• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
iPhone-13-Gelb-1-700x401.jpg


Jan Gruber
Erst diese Woche hat Samsung wieder neue faltbare Smartphones vorgestellt, jetzt gibt es wieder Gerüchte rund um ein faltbares iPhone. Kommt es 2025?

Laut neuen Daten von Counterpoint könnten faltbare Smartphones bald einen starken Aufschwung erleben. Besonders wenn Apple sich 2025 entschließen sollte, in den Markt einzusteigen. Dieses Jahr werden schätzungsweise 18,6 Millionen faltbare Smartphones verkauft. Wenn Apple dabei wäre, könnten es bis 2027 rund 100 Millionen Geräte sein. Ein faltbares iPhone könnten schnell einen Marktanteil von über 30 Prozent erreichen - zumindest im Premium-Segment.

Wettbewerb auf dem Falt-Smartphone-Markt​


Samsung dürfte weiterhin der Top-Player auf diesem Markt sein. Allerdings könnte Apple mit der Zeit aufholen. Auch Oppo und Vivo sollen bis 2027 noch bedeutende Marktanteile halten. Es bleibt also spannend, wie sich dieser Markt entwickeln wird.

Faltbares iPhone und Samsungs neueste Foldables​


Samsung hat gerade erst sein "Sommer Unpacked Event" abgehalten. Zwei neue Foldables waren die Stars der Show: das Galaxy Z Flip5 und das Galaxy Z Fold5. Diese Geräte können sowohl quer als auch hoch gefaltet werden. Die Preise beginnen bei 1199 Euro und reichen bis zu stattlichen 2259 Euro.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.278
Also es soll 2025 rauskommen und man macht sich nun schon Gedanken über die Anteile im Verkauf. Man hat noch keine Ahnung was es wird, wie teuer es ist… jetzt da schon Aussagen zu treffen, manche „Experten“ haben auch zu viel Zeit…
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.352
Wird der nächste Fall von:

"ich würde mir niemals ein faltbares Telefon kaufen, die anderen Hersteller sind vollkommen auf dem Holzweg und Apple macht es richtig!"

Bildschirmfoto 2023-07-28 um 14.10.35.png

"Oh dieses faltbare iPhone ist ja so toll! Apple ist ja so innovativ, das muss ich mir unbedingt kaufen."



;)
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Das faltbare iPhone reizt mich zu 0%. Solange kein Wunder in der Displayherstellung passiert, sind die faltbaren Displays einfach nur schrecklich und haben leider nicht den Qualitätsstandard, den man von aktuellen Premium-Smartphones her kennt. Wenn es aber dazu führen sollte, dass die "Standard"-iPhones dann etwas günstiger angeboten werden würden, dann finde ich die Falt-Phones natürlich superaffengeil, weil ich mir dann immer ein Standard-iPhone zulegen würde, um den Extra-Handgriff des "aufklappen-müssens" zu vermeiden.
 

Yiruma

Ralls Genet
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.032
Das wäre genau mein Ding!
Ich liebe das Flip 5, oder Motorola RAZR 40 Ultra.
Mega kompakt, und ausgeklappt ein großes Display.
Wenn Apple damit endlich um die Ecke kommt, bin ich dabei.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911 und Salud

Manou Sakis

Eifeler Rambour
Registriert
17.10.22
Beiträge
590
Für mich sind faltbare Smartphones der verzweifelte Versuch dem stagnierenden Fortschritt bei Smartphones durch das Wiederaufwärmen überholter Konzepte krampfhaft wieder Leben einzuhauchen. Das hat irgendwas von all diesen halbgaren Relaunches der großen Samstagabend-Shows im Fernsehen. Da ist bei jedem Versuch der Hype schneller wieder verflogen als es dauert die wenigen neu produzierten Folgen auszustrahlen.
Vor 15 Jahren konnte ich das ja noch nachvollziehen warum man die Geräte knickbar gemacht hat; auf die Tasten konnte man noch nicht verzichten, wollte aber trotzdem ein etwas größeres Display. Ich fand diese "Zwei-Hände-Telefone" schon damals umständlich und war heilfroh, als der Gerätetyp durch Smartphones mit vollflächigem Touch-Display abgelöst wurde. Aber dieser Grund gilt ja heutzutage nicht mehr. Ich sehe da absolut NULL Sinn drin, ein Smartphone knicken zu können. Für mich ist das eine Entwicklung die am Kunden vorbeigeht und sich darauf beschränkt dass die Hersteller dem Wettbewerb gegenüber sagen können "Koooooook maaa, unser Display ist flexiiiibeeeeel"
 

Mitglied 241048

Gast
Also, wenn ich mir jemals ein faltbares Smartphone kaufen sollte, dann muss das mit einer Hand bedienbar sein. Sprich, ich muss es mit einer Hand aus- und auch wieder einklappen können. Und da ich immer ein Case um mein Smartphone mache, muss es eben auch mit einem Case nutzbar sein. Aber einen wirklichen Gewinn sehe ich nicht in der Nutzung eines faltbaren Smartphones. Gut, man kann es ggf. leichter aufgestellt bekommen, um Fotos zu machen, aber ansonsten...

Ich warte, bis das zerknüllbare Smartphone erscheint. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.400
Ich finde das Fold seit jeher interessant, ist halt nur ein Klotz vor dem Herrn. Diejenigen, die ich kenne und ein Fold haben, wollen nichts anderes mehr haben.

Mich interessiert auch immer wieder ein Ultra von Samsung, zumindest als Zweitgerät. Auch das Google Pixel Fold finde ich sehr ansprechend. Preislich natürlich kein Thema.

Der Markt dafür ist da. Wer als Käufer rausfallen wird sind die Hüllennutzer.
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.583
Die Mutter aller Falttelefone ist und bleibt für mich das Motorola RAZR V3i und sonst keines. Und wenn  in ihres einen Mx einpflanzt, nope.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.583
Das war mir unbekannt. Nach dem RAZR v3i hatte ich das RAZR2 v8. Das war schon nicht mehr so toll.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.400
Das war mir unbekannt. Nach dem RAZR v3i hatte ich das RAZR2 v8. Das war schon nicht mehr so toll.
Hat vielleicht mit dem Alter von jedem einzelnen zu tun. Das StarTac 130 fand ich damals klasse. Das v3690 auch. Das von dir erwähnte hatte ich damals auch. Ein Traum.

Heute würde ich sehr viel Geld sparen können, ich könnte fast behaupten ich habe sie alle gehabt, also Handys.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Hm, das ist da dann mega dick ;) . Ein GameBoy Advance SP ist auch kompakt.

Das schönste am faltbaren Telefon ist der Knick, der ist wirklich cool und stört auch nicht ^^.

@Mure77 : Ja das StarTAC war damals ein tolles Telefon, preislich leider auch :p .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Salud

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Hab zwei Foldables - Samsung Fold und Surface Duo 2 (ja ggf nicht ganz das was man unter faltbar versteht) - finde beide sehr geil. Noch spannender fände ich aber ein faltbares Tablet.
 
  • Like
Reaktionen: Salud und leton53

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Von Microsoft Mobile Hardware lassen wir (bei uns im Unternehmen) die Finger. Gerade das Surface Duo 2 ist leider wieder so ein Negativ-Beispiel dafür, dass es zwar IMHO die beste Falt-Lösung der letzten Jahre war (wie gesagt, von den Samsung & Google Fold Teilen halte ich wegen dem induskutablen Display rein gar nichts), aber Microsoft nicht in der Lage ist das eigene Hardware-Produkt zu supporten (obwohl es die Marke "Surface" trägt). Microsft hat sich aus dem Hardware-Markt verabschiedet (Ausnahme: Xbox & Surface-Reihe) und macht mit Software einen viel höheren Gewinn, mit einfacheren Mitteln.
Wenn man dann aber schon einen (einen weiteren) Versuch macht den Mobile-Markt zu betreten (wie mit dem Surface Duo), dann muss man auch rein buttern ... aber stattdessen hat man das Surface Duo am ausgestrecktem Arm verhungern lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503