Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Familienfreigabe und Gift Card Guthaben

senderversteller

Ribston Pepping
Registriert
14.06.13
Beiträge
294
Guten Abend zusammen und frohe Weihnachten.

Ich habe eine Frage zur richtigen Vorgehensweise im Zusammenhang mit Familienfreigabe und Apple Gift Cards.

Unser Sohn (11 Jahre) hat zu Weihnachten zwei Gift Cards à 25€ bekommen. Diese möchte er für In-App Käufe zu seinem Lieblingsspiel (Brawl Stars) verwenden.
Unser Sohn ist mit Familienfreigabe in unsere Familie als Kind eingebunden. Ich bin der Organisator der Familie.

Wo muss ich das Guthaben nun in den App Store laden: Bei mir oder beim Sohn?
Sonst gehen die Zahlungen üblicherweise ja über meine Zahlungsmethode (Kreditkarte), insofern würde ich tippen: Guthaben auf meine Apple ID aufbuchen. Oder anders?
Wenn ich das Guthaben nun bei mir geladen habe, kann es mein Sohn bei seinem In-App-Kauf (von seiner Kinder-Apple-ID) vorrangig verwenden?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann und das Prozedere beschreiben kann, bevor ich einen Fehler mache und das Guthaben nicht wie vorgesehen verwenden kann.
 

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
764
Guten Abend,
Soweit ich das in Erinnerung habe entscheidet der Admin der Familienfreigabe was das vorrangige Zahlungsmittel ist, und wenn ein Mitglied etwas kaufen möchte bekommt der Admin eine Mitteilung und muss den Kauf genehmigen. Daher würde ich das Guthaben auf deinen Account laden, Geschenkguthaben als erste Zahlungsmethode wählen und ihn dann seinen In App Kauf machen lassen und diesen dann genehmigen. Hier ist der Ablauf mit dem Freigeben nochmal etwas detaillierter beschrieben.
Schöne Weihnachtstage noch !
 

senderversteller

Ribston Pepping
Registriert
14.06.13
Beiträge
294
Ja, Kauffreigabe für Familie ist natürlich aktiviert, und normal laufen die Käufe über mich. Kauffreigabe gebe entweder ich oder meine Frau (Erziehungsberechtigte).

So auch meine Vermutung wegen der Gift Card. Aber ich hätte es gerne genau/sicher gewusst, um keinen Fehler zu machen und das Guthaben dann nicht „an der falschen Stelle / falscher Account“ aufgeladen zu haben.
 

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
764
Eigentlich kann er das Guthaben auch direkt bei sich aufladen und seine kaufe tätigen und die Familienfreigabe außen vor lassen so sollte das glaube ich einfacher sein. Es geht ja vor allem um In App Käufe die gar ich nicht geteilt werden.
 

senderversteller

Ribston Pepping
Registriert
14.06.13
Beiträge
294
Laut dieser Hilfeseite von Apple sollte ich das Guthaben nicht bei mir sondern eher beim Kind laden. Zitat:
Wenn du die Familienfreigabe verwendest, können deine Familienmitglieder dein Apple Account-Guthaben nicht ausgeben. Geld, das du deinem Apple Account-Guthaben hinzufügst, steht nur dir zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und angerhome

senderversteller

Ribston Pepping
Registriert
14.06.13
Beiträge
294
War mutig und hab es probiert, also für alle die, die vor der selben Frage stehen, mein Erfahrungsbericht.

Vorweg: Alles nicht so einfach bei Apple. Die Familienfreigabe war schon immer eine Krücke!

Zunächst musste ich sämtliche Beschränkungen für das Kind aufheben, da ansonsten kein Button im App Store des Kindes sichtbar ist, mit dem man den Gutscheincode einlösen kann um das Guthaben auf den Account des Kindes zu laden. Zumindest habe ich keine Einstellung/Beschränkung gefunden, die dies untersagt… also temporär alle Beschränkungen aufheben. Die Logik von Apple muss man erstmal verstehen.

Dann Code eingelöst, Guthaben 25,00€ wurde beim Kind angezeigt. Dann Beschränkungen wieder rein. Guthaben wird nicht mehr angezeigt 🤷‍♂️

Mein Sohn hat dann seinen In-App Kauf gemacht. Ging normal wie immer… Kauffreigabe einholen, Eltern genehmigen, fertig.

Zur Kontrolle hab ich die Beschränkungen dann nochmal komplett aufgehoben, um das Guthaben im AppStore des Kindes zu sehen… und es wurde der entsprechende Betrag vom ursprünglichen Guthaben abgezogen, so dass ein Restbetrag übrig ist und die KK nicht belastet wurde.

Wenn jemand eine Ahnung hat, wo sich die richtige Einstellung in den Beschränkungen mit dem „Code oder Karte einlösen“ Button im AppStore für Kinder verbirgt, wäre ich um einen Hinweis dankbar. Vielleicht hat es auch was mit dem Alter zu tun… keine Ahnung. Ist zwar nicht so oft, aber nervt doch, wenn man jedes Mal die Beschränkungen erst aufheben muss.