So, muss nun auch mal meinen Senf mit abgeben:
bin seit knapp 4 Monaten mit diesem OS "vertraut", siehe Signatur.
Muss feststellen dass sich, in Sachen Leistung zum PC nicht viel tut, der Lüfter dreht relativ flott hoch und ist nicht mehr so angenehm leise wie unterm Normalbetrieb (Textverarbeitung usw). Wobei das kein Notebook ist das mir jemals unter gekommen ist.
Dennoch muss ich, wenn ich aktuelle Lapstops/Ultrabooks so ansehe feststellen dass diese nicht unbedingt leiser sind, sich billiger anfühlen und die Tastatur ein wenig … schwammig erscheint, das Display nach einigen Wochen wackelt wenn man den Tisch berührt …. Daher kann ich mich absolut nicht beschweren
![Smile :) :)](/community/styles/apfeltalk/smilies/SmilingCheeks.png)
Es ist nahezu geräuschlos bei normalem Betrieb und es lässt sich auch mal auf dem bett nutzen da es nicht von unten kühlt wie die meisten anderen Geräte.
Bedienung … ungewohnt am Anfang, aber das ist unausweichlich und absolut kein Kritikpunkt, es sei denn man erwartet wie manch einer ein Wunder. Das Trackpad möchte ich nicht mehr missen! Bildschirmqualität ist bei normalem Betrachtungswinkel einfach nur top und unter Volllast bleibt es auf den Handballenauflagen relativ kühl (Schönen Gruß an alle HP dv9000 Nutzer
![Big Grin :D :D](/community/styles/apfeltalk/smilies/Smiling Face.png)
)
Was mit zum Betriebssystem noch sehr stark aufgefallen ist:
Wenn ich leistungshungige Programme am laufen habe, nebenbei noch auf Youtube Musik höre und in InDesign noch mal flott was gestalte, dann läuft er ziemlich flüssig, obwohl der RAM voll, die CPUauslastung auf nahezu 100% ist und ich noch Diablo3 im Hintergrund laufen habe.
Heute erst nen Test in der Arbeit gemacht:
PC:
i7 3,4GHz
12 GByte RAM
Graka (glaube die 6970 oder so)
eine 3D-Datei rendern lassen, Auslastung der CPU auf 100%, Mac ebenfalls + komplett voller RAM, im Gegensatz dazu der PC bei ~70%
Am Mac konnte ich noch in Ruhe in InDesign gestalten und ohne Ruckler weiter im Netz surfen, Videos schauen usw., der PC … er wurde zur Geduldsprobe, sogar das Öffnen von Ordnern dauerte aufgrund der Prozessorauslastung gewaltig lange.
(Ende war Übrigens dass das Macbook noch 5 Tage, 21 Stunden und noch was benötigt hätte, der PC war nach 40 Minuten fertig
![Big Grin :D :D](/community/styles/apfeltalk/smilies/Smiling Face.png)
Need nen MacPro wenn es noch einen geben sollte für sowas)