• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Falsche Festplatte als Startvolume ausgewählt (El Capitan auf Sierra)

ErdbeerVanille

Erdapfel
Registriert
26.03.19
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

In meinem iMac (27 Zoll, Mitte 2011) befinden sich zwei Festplatten.
Eine SSD (welche normalerweise als Startvolume dient) und eine "dicke Platte" auf der ich Bilder und weitere Dokumente ablege.

Nun habe ich ein Softwareupdate vorgenommen und habe von OS X El Capitan auf macOS Sierra umgestellt.
Dabei ist mir der Fehler unterlaufen, dass ich die "dicke Platte" fälschlicherweise als Startvolume ausgewählt habe.

Jetzt habe ich also das Problem, dass ich das alte Betriebssystem (El Capitan) auf der SSD habe und auf der "dicken Platte" das macOS Sierra.

Je nachdem von welcher Platte ich den iMac starte befinde ich mich entweder auf meiner alten Arbeitsumgebung (dort sind weiterhin alle Bilder und Dokumente auf der "dicken Platte" vorhanden) oder eben auf der neuen Arbeitsumgebung (dort ist die "dicke Platte" nur mit dem Inhalt System befüllt.

Wie kann ich diesen Fehler wieder rückgängig machen und das macOS Sierra von der "dicken Platte" löschen, damit diese nicht wieder als Startvolume ausgewählt werden kann?

Anbei ein paar Screenshots um das ganze zu verdeutlichen.

Falls noch mehr Informationen benötigt werden, einfach rufen.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Vielen lieben Dank schon vorab.
 

Anhänge

  • Festplatten_Uebersicht_alter_Zustand.png
    Festplatten_Uebersicht_alter_Zustand.png
    90,3 KB · Aufrufe: 10
  • iMac_Uebersicht.png
    iMac_Uebersicht.png
    63,9 KB · Aufrufe: 9
  • Auswahl_Startvolume.png
    Auswahl_Startvolume.png
    74,2 KB · Aufrufe: 7
  • Festplatten_Uebersicht_neuer_Zustand.png
    Festplatten_Uebersicht_neuer_Zustand.png
    128 KB · Aufrufe: 7
  • Uebersicht_Sierra.png
    Uebersicht_Sierra.png
    139,8 KB · Aufrufe: 7

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Je nachdem von welcher Platte ich den iMac starte befinde ich mich entweder auf meiner alten Arbeitsumgebung (dort sind weiterhin alle Bilder und Dokumente auf der "dicken Platte" vorhanden) oder eben auf der neuen Arbeitsumgebung (dort ist die "dicke Platte" nur mit dem Inhalt System befüllt.

Oh, da hast Du ganze Arbeit geleistet. ;)
So etwas wollen andere unbedingt hinkriegen und schaffen es nicht. Du hast das mal eben so gemacht. ;)

Schau bitte mal in beiden Systemen in das Festplattendienstprogramm und poste hier die Screeshots.
Unter El Capitan weiß ich es gerade nicht, aber unter Sierra musst Du glaube ich im FPDP die Anzeige auf alle Geräte stellen.

Möglich, dass auf der "dicken Platte" (i. Ü. auch sehr lustig, dass Du die tatsächlich so benannt hast), nur ein Container erstellt wurde, in dem nun Sierra läuft. Den sollte man eigentlich wieder entfernen können.
 

ErdbeerVanille

Erdapfel
Registriert
26.03.19
Beiträge
2
Hallo double_d

anbei zwei Screenshots mit der Suche nach dem Festplattendienstprogramm im System El Capitan.
Anscheinend kann ich dieses Programm nicht mehr nutzen :(

Ich schaue eben, was mir bei Sierra angezeigt wird.

Unter Sierra ist dieses Programm anwählbar. Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Festplattendienstprogramm_Status_El Capitan.png
    Festplattendienstprogramm_Status_El Capitan.png
    136,1 KB · Aufrufe: 8
  • Festplattendienstprogramm_Status_El Capitan 2.png
    Festplattendienstprogramm_Status_El Capitan 2.png
    33,2 KB · Aufrufe: 8
  • Festplattendienstprogramm_Status_Sierra.png
    Festplattendienstprogramm_Status_Sierra.png
    216,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet: