für diesen AT Mod. da ich mir mehrmals die Forenregeln angeschaut habe,und nichts gefunden habe was gegen die Bezeichnung Praktikant für eine Person verstoßen haben soll.
Nachdem ich dem AT Mod. noch versichert habe das ich eine journalistische Ausbildung habe und selber im Mediengeschäft unterwegs bin -und wisse was geht und was nicht, gab es erst Recht Beleidigungen und Unterstellungen- gepaart mit persönlichen Angriffen von Seiten des AT Mods.
Als Konsequenz habe ich dieser AT Person rechtliche und juristische Schritte angedroht, wenn sie es nicht unterlässt weiter falsche und unbegründeten Verleumdungen verbreitet.
Das man sich mit solche Maßnahmen in einem Forum befassen muss ist an sich schon ein Unding und spricht Bände über einige hier tätige Leute hinter den AT Kulissen.
Ich weiß das bei einigen Usern das in der Vergangenheit ganz ähnlich abgelaufen ist.
Aber egal....AT muss selber wissen welchen Weg sie gehen wollen.
Gruß & Ciao
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
1) ... Verhalte dich respektvoll ...
 

ChrisW90

Blutapfel
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.568
Unglaublich .. habe es jetzt erst mitbekommen.

Passt leider in die Entwicklung hier, immer wieder werden langjährige und überaus kompetente/beliebte User völlig überzogen angegangen.

Wieder einer mehr, der fehlt und wieder ein Grund mehr, hier weniger Zeit zu verbringen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich bin ja nur froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte eine gewisse Zeit lang, es liegt an mir. Ja ich lieb Sarkasmus und Ja ich sage manchmal einfach meine Meinung. Aber in der letzten Zeit wurde mir immer klarer, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn ich etwas sagte, war die Mod-Reaktion weitestgehend unverschämt, während andere hier einfach Narrenfreiheit genießen. Und ich Depp habe auch noch viel Zeit in Analysearbeit reingesteckt, um nervige Doppelaccounts zu enttarnen und die Mods zu informieren. Der Dank? Dumme Sprüche, wenn eine Diskussion mal etwas hitziger war. Nein danke, dafür bin ich mir zu schade.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Das ist im Grunde Alles was dazu zu sagen ist…
Danke für diesen Beitrag!

https://www.apfeltalk.de/community/pages/forenregeln/

Es ging eigentlich viel mehr darum darüber zu diskutieren, in welchem Ton jemandem die Missachtung von Forenregeln kommuniziert wird. Und da haben manche Mods noch sehr viel aufzuholen. Das scheint aber leider niemanden zu interessieren. Mich würde interessieren, wieso hier einfach so viele Unterschiede gemacht werden. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass hier mit zweierlei Maß zurechtgewiesen wird. Warum ist das so? Und ich rede hier noch nicht mal von mir.
 

Mitglied 105235

Gast
1) ... Verhalte dich respektvoll ...
Ja da steht aber noch etwas, was sich hinter deinen ... verbirgt .

Verhalte dich höflich gegenüber allen Benutzern von Apfeltalk. Persönliche Angriffe gegenüber anderen Benutzern werden nicht toleriert. Überlege bevor du antwortest und lass auch mal deine Emotionen eine Nacht abkühlen. Verhalte dich respektvoll, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen, Boykottaufrufe oder Verleumdungen. Sei nett zu unseren Neulingen - auch du hast mal klein angefangen.
Auch wenn es ein Team Mitglied dir nun bestätigt hat...



Man kann sich das also so auslegen, das es nur für den Umgang hier auf Apfeltalk untereinander gilt und auf Anroid Fanboys die hier nicht sind dürften wir drauf hauen. Ansonsten würde man die Regeln auch anders Formulieren können.

Dazu ist die Bemerkung das ein xyz auch nur Praktikant sei, immer noch respektvoller, als die Wörter die hier wir oft uns gegen seitig um die Ohren hauen viel schlimmer auch wenn sie nicht wirklich für jeden zu erkennen sind, da sie mit Gedacht gewählt wurden aber mit einen Unterschwelligen Ton.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Man kann sich das also so auslegen, ...

Eine perfekte unmißverständliche Formulierung gibt es m.E. gar nicht. Insofern muss und darf man immer interpretieren.
Ich bin aber der Meinung, dass die Forderung nach gegenseitigem Respekt eigentlich gar nicht formalisiert werden muss: sie ist selbstverständlich.:)
Es soll jetzt aber keiner auf die Idee kommen, alle von mir je gemachten Äußerungen danach zu überprüfen.

Dazu ist die Bemerkung das ein xyz auch nur Praktikant sei, immer noch respektvoller, als die Wörter die hier wir oft uns gegen seitig um die Ohren hauen viel schlimmer auch wenn sie nicht wirklich für jeden zu erkennen sind, da sie mit Gedacht gewählt wurden aber mit einen Unterschwelligen Ton.
Ich finde die gemachte Bemerkung mit dem "Praktikant" auch unangemessen - ohne Fan der betroffenen Person zu sein. Aber ich finde auch, dass man in der Diskussion auch mal über die Strenge schlagen darf - trotz des Gebotes zum gegenseitigen Respektes. Etwas Emotionen schaden (meist) nicht und bringen Farbe ins Gespräch! Wenn man dafür dann angezählt wird, gehört das zum persönlichen Risiko und sollte man mit einem Lächeln wegstecken.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Wenn man dafür dann angezählt wird, gehört das zum persönlichen Risiko und sollte man mit einem Lächeln wegstecken.

Und genau hier liegt der Hund begraben. Es werden nicht alle angezählt und bei denen, die angezählt werden, wird unterschiedlich agiert. Beim einen wird ganz freundlich darauf hingewiesen, dass man das doch bitte bitte bitte zukünftig nicht mehr tun soll. Beim nächsten gehen die Mods direkt auf eine persönliche Ebene runter. Und das ist tragisch, da es Aufgabe eines Mods sein MUSS, hier nicht nach persönlichen „Hassgefühlen“ zu unterscheiden. Das ist hier seit geraumer Zeit so und das Ergebnis sieht man jetzt. Wenn das Ross so hoch ist, auf dem hier gesessen wird, dass noch nicht einmal der Weggang von mehreren fähigen Leuten ein Grund zum internen Umdenken ist, sieht man, wie respektvoll hier mit den Usern umgegangen wird. Da wird Wasser gepredigt und Wein getrunken und das ist ein Unding.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich stimme der Kritik im Grundsatz zu. Auch mir ist die unterschiedliche Qualität der Moderation aufgefallen. Nicht nur innerhalb der Durchsetzung der Forenrichtlinien, sondern auch bei der Beteiligung von kontroverseren Diskussionen. Zwar sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Apfeltalk.de auch nur Menschen und können ihre Geduld verlieren. Man sollte ihnen also nicht die Menschlichkeit absprechen. Ich erwarte aber - auch von ehrenamtlichen Mitarbeitern - ein weitaus professionelles Auftreten, als es hier bisweilen gezeigt wird.

Ich habe meine Konsequenz aus dem teils fragwürdigen Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern gezogen und meine Aktivität - insbesondere im Magazin - weitestgehend eingestellt.

Allerdings und das möchte ich gerne ergänzen, habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass die Community an sozialer Kompetenz verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@iDesign Ich gebe Dir absolut Recht. Besser hätte man es nicht sagen können. Was die soziale Kompetenz betrifft, ist es in der Tat so, dass die in den letzten Jahren signifikant gelitten hat. Auch eine Konsequenz des abgeschafften Vorhimmels.
 

Mitglied 105235

Gast
Allerdings und das möchte ich gerne ergänzen, habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass die Community an sozialer Kompetenz verloren haben.
Kann durch aus sein durch den weg gang von diversen Usern, auf der anderen Seite haben wir auch noch einige alt ein gesessene hier. Die schreiben nur keine Antworten, auf immer die gleichen Fragen (neue Beta ist da was macht der Akku? Mein iPhone hat ein Mikrometer Abweichung als Apple angibt, soll ich tauschen? Das Gerät ist so teuer also erwate ich 1000%ige Qualität, das darf man doch erwarten oder? usw. usw.) Es gibt auch natürlich Interessante Fragen wo User Probleme haben, jedoch gehen die in der Masse oft einfach unter und so kommt es dann natürlich auch vor das die Wissenden User den Problemkindern nicht mehr helfen können.

Ich kann mich noch gut Erinnern als ich Anfang 2010 mich hier angemeldet habe, da hat hier ein andere Wind geweht, er war nicht unbedingt besser. Denn viele haben doch irgendwie den Eindruck vermittelt, sie seinen etwas besseres egal auf welcher Ebene und entsprechend oft kamen da auch Überhebliche Antworten... Diese Überheblichkeit ist nach und nach geschwunden, aber es lag nicht nur an den Usern, die dann nicht mehr gekommen sind, sondern auch daran das sich Apple in Bezug auf Ihre Endkunden geändert hat. Denn es hatte auf einmal nicht nur der Top Manager ein Mac daheim und ein iPhone in der Hosentasche, sondern auch der kleine Fritz von neben an hat auf einmal einen Mac daheim gehabt und ein iPhone in der Hosentasche und mittlerweile eine Apple Watch am Arm und der HomePod ist im Warenkorb schon vorgemerkt.