• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Falsch beraten, nun ein nano 6g im Haus und nur arger

xeenon

Granny Smith
Hallo Leute,

Zuerst, das ist mein erstes gerät aus dem Apfelbereich.

Ich war auf der suche nach einem neuen mp3 Player. Da der erste Laden keine mp3player führt, und der 2. Gerade einen Umbau hat, blieb mir nichts anderes übrig als in den 3. Zu gehen.

Dort umgesehen wollte ich einen freundlichen Mitarbeiter fragen was man mir so empfehlen könnte.

Ich sagte ihm das ich Musik min. 12 stunden am Tag mit Musik rum laufe und mir extra bose Kopf Hörer für 200 Euro zugelegt habe. Der Klang ist mir unheimlich wichtig. Genauso wie satter Bass, lange akkulaufzeit und er muss halt widerstandsfähig sein. Auch muss eine ordentliche Lautstärke da sein, da es im Training oft sehr laut zu geht.

Auch sagte ich ihm, daß ich keinen PC besitze und alles von meinem Handy aus gehen muss.

Nach nicht mal einer Sekunde überlegen hat er mir das teuerste angeboten was im Regal war. Nen ipod nano 6g.

Er versicherte mir das das Ding alle Wünsche erfüllt. Guter Klang, lange Laufzeit, einfache Bedienung, robust.

Eine klangprobe war nicht möglich da keine hochwertigen Kopfhörer da waren. Nun gut, ich habe zwar von Apple keine Ahnung aber habe da eigentlich nur gutes gehört.

Ich hatte nur etwas gehört das man unbedingt iTunes braucht. Er meinte das braucht man nur zum aktivieren. Tja, scheiße wars.

Und jetzt kommen meine Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen.

- die Lautstärke. Die ist ja mal echt schwach. Aber das scheint ein EU Gesetz oder so zu sein. Ich schiebe mal nicht die Schuld auf das Gerät. Auch wenn mir noch nichts untergekommen ist was so leise ist. Laut Google gibt es wohl nichts was man dagegen machen kann, oder hat sich da was geändert?

- Synchronisation funktioniert Nur, und wirklich NUR mit einem Rechner. Ich habe zwar alternativen für den PC gefunden aber ich brauche was für Android. Der Händler meinte, einfach am Handy anstecken, und dann hast du nen neuen Massenspeicher. Nix wars. Was gibt es hier für Möglichkeiten?

- der Stecker von meinem bose Kopfhörer ist ziemlich 'fett' und wird wohl früher oder später einen Kabelbruch erleiden. Gibt es da irgend ein Trick? Oder einen 90° Adapter oder sowas in der Art?

Danke fürs lesen und eure Geduld.

Grüße

Applefreak1

Ontario
Da muss ich dich enttäuschen. Du brauchst wirklich einen PC. Auch wenn du ein iPhone/iPad hättest. Mit Android ist der iPod wirklich 0 kompatibel.

mausbaer

Seidenapfel
Satter Bass, ordentliche Lautstärke und das mind. 12 Stunden am Tag.
Schau Dich schon mal nach einem Hörgerät um.:confused:

xeenon

Granny Smith
Ja ist das zum kotzen. Nun habe ich quasi 130€ teuren Schrott rum liegen. Oder ich kauf mir nen Rechner, netbook oder was auch immer für ~300 € und habe dann für Musik 430€ ausgegeben. Sehr gut

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Ich tippe hier auf ein unglückliches Zusammenspiel von EU-Gesetz und Kopfhörern mit einem hohen Widerstand. Aber da du ja offensichtlich falsch beraten wurdest und das Gerät nicht nutzen kannst würde ich einfach nochmal zu dem netten Herrn Verkäufer gehen und das Teil wieder umtauschen :)

technikelse

Jakob Lebel
Eine klangprobe war nicht möglich da keine hochwertigen Kopfhörer da waren. Nun gut, ich habe zwar von Apple keine Ahnung aber habe da eigentlich nur gutes gehört.
Warum nimmst du deinen Kopfhörer nicht einfach mit, wenn du einen MP3 Player kaufst, wenn dir Klang so wichtig ist?

Ich hatte nur etwas gehört das man unbedingt iTunes braucht. Er meinte das braucht man nur zum aktivieren. Tja, scheiße wars.
Ja genau, klassischer Fall von Falschberatung. Gehe zurück, konfrontiere diese Attrappe von einem Verkäufer mit seiner Unfähigkeit und tausche das Gerät um.

mausbaer

Seidenapfel
Eigentlich hast Du momentan für ca. 330€ Schrott rumliegen.:sly:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
- die Lautstärke. Die ist ja mal echt schwach. Aber das scheint ein EU Gesetz oder so zu sein. Ich schiebe mal nicht die Schuld auf das Gerät. Auch wenn mir noch nichts untergekommen ist was so leise ist. Laut Google gibt es wohl nichts was man dagegen machen kann, oder hat sich da was geändert?

- Synchronisation funktioniert Nur, und wirklich NUR mit einem Rechner. Ich habe zwar alternativen für den PC gefunden aber ich brauche was für Android. Der Händler meinte, einfach am Handy anstecken, und dann hast du nen neuen Massenspeicher. Nix wars. Was gibt es hier für Möglichkeiten?

- der Stecker von meinem bose Kopfhörer ist ziemlich 'fett' und wird wohl früher oder später einen Kabelbruch erleiden. Gibt es da irgend ein Trick? Oder einen 90° Adapter oder sowas in der Art?

Zu 1:

die Lautstärke lässt sich in itunes bis auf 200% erhöhen wenn das nicht reicht würd ich einen Ohrenarzt suchen :D

Zu 2:

ja das stimmt aber warum sollte das ein Problem sein? glaub mir mit der Zeit wirst du dich an itunes gewöhnen. Die Massenspeicher Funktion lässt sich in itunes aktivieren!

hoppla du hast ja kein PC/MAC habe ich überlesen

Zu 3:

schau doch mal auf ebay dort gibts "Verlängerungsstücke" wenn die kaputt gehen kostet das nicht die Welt

Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Das Erhöhen der Lautstärke in iTunes führt nur dazu, dass die Maximallautstärke früher erreicht wird. In Summe wird es nicht lauter, da die max. Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang gleich bleibt.
Die Limitierung des iPods hebt man dadurch nicht auf.

technikelse

Jakob Lebel

MacAlzenau

Golden Noble
Früher gab's da ein Progrämmchen, um die Begrenzung auszuhebeln. Als ich noch meinen klobigen Kopfhörer aus den Siebzigern benutzte, war das tatsächlich notwendig, bei neueren habe ich aber nie einen Bedarf dafür verstehen können. Außer bei Leuten, die wollen, daß man am anderen Ende des Zugs auch noch hört, wie es im Ohr wummert.

Nützt dem TE aber alles nichts. Wenn er keinen Rechner hat, muß er nochmal ins Geschäft und das Teil reklamieren.

xeenon

Granny Smith
Hi,

Ich habe direkt nen tag später versucht ihn umzutauschen. Antwort:

Wurde aktiviert & einige mikro Kratzer bereits auf dem Display (wohl ziemlich minderwertig das Display). Und ich kann nicht nachweisen das er mich falsch beraten hat. Er kann sich an unser Gespräch nicht erinnern, war unheimlich viel los an dem tag (echt?... ).

Kurz: kein Rückgaberecht.

Das mit der kabelverlängerung werde ich mal machen. Ist ein guter Tipp.

Was bringt mir der Massenspeicher Modus von iTunes? Kann ich meinen ipod dann wie eine Festplatte verwenden? Dann sollte es ja mit android gehen.

Tante edit:
Wieso an iTunes gewöhnen? Es ist kein Rechner im Haus. Ich müsste jedesmal meine eltern besuchen (60km einfach) nur um ein paar Lieder zu kopieren, playlisten zu bearbeiten oder was weiß ich.

Und das mit der Lautstärke ist jetzt nicht soooo tragisch. Nur wenn ich mich beim Training wieder richtig schinden möchte, hätte ich gerne lauten metal während ich meine powersätze durchziehe. Wäre halt nur nett gewesen.

xeenon

Granny Smith
Note2 bzw. Nen galaxy tab 2.

Seit ich android habe ist der Bedarf eines Rechners weggefallen. Es gibt... gab nichts was mein Rechner konnte aber mein Handy net. Da is er rausgeflogen als er schwächelte

simmac

Melrose
Mit dem Note gehts, beim Galaxy Tab bin ich mir nicht sicher, sollte aber auch gehen...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du wirst den iPod nie so verwenden können, wie du es möchtest. Du brauchst zwingend einen Rechner bzw. iTunes dazu. Lass dich vom Händler nicht abwimmeln und falls es doch nix wird, verkaufe das Gerät und besorg dir einen anderen MP3-Player (nimm dann aber deine Kopfhörer zum Testen mit. Vielleicht haben diese ja sowieso einen zu hohen Widerstand und sind für mobile Geräte nicht empfehlenswert).

Applefreak1

Ontario
Ein Tipp für alle: lasst euch nicht in ganz normalen Geschäften zu Appleprodukten beraten. Die Verkäufer haben keine Ahnung vom Objekt. Geht lieber direkt in einen Apple Store oder informiert euch im Internet (was der TE auch hätte machen können…).

Der Kulli

Stina Lohmann
Darf ich mal fragen was du für Kopfhörer besitzt?

Root

Jonathan
Ein Tipp für alle: lasst euch nicht in ganz normalen Geschäften zu Appleprodukten beraten. Die Verkäufer haben keine Ahnung vom Objekt. Geht lieber direkt in einen Apple Store oder informiert euch im Internet (was der TE auch hätte machen können…).
Seit meinem letzten Besuch in einem Geschäft lass ich mich garnicht mehr beraten. Und das war kein Apple.

Meine Empfehlung:
In den Laden gehen, am besten wenn viel los ist, dem das Ding dahinlegen, und den richtig schön mal die Meinung geigen. Und das bitte laut und deutlich.
Die werden dann fragen ob man das nicht irgendwo anders klären kann. Nutz das als Vorlage. Und bleib da wo du bist.
Das hat bei mir auch schonmal geholfen. Man muss nur wollen und etwas frech sein.. :)

Ansonsten ipod verkaufen und normalen mp3 Player kaufen. Es gibt von creative ein paar die gehen sehr laut.

Gruß

PS: solche Verkäufer machen mich pöse...