• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Farb-Laserdrucker: Empfehlungen?

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Selbst gefälscht? Die Verlinkung des Zitates geht auf den vorherigen Post #21.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
... Natürlich gibt es neben den richtigen Mac-Usern noch die elitären Mac-User :) - das sind dann die, die (wie ich) ein Android-Telefon nicht mal als Ceranfeldkratzer einsetzen würden und Samsung-Geräte nicht einmal geschenkt akzeptieren würden, die sich die Hände desinfizieren nachdem sie (in der Firma) den WDos-Mülleimer eines Kollegen anfassen "mussten", etc ...
Richtig zitiert ergibt es dann auch einen ganz anderen Sinn. ;)

Hat noch jemand einen "Nicht-OT-Beitrag"?

Dj-drex

Adams Apfel
Händen CLP-365, hatte vorher das Vorgängermodell.
Hab in 5 Jahren 2 Sätze Toner verbraten, danach hat er das zeitliche gesegnet. Das Ding ist ok, und das er dann kaputt war hat aufgrund des Kaufpreises nicht besonders weh getan.
Würde ihn wieder kaufen...

• Like
Reaktionen: RedCloud

elknipso

Murer Reinette
Ich werfe auch mal die Frage in den Raum warum Du einen Farblaserdrucker möchtest. Mittlerweile sind die Tintengeräte in den allermeisten Fällen den Lasergeräten deutlich überlegen. Es gibt nur noch wenige Einsatzzwecke bei denen wirklich das Lasergerät zu bevorzugen ist.

Zu den Farblaserdruckern sei allgemein gesagt, dass diese sehr, sehr viel teurer drucken als vergleichbare Tintenstrahlgeräte. Und gerade "günstige Farblaser" (also alles unter 500 Euro) halten oft mit Glück gerade so lange bis die Garantie vorbei ist, und sind wie oben bereits erwähnt sehr teuer im Unterhalt und Betrieb.

markthenerd

Cellini
Ich werfe auch mal die Frage in den Raum warum Du einen Farblaserdrucker möchtest.
Schon wieder!

Mittlerweile sind die Tintengeräte in den allermeisten Fällen den Lasergeräten deutlich überlegen.
Das ist gnadenlos falsch!

Es gibt nur noch wenige Einsatzzwecke bei denen wirklich das Lasergerät zu bevorzugen ist.
Sag doch wie es ist. Du kannst es dir nicht vorstellen.

Zu den Farblaserdruckern sei allgemein gesagt, dass diese sehr, sehr viel teurer drucken als vergleichbare Tintenstrahlgeräte.
Das ist gnadenlos falsch!

Und gerade "günstige Farblaser" (also alles unter 500 Euro) halten oft mit Glück gerade so lange bis die Garantie vorbei ist, und sind wie oben bereits erwähnt sehr teuer im Unterhalt und Betrieb.
Auch total falsch!

In meinem Fall. Ich habe einen Tintenspritzer. Wenn ich jetzt auch noch einen Laser möchte - weil ich einen WILL - soll keiner kommen und aufzeigen, dass er das nicht nachvollziehen will. Oder nicht kann.

• Like
Reaktionen: RedCloud

elknipso

Murer Reinette
@markthenerd
Es ist ja nicht weiter schlimm, dass Du offensichtlich von dem Thema wenig verstehst, aber dann solltest Du zum einen auch nicht falsches Halbwissen verbreiten, und zum anderen ganz dringend an Deinem Ton und Deiner Wortwahl arbeiten.

Zum Thema, das was ich geschrieben habe ist ein nüchterner Fakt, welcher auch von vielen Tests immer wieder untermauert wird. Vor kurzem war auch einer zu dem Thema in der c't welcher zu dem gleichen Fazit gekommen ist. Die Druckkosten sind bei den günstigen Farblaserdruckern deutlich höher als bei Multifunktionsgeräten auf Tintenbasis.

Auch für die Ausfallraten gibt es hinreichend Belege. Nicht umsonst gehen manche Händler sogar hin und bieten Farblaserdrucker in der Kategorie 100 - 200 Euro überhaupt nicht mehr an, da die Ausfallraten zu hoch sind. Traurige Berühmtheit hatte in dem Bereich z.B. der Samsung CLP-300 damals erlangt (wurde damals groß als "erster Farblaserdrucker unter 100 Euro" beworben). Bei dem Gerät gab es sehr hohe Ausfallraten, bei manchen Händlern sogar um die 50%.

Und nun zu dem letzten Punkt, selbstverständlich ist es sinnvoll einem fragenden in einem Thread auch die Alternativen aufzuzeigen. Da in dem Fall auch der Verdacht nahe liegt, dass jemand z.B. nur nach einem Farblaserdrucker gefragt hat weil er gehört hat, dass die Tintengeräte bei wenig Gebrauch alle eintrocknen würden, oder bei "hohem" Gebrauch alle deutlich teurer wären.
Und einfach um diese Möglichkeit auszuschließen, und dem Fragenden eine für seinen Fall bestmögliche Empfehlung aussprechen zu können, ist der Hinweis von mir absolut angebracht gewesen.

markthenerd

Cellini
... falsches Halbwissen ...
Schönes Wort.

Wenn dir #17 aufgefallen sein sollte, könnte ja müsste dir eigentlich aufgegangen sein, dass schon mal an der Entscheidungskraft des TE gezweifelt wurde.

Nein ich lasse mich hier nicht auf eine "ja-aber-da-und-da-steht"-Debatte ein. Nur so viel, wenn ich einen Laserdrucker möchte und danach frage, kann ich "Empfehlungen" wie "ja-aber-warum-denn-nicht-kein-Laser" nur als vorschnelle, inkompetente Zurschaustellung von "falschem Halbwissen" deklarieren.

Zenturio

Ingol
Faszinierend, über was man sich alles streiten kann....

Ungeachtet von Wissen oder Halbwissen kann ich den Samsung CLP365w sehr empfehlen. Die Ausdrucke sind sauber, die WLAN-Einbindung sowohl unter OSX als auch unter Windows 7 völlig problemfrei. Das Drucken ist etwas langsam, aber bei meinem gerigen Durchsatz ist das zu vernachlässigen. Mir war es wichtig, dass es keine Druckköpfe gibt, die eintrocknen können. Passt alles.

P.S.: Um weitere Konflikte anzufachen; ich öffne mein Frühstücksei an der schmalen Seite, und zwar wird brutal geköpft, nicht abgeschält. Alles andere ist Stümperei!

• Like
Reaktionen: Mitglied 39040

elknipso

Murer Reinette
Der Beitrag hatte ich gelesen, hatte aber nicht gesehen, dass die Frage vom TE an einer Stelle beantwortet wurde.

Ansonsten denke ich macht eine Diskussion an der Stelle mit Dir über das Thema wenig Sinn. Wir sind hier unterschiedlicher Ansicht, und selbst wenn Du einsehen würdest, dass ich Recht habe, würdest Du das sowieso niemals zugeben. Aber wes Geistes Kind Du zu sein scheinst zeigt mir schon wie gerade zu lächerlich Du auf einer etwas unglücklichen Formulierung von mir herum reitest. Auf die die wirklich relevanten Punkte gehst Du erst gar nicht ein.

Aber lassen wir das, das führt zu nichts und hilft dem TE auch nicht weiter.

GTS_Benny

Martini
Ich habe nur gefragt warum es ein Laserdrucker werden soll da ich keine Ahnung von Druckern habe. Ich besitze zwar einen Drucker, dieser wird allerdings nur alle paar Monate gebraucht, um Versandetiketten auszudrucken. Ich stelle an einen Drucker also sogut wie keine Ansprüche und habe mich daher auch nicht über die Vor- und Nachteile von Tintenstrahl- und Laserdruckern informiert.

markthenerd

Cellini
Das hättest du gar nicht sagen müssen. Weil es vollkommen irrelevant ist. Lies' doch einfach mit, wenn dich ein Thema interessiert von dem du (noch?) keine Ahnung hast. Die Unterschiede (aka Vor- / Nachteile) Laser vs. Inkjet wurden alleine hier auf AT in den vergangenen Jahren X-fach aufgedröselt. Es ist abgeklärt, getestet, verifiziert oder was auch immer. Es braucht garantiert keine Fragen à la "ja-aber-warum-denn-nicht-was-anderes?" in Threads wie diesem. Die kann man sich unschwer selbst beantworten, wenn man es als möglich erachtet, dass andere schon darauf gekommen sind was einen so beseelt.

Beispiele gefällig?

Ich habe etwas über 100 % meiner bisherigen OS X - Probleme gelöst indem ich mitgelesen habe. Nur mitgelesen. Und kein eiziges Mal drein geschrieben, dass ich etwas so noch nie ..... gelesen oder gehört hätte. Und, dass man mir das bitte sehr mal begründen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Ich habe etwas über 100 % meiner bisherigen OS X - Probleme gelöst indem ich mitgelesen habe. Nur mitgelesen. Und kein eiziges Mal drein geschrieben, dass ich etwas so noch nie ..... gelesen oder gehört hätte.

Geht mir ganz genauso. Allerdings bin ich über 100% nie hinausgekommen ;)

markthenerd

Cellini
Nun noch der Versuch etwas konstruktives beizutragen.

Halt keiner für Office-Anforderungen?

Kartuschen erschwinglich und noch lange lieferbar
- Erschwinglich? Was ist das?

- Bei Kartuschentausch alle 2/3/4 Jahre - Original.
- Bei Kartuschentausch alle paar Monate - Wiederbefüllen.

Das beantwortet zwar nicht die Frage der Dauer der Lieferbarkeit. Nur - wer kann das?

Fotoausdrucke zumindest "bilderrahmentauglich"
Geschmacksache. Die einen sagen: "Für mich genügt es", die anderen: "Kannste nicht brauchen". Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Öh? [Spassmodus] Nicht lieber Parallelport? [/Spassmodus]

Nutzung gelegentlich
Das ist nun eher für die "ja-aber-warum-denn-eigentlich-kein-Tintenstrahler" - Clique gedacht? Damit die von allem Anfang an merken (müssten wenn sie wollen), dass bei "gelegentlicher Nutzung" die Düsen eines Inkjet gnadenlos eintrocknen würden?

PS: Meine Leerkartuschen und -patronen gehen hier hin.

raven

Golden Noble
Vorschläge zu Farblaser:
-Brother HL-3040CN A4 LED-Farblaser
-Bbrother HL-3070CW A4 LED-Farblaser

Multifunktion-Farblaser
-HP LaserJet Pro M276N, eAiO
-HP LaserJet Pro M276NW, eAiO

tjp

Altgelds Küchenapfel
Zum Thema, das was ich geschrieben habe ist ein nüchterner Fakt,
Tintendrucker sind nur in Ausnahmefällen sinnvolle Alternativen zu Laserdruckern. Die typischen Ausnahmen sind: Billiggeräte, Fotodruck und Probleme mit Tonerstaub. Da fast kein günstiger Tintendrucker Postscript beherrscht kämpft man unweigerlich mit Treiberproblemen bei längerer Nutzungsdauer. Tinten haben noch immer ein Problem mit der Lichtechtheit.

Es gibt nicht wirklich viele gute Tintendrucker, die es mit einem ordentlichen Bürolaserdrucker aufnehmen können. Wichtig sind Preise/Seite, Geschwindigkeit, Duplexer, Postscript Support (wichtig für die Unabhängigkeit von OS Updates) …
Mir fällt da so spontan nur der Brother HL-S7000DN ein, der das als Tintendrucker erfüllt. Ansonsten gibt es viele gute Tintendrucker für Fotodruck und Druck von Grafiken etwa Plänen. Aber das sind allesamt Spezialdrucker und nicht wirklich geeignet für den Druck von Standard A4 Dokumenten.

elknipso

Murer Reinette
Meine Aussage bezog sich auch auf besonders günstige Farblasergeräte. In diesem Segment fährt man oft, nicht immer, mit einem Gerät auf Tintenbasis besser.

Bei den aufgezählten Punkten stimme ich Dir zu, ich empfehle Dir hier mal einen Blick in den letzten Vergleichstest der ct. Darin wurde aufgezeigt, dass das Argument der günstigeren Preise pro Seite und höheren Geschwindigkeiten gerade bei günstigen Farblaserdrucker nicht mehr gegeben ist, hier schnitten die vergleichbaren Geräte auf Tintenbasis sehr viel besser ab. Sie druckten (deutlich) günstiger und waren auch schneller. Mit der Postscript Problematik hast Du Recht, wenn das für den jeweiligen Anwendungszweck von Relevanz ist muss man hier aufpassen. Allerdings werden gerade günstige Arbeitsgruppen Drucker im Business Bereich selten derart lange genutzt. Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen.

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Wie schon gesagt - der HP X476/576dw hat mich ziemlich überzeugt, obwohl ich seit Ewigkeiten nur Laser eingesetzt habe. Ist aber auch nicht mit einem Billig-Tintenstrahler zu vergleichen (PS, Ethernet, Duplex, 500 Blatt + 500 Blatt optional, usw.). Die Druckkosten simd auch sehr moderat. Einfach mal ein paar Reviews lesen. Ist auch technologisch ein ganzes Stück "reifer" als die klassischen Tintenspritzer.

Zuletzt bearbeitet: