• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fazit nach einem Jahr MBP 13" Early 2011

Øms

Morgenduft
Ich habe das MBP 13" und ärgere mich auch des Öfteren über die Lautstärke, aber immer wenn ich andere Notebooks vor mir stehen habe muss ich gestehen dass es doch sehr leise ist im Gegensatz zu den "Üblichen".
Zumal mir auch aufgefallen ist dass, wenn ich mir ein Full HD Video ansehe, es nur solange laut ist bis die Daten runter geladen worden sind, sobald sich die Daten auf meinem Mac befinden ist es beim Abspielen komplett lautlos.

raven

Golden Noble
Bin auch vor 12 Monaten auch von Windows auf ein MacBook Pro 13" umgestiegen und hatte die selben Probleme.. und seit 1 Monat wieder zurück zu Windows, da ich damit gar nicht mehr klar kam..
Das MacBook steht im übrigen zum Verkauf ;)

Mit was kommst du denn nicht klar? Oder ist es einfach die Umstelung die dir zu schaffen macht.
Mac ist nicht Win. Aber man kann problemlos mit beidem arbeiten. Es ist schade. Überlege es dir doch ob du nicht lieber mal eine Weile beides nutzen willst.

lurid

Gloster
Ich arbeite beruflich sehr viel mit Windows PC's und wollte privat auf Mac umsteigen um mal dafür einen Einblick zu bekommen.
Habe zu viele Maroten (Tastaturkürzel etc.) die ich einfach nicht auf einen Arbeitsablauf beim Mac umgestellet bekomme. Habe von der Firma darüber hinaus auch ein Notebook bekommen, weshalb das MacBook mittlerweile unbenutzt in der Ecke liegt.
Man kann mit beidem Arbeiten, durchaus. Aber ich bin mit dem Winrechner immernoch 2x schneller als mit dem Mac. ^^
Ärgerlich, aber für mich ist es wohl nichts :)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wenn man im Umfeld andauernd mit Win Rechnern zu tun hat - ist ein Leben zu gleichen Teilen in beiden Welten sehr schwer. Da ist es besser sich klar für eine "Seite" zu entscheiden. Da gebe ich Dir Recht. Und so schlecht ist Windows 7 ja auch nicht - im Gegenteil.

---
PS: Angebote bitte offiziell im Bereich Marktplatz und nicht beiläufig ;). Danke Dir.

raven

Golden Noble
@lurid
Also ich verstehe so etwas nicht. Seit 20 Jahren bin ich Winuser und im Geschäft nocht immer, obwohl dort mittlerweile Iphones und Ipads zusätzlich zum Einsat kommen.

Priat habe ich z.Z auf Mac umgestellt, was nicht bedeutet, dass ich nicht irgendwann noch ein Laptop noch besser ein Ultrabook mit Win 7 haben werde. Und man kann doch wirklich mit beidem arbeiten. Es ist lediglich eine Sache der Gewohnheit und Umstellung.

Dass die alten Dos-Befehle nicht funktinieren ist klar. Schade, denn ich sehe in deiner Signatur hast du ein Ipad und ein Iphone.

lurid

Gloster
Wieso verstehst du so etwas nicht? :)
Ich habe mir ja nicht ohne Grund ein MacBook zugelegt. Ich wollte selbst wissen, ob das was die meisten Macuser sagen auch wirklich zutrifft (stabiler, schöner mit zu Arbeiten etc.) und weil ich mal einen Einblick haben wollte.. zumal im Moment wirklich viele Leute (auch Kunden) auf Mac's umsteigen.
Vielleicht habe ich mir mit Lion auch ein eher unschönes Kapitel des Mac OS X ausgesucht, aber ich muss sagen viel stabiler läuft es nicht.
Hatte einige Abstürze, musste es einmal sogar komplett von der TimeMachine wiederherstellen (was aber wirklich ohne Probleme geklappt hat) und auch alles in allem fand ich es nicht schneller etc. als mein Firmennotebook (ungefähr gleiche Hardware).
Ich bin wohl eher ein Windowsuser, aber ich kann die Leute verstehen, die Mac's mögen. Sind ja auch tolle Geräte, keine Frage.
In der mobilen Welt werde ich Apple treu bleiben - abends mit dem iPad auf der Couch ist suuuuper genial. Beste Anschaffung die ich seit langem gemacht habe :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Lion läuft bei mir tadellos. Aber viele machen den Fehler und denken, dass Osx genauso einfach wie iOS zu bedienen ist. Und das ist es nicht. iOS ist ha nur idiotensicher, weil es so stark kastriert und eingeschränkt ist. Osx ist allerdings ein vollwertiges OS.

raven

Golden Noble
Wieso verstehst du so etwas nicht? :)
Ich habe mir ja nicht ohne Grund ein MacBook zugelegt. Ich wollte selbst wissen, ob das was die meisten Macuser sagen auch wirklich zutrifft (stabiler, schöner mit zu Arbeiten etc.) und weil ich mal einen Einblick haben wollte.. zumal im Moment wirklich viele Leute (auch Kunden) auf Mac's umsteigen.
Vielleicht habe ich mir mit Lion auch ein eher unschönes Kapitel des Mac OS X ausgesucht, aber ich muss sagen viel stabiler läuft es nicht.
Hatte einige Abstürze, musste es einmal sogar komplett von der TimeMachine wiederherstellen (was aber wirklich ohne Probleme geklappt hat) und auch alles in allem fand ich es nicht schneller etc. als mein Firmennotebook (ungefähr gleiche Hardware).
Ich bin wohl eher ein Windowsuser, aber ich kann die Leute verstehen, die Mac's mögen. Sind ja auch tolle Geräte, keine Frage.
In der mobilen Welt werde ich Apple treu bleiben - abends mit dem iPad auf der Couch ist suuuuper genial. Beste Anschaffung die ich seit langem gemacht habe :)

Apple hat Vor- und Nachteile
Windows hat Vor- und Nachteile

Apple kenne ich erst seit Lion. Alles zuvor ist mir fremd.
Ja auch mein MBP zickte zu beginn um und das gewaltig.

Also installierte ich es mir neu. Seither ist es schön damit zu arbeiten.
Dann muss ich was klar stellen. ich gehöre nicht zu der Gruppe Applenerds. Und wenn ich die Samsungflunder (Ultrabook 9) zu einem moderaten Preis wo bekomme ist sie meins. Weil ich beides kennen will und Elektronikfan bin. Insbesondre Samsung.

Was mich schon zum Galaxy SIII zieht ;) 2 Nummmern 2 Geräte. dann legt man eben das wave 8500 zur Reserve. So bleibt man auf dem neusten Stand. Selbst in meinem hohen alter.....

@alle
Und die rechtschreibfehler die heute noch enstehen könnten darf jeder behalten. istnicht böse gemeint aber ich anderd geht es heute nicht mehr.

cl0wn

Empire
Also ich komme mit vielen Betriebssystemen klar sei es Windows Mac OSX oder Linux, zu der Geschwindigkeit mein Mac Book Pro 13" mit SSD läuft richtig flott, würde an deiner Stelle ne SSD reinbauen (Spart auch noch Akku). Ich muss auch sagen das ich im Smartphone bereich nicht so vom Iphone überzeugt bin da gefällt mir mein Samsung Galaxy s2 besser, ich mag dort Android mehr da man dort alles Moden kann.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Es passt doch so wie luid es schreibt - er ist doch da recht objektiv und der eine kommt eben mit Win besser zurecht, der Andere mit OS X... und wender der Eine noch der Andere ist deswegen auf der richtigen Seite...

Eraneva

Ontario
Hm also ich bin jetzt seit Freitag ein Mac User.mein erster imac und mein erster Schritt ins osx .

Es fand die Umstellung nicht so schwer. Hatte bisher mehr Problem mit dem Einstellungen .
Einen Drucker aus dem Netzwerk auf ein Windows Rechner auf dem mac zum laufen bekommen . Sowie Problem mit adobe flash .
Richtig umstellen muss ich mich h beim Apple Keyboard . Für mich viel zu klein . Das das @
auf L und nicht wie bei einen normalen pc auf Q
Performance ist okay vom Mac, bei Anspruch vollen Anwendungen wie 3d fehlt bisschen Power . Aber da hätte ich wohl zu einen großen iMac greifen müssen .

Dennoch fühle ich mich mit osx im netz einfach viel sicher. Das war einer der punkte für den Mac

lurid

Gloster
Es passt doch so wie luid es schreibt - er ist doch da recht objektiv und der eine kommt eben mit Win besser zurecht, der Andere mit OS X... und wender der Eine noch der Andere ist deswegen auf der richtigen Seite...

Im Prinzip ist es wie mit Autos. Der eine schwört auf VW, der andere auf Mercedes. Beides sind gute Autos, aber jeder hat andere Präferenzen.
Nur das es bei Betriebssystem nicht so viel Auswahl gibt :p

reedz

Empire
Also erstmals danke für Eure vielen Eindrücke und Erfahrungen. Ich bin ja auch beruflich auf Windows seit Jahren unterwegs und hab ja auch nur aus reine Neugierde auf Mac gewechselt. Alles in allem bin ich von manchen Funktionen wirklich begeistert und finde es toll, das man auf einfache Weise auch sehr viel machen kann (iWeb, Automator...) Ich finde auch die Spotlight Suche als grosse Bereicherung und nutze sie sehr oft.

Ich hätte in diesem Zuge noche eine Frage zum Clean Install:
Wenn ich das richtig verstehe läuft dieser also so ab, das ich beim booten mit CMD+R in den Recovery Mode gehe, die Festplatte zuerst lösche und dann Lion aus dem Netz neu lade und installiere (habs damals mit der Mac Kauf Aktion upgegradet). Dann alle Daten und Programme wieder von Hand aufspielen. Anschließend eine neue TM Sicherung machen. Meine TM Sicherung von bisher is dann fürn Müll wenns so abläuft ?!?

lg
reedz

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Jupp... so machst es... Deine Daten natürlich vorher sichern. Aber so passt das...

Øms

Morgenduft
So, muss nun auch mal meinen Senf mit abgeben:

bin seit knapp 4 Monaten mit diesem OS "vertraut", siehe Signatur.

Muss feststellen dass sich, in Sachen Leistung zum PC nicht viel tut, der Lüfter dreht relativ flott hoch und ist nicht mehr so angenehm leise wie unterm Normalbetrieb (Textverarbeitung usw). Wobei das kein Notebook ist das mir jemals unter gekommen ist.

Dennoch muss ich, wenn ich aktuelle Lapstops/Ultrabooks so ansehe feststellen dass diese nicht unbedingt leiser sind, sich billiger anfühlen und die Tastatur ein wenig … schwammig erscheint, das Display nach einigen Wochen wackelt wenn man den Tisch berührt …. Daher kann ich mich absolut nicht beschweren :) Es ist nahezu geräuschlos bei normalem Betrieb und es lässt sich auch mal auf dem bett nutzen da es nicht von unten kühlt wie die meisten anderen Geräte.

Bedienung … ungewohnt am Anfang, aber das ist unausweichlich und absolut kein Kritikpunkt, es sei denn man erwartet wie manch einer ein Wunder. Das Trackpad möchte ich nicht mehr missen! Bildschirmqualität ist bei normalem Betrachtungswinkel einfach nur top und unter Volllast bleibt es auf den Handballenauflagen relativ kühl (Schönen Gruß an alle HP dv9000 Nutzer :D )

Was mit zum Betriebssystem noch sehr stark aufgefallen ist:
Wenn ich leistungshungige Programme am laufen habe, nebenbei noch auf Youtube Musik höre und in InDesign noch mal flott was gestalte, dann läuft er ziemlich flüssig, obwohl der RAM voll, die CPUauslastung auf nahezu 100% ist und ich noch Diablo3 im Hintergrund laufen habe.
Heute erst nen Test in der Arbeit gemacht:
PC:
i7 3,4GHz
12 GByte RAM
Graka (glaube die 6970 oder so)
eine 3D-Datei rendern lassen, Auslastung der CPU auf 100%, Mac ebenfalls + komplett voller RAM, im Gegensatz dazu der PC bei ~70%
Am Mac konnte ich noch in Ruhe in InDesign gestalten und ohne Ruckler weiter im Netz surfen, Videos schauen usw., der PC … er wurde zur Geduldsprobe, sogar das Öffnen von Ordnern dauerte aufgrund der Prozessorauslastung gewaltig lange.

(Ende war Übrigens dass das Macbook noch 5 Tage, 21 Stunden und noch was benötigt hätte, der PC war nach 40 Minuten fertig :D Need nen MacPro wenn es noch einen geben sollte für sowas)