• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

FAQ: iPhone-Kauf in Europa

Mein Dad ist demnächst in Griechenland. Dort wollte er vllt. ein Iphone 3G oder 3Gs mitbringen (je nach Verfügbarkeit).
Jetzt habe ich jedoch mal die Frage in den Raum geworfen, wie zu verfahren ist, wenn das Gerät einen Garantiefall erleidet. Laut Apple Support FAQ ist die Garantieleistung auf das Auslieferungsland - in unserem Fall Griechenland - beschränkt. Lange Rede, kurzer Sinn: Unser Griechisch lässt zu wünschen übrig - sind wir im Garantiefall also nur noch Besitzer einer neuen Tischdekoration oder gibt es noch andere pfiffige Lösungen?
Falls nicht, habe ich also zu recht Bedenken beim Iphone-Kauf im (europäischen) Ausland?? Werden die geringeren Anschaffungskosten durch das erhöhte Risiko nicht kompensiert, sodass man aus Sicherheitsgründen lieber eines im Inland erwerben sollte?

Falls diese Frage schon geklärt wurde, möge man mich bitte lünchen, denn ich habe nur die erste und letzte Seite dieses Threads, sowie die PDF gelesen :-)

Gruß,
Kai
 
ganz ehrlich...ich habe mir ein iphone für 150,- euro mehr bei einem online-händler geholt. das ist mir das geld dann schon wert, nicht in stress auszubrechen, wenn irgendwas ist mit dem iphone. so long, cherry
 
Servus,
letzte Woche in Prag hätte ich direkt ein 3GS mitnehmen können. Nächste Woche bin ich wieder da und werde zuschlagen. Soll ich ein paar mitbringen? :-D
 
kann mir jemand sagen wo das iPhone 3GS mit der Model No MC133NF/A herkommt und ob es von Werk aus unlocked ist

danke
 
Servus,
letzte Woche in Prag hätte ich direkt ein 3GS mitnehmen können. Nächste Woche bin ich wieder da und werde zuschlagen. Soll ich ein paar mitbringen? :-D

Wie war denn die Verfügbarkeit allgemein? Hatte jeder Shop welche da?

kann mir jemand sagen wo das iPhone 3GS mit der Model No MC133NF/A herkommt und ob es von Werk aus unlocked ist

danke

Mein französisches hat genau diese Nummer. Es könnte aber auch ein belgisches sein. Belgien ist ab Werk entsperrt, Frankreich kann nachträglich vom Provider freigeschaltet werden.
 
@prolinesurfer

danke für die Antwort. kann ich das an irgendeiner Nummer genauer identifizieren, also ob Frankreich oder Belgien?

danke
 
Nein, nicht dass ich wüsste. Belgien und Frankreich hatten schon beim 3G die gleichen Nummern.
 
ich hab nämlich gerade ein 3GS bekommen und möchte nun testen ob es nachträglich unlocked wurde oder ob es tatsächlich ein belgisches ist

an was kann ich das erkennen? spezielle software auf dem Gerät?
 
Hab mal ne Frage zum iPhone in Tschechien...

also ich such n' 3GS 16GB weiß... und z.B. hier -> http://www.cyberbloc.de/index.php?/site/v3_comments/iphone_3gs_preischeck_in_europa/ <- steht, dass das Teil in der 16GB Variante 15.777 Kronen kosten soll... Stimmt das (noch)? Weil im Internet bei Vodafone.cz und O2 CZ find ich keine Infos zu iPhones ohne nen Vertrag mitkaufen zu müssen... Gibt's die Teile also überhaupt ohne Vertrag da (außer T-Mobile)? Oder steht das einfach nur nich im Internet? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke für eure Antworten :D
 
Das gilt schon für das 3GS, auch wenns nicht ausdrücklich da steht. 32GB gibts ja auch nur beim 3GS.
 
Oh das klingt ja wundervoll.. also wird das 8GB Modell wohl das 3G sein und die beiden anderen das 3GS? weil ich will halt gern das 3GS xD und bei Vodafone wird's das wohl auch so um den preis geben, oder?

und muss ich wenn ich es in tschechien kauf irgendwie speziell nochma nachfragen ob die dinger auch wirklich ohne simlock sind oder kann ich davon mit Sicherheit ausgehen? Steht das irgendwo auf der Verpackung? Und wenn ich das Ding dann auspack, muss ich einfach das einfach mit iTunes verbinden und dann kann ich das (auf Deutsch) wie ein normales deutsches unlocktes Phone mit ner fremden SIM-karte aktivieren und betreiben?

Danke nochma für die schnelle Antwort :D ich liebe dieses forum...
 
Da musst du nicht extra nachfragen. Die sind dort immer unlocked, egal wo und wie man sie kauft. Aktivierung geht ganz normal über iTunes mit jeder deutschen Simkarte.
 
Ok.. und letzte frage (dann hast du mich wunschlos glücklich gemacht xD) hab mal gelesen man braucht da Personalausweis.. Stimmt das, wenn ja wozu? Ich hätt mir gedacht ich geh da rein, bring nen ausdruck von denen mit und zeig so auf das teil damit die verstehen was ich will, bezahl und gut is...

Nja hoffentlich können sie wenigstens ein bisschen Englisch oder Deutsch.. aber iPhone wird wohl allen was sagen...
 
Das meiste was du gefragt hast, steht im FAQ...

Ausweis brauchst du in aller Regel nicht. Kann halt nur sein, dass sie einen verlangen, wenn du deutlich mehr als eins kaufst. ;) Englisch wird fast immer verstanden, vereinzelt auch Deutsch.
 
Letzte Woche hat das 3GS 16GB bei VOdafone im Shop ohne Vertrag 16777 kc gekostet.
War im Stadtteil Vinohrady, also nicht direkt Zentrum. Sie hatten zwei weiße da.

Sind natürlich unlocked.

Ach ja, ich bin Exiltscheche, Sprache ist als kein Problem ^^
 
Ah ok, danke für den Tipp... Ja gut bei dir gibt's da keine Sprachprobleme.. nja mal sehen, ob das bei mir auch so reibungslos klappt.. englisch, deutsch.. im notfall mit händen und füßen :P oder ich bring einfach nen Apfel mit.. vielleicht wissen sie was gemeint ist lol