• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fahrschule...

unclesam1993

Ingrid Marie
Hi

Leute ich verzweifle mittlerweile langsam, ich weiß vielleicht ist es nicht das geeignete Forum aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe schon 2 mal die Theorieprüfung gehabt - beide mal durchgefallen - die nächste ist am Mittwoch. Ich verstehe halbwegs das meiste aber wie kann ich lernen dass ich diesmal durchkomme ?

Danke...

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Wenn du es nur halbwegs verstehst ist es irgendwie verständlich das du nicht bestehst.

Ich habe meinen Führerschein seit dem 11.11.11. Ich habe so lange geübt bis ich jeden Übungsbogen bestanden habe. Habe mit der App iFahrschule gelernt.

Gruß

Habe Theorie und die Praktische beim Ersten mal bestanden.

Sent from my iPad using Tapatalk HD

smoe

Roter Winterkalvill
Ist bei mir zwar schon etwas länger her, aber im Endeffekt musst du nur die Testbögen so lange immer wieder machen bis du alle Antworten kennst. Da gehört eigentlich nicht besonders viel Verständnis dazu, das ist nur Fleiß und Wiederholung.

proteus

Langelandapfel
Und eventuell wäre es ein wenig hilfreicher gewesen, sich nicht erst drei Tage vorher darüber Gedanken zu machen.

• Like
Reaktionen: onliner

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Ueben, Ueben, Ueben.

Im AppStore gibt's echt super apps Dafuer. Lern die boegen auswendig. Fuer die pruefung Hab ich eine menge gekreuzt. Alle boegen durchgemacht, etc. Nachdem die voll waren am pc Programme gesucht und gekreuzt. Urne dich im ausschlussverfahren (Was kann nicht stimmen direkt ausschliessen). Wen du was nicht verstehst in den uebungen, dann frag die Leute. Du oder deine Eltern zahlen schließlich Dafuer.

SteffiAT

Pferdeapfel
Üben, Üben, Üben. Solange bis du 1. in sämtlichen Kategorien 100% durch hast und 2. die Fragen vollkommen sicher beantworten kannst wirst du nicht bestehen. ;)

Du hast ein iPhone, hol dir die iTheorie Austria App aus dem Store, damit kannst du unterwegs lernen, wo du sonst nur blöd rumsitzen würdest:
Termin beim Arzt? Im Wartezimmer lernen.
(U-)Bahn/Busfahrt? Währenddessen leren.
...

(Edit: Prüfung würde ich absagen/verschieben, wirst niemals alles lernen können, bis Mittwoch :))

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich würde auch iFahrschule entfernen. Ich habe hauptsächlich mit einem Online Programm gelernt, aber die Fragen von dieser App sind fast genauso, und somit eine sehr gute Vorbereitung. Aber ich schließe mich an: Viel viel Üben ist das wichtigste. Mit 2 Stunden kommst du nicht weit.

unclesam1993

Ingrid Marie
(Edit: Prüfung würde ich absagen/verschieben, wirst niemals alles lernen können, bis Mittwoch :))

Danke an alle!
Speziell zu deiner Antwort: Absagen kann ich nicht weil man es nur 8 Tage vorher absagen kann, wegen der Eintragung beim Verkehrsamt! Jetzt uebe ich eh schon durchgehend - habe eine CD von der Fahrschule gekauft wo alle Fragen drauf sind und mit der uebe ich jetzt...

MacAlzenau

Golden Noble
Passen die vorgeschlagenen Programme denn für Österreich? Die Fragebogen werden sich doch sicher unterscheiden für die verschiedenen Länder.
Sind das Multiple-Choice-Fragen oder muß man selbst etwas schreiben? Im zweiten Fall ist es wichtig, die "richtigen" Stichwörter zu verwenden, denn die Prüfer lesen sich die Antworten meist halbwegs schematisch durch. Und nicht über idiotische und praxisfremde Fragen aufregen, da die Antworten einfach auswendig lernen.
Hängt es an mangelndem Gedächtnis oder wirst du einfach verrückt vor Prüfungsstress? Millionen Menschen haben einen Führerschein, also warum solltest du das nicht auch schaffen? Es gibt keinen Grund zur Nervosität!
Viel Glück!

unclesam1993

Ingrid Marie
Es sind Multiple-Choice-Fragen! Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ich es nicht schaffe, da ich in meinen Fahrstunden in der Stadt laut dem Lehrer auch alles gut beachte und so weiter ! und danke dir !!

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Solange du die Prüfungen nicht bestehst, heißt das, du hast die Verkehrsregeln nicht weitgehend genug gelernt, um sie (im Straßenverkehr) anzuwenden. Ich bin froh, dass du so lange nicht mit einem Auto auf die Menschheit losgelassen wirst und hoffe, dass das erst der Fall sein wird, wenn du's wirklich kapiert hast. Also: Lernen! (Und weniger bei AT rumsurfen ;))

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Sehe ich etwas gelassener, bin durch meine erste Theorie auch durchgefallen, reine Schussligkeit meinerseits. Wahrscheinlich weil ich ja vorher schon jahrelang im Verkehr unterwegs war. Hattest du Einsicht, in das was nicht geklappt hat? Dann würde ich das gezielter Lernen. Ansonsten echt die richtigen antworten auswendig lernen, hab ich gerade bei den Fragen gemacht, die gleich 3 Strafpunkte gegeben haben.

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Ich hatte so einen kleinen mini Computer von meiner Fahrschule bekommen, wo alle Fragen drauf waren. Dabei integriert waren nicht nur die Fragebögen, sondern auch Prüfungsbögen. Der Computer gab mir Sicherheit, da das Unternehmen meine zweite Theorieprüfung gezahlt hätte, wenn ich alle Fragen mindestens 3 Mal richtig beantwortet und trotzdem durch die Prüfung gefallen wäre. Also habe ich fleißig alle Fragen so lange gemacht, bis ich die Antworten wirklich auswendig konnte und nicht mehr überlegen musste.
Angefangen zu lernen habe ich seitdem ich den Computer hatte, den hatte ich überall dabei, habe auf dem Weg in die Fahrschule, auf dem Weg in die Schule und jeden Abend vor dem Schlafengehen geübt. Aber wirklich gelernt habe ich 1 Woche vor der Prüfung (Ende der Sommerferien), da habe ich jede freie Minute dafür genutzt. Es waren immerhin knapp 900 Fragen (meine ich mich zu erinnern). Die kann man nicht einfach so in einer Nacht lernen, wobei einige zu vernachlässigen sind (zB Welche Tel. Nummer hat die Polizei ^^), andere sind da schon ein wenig schwieriger. Ich hatte zB auch so meine 5 Fragen, die ich partout nicht richtig beantworten konnte, eine kam in der Prüfung dran, 3 FP aber trotzdem bestanden.
Wenn du soweit alle beantworten kannst, nur noch bei wenigen unsicher bist, schreib sie dir raus. Und dann kannst du diesen Zettel auch überall mit hin nehmen und üben.
Du brauchst einfach Zeit, um dir alle Fragen merken zu können, das ist alles.

Eine Freundin hat einen 1ser Abischnitt, hat es aber auch nicht geschafft die Fragen zu lernen, weil es sie einfach nicht interessiert hat. Und sie hat bis heute weder ihre Theorieprüfung geschweige denn alle Fahrstunden geschafft und erstmal abgebrochen. Was war der Grund, dass du die Male vorher durchgefallen bist? Vielleicht sollte man da auch noch ansetzen um die Fehlerquelle zu finden.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Eine Freundin hat einen 1ser Abischnitt, hat es aber auch nicht geschafft die Fragen zu lernen, weil es sie einfach nicht interessiert hat. Und sie hat bis heute weder ihre Theorieprüfung geschweige denn alle Fahrstunden geschafft und erstmal abgebrochen. Was war der Grund, dass du die Male vorher durchgefallen bist? Vielleicht sollte man da auch noch ansetzen um die Fehlerquelle zu finden.

Warum wohl. :p

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Es sind Multiple-Choice-Fragen! Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ich es nicht schaffe, da ich in meinen Fahrstunden in der Stadt laut dem Lehrer auch alles gut beachte und so weiter ! und danke dir !!

Das was du für den Straßenverkehr wissen musst und solltest und das beantworten dieser Fragebögen hat ja mal, zumindest in Deutschland, überhaupt nichts miteinander zu tun. Du kannst theoretisch so viel aus dem Lehrbuch wissen wie du willst, du kannst trotzdem durchfallen. Es kommt einzig und allein darauf an, dass du die Fragen auswendig kennst. Das einzige Was wirklich hilft ist die Fragebögen durchzuackern bis man nicht mehr will und dann noch mehr. Das Lehrbuch kannste getrost in die Ecke schmeißen wenn du die Berechnungsformeln alle kennst, viel mehr brauchst du daraus nicht. Der Rest der Fragen ist auswendig zu lernen.

svaeni

Reinette Coulon
Ich war am Wochenende bei Deutschlands bester Autofahrer und habe dort einen Fahrlehrer getroffen, der die Abstände auf der Lösungs-Schablone im Kopf hatte :-D Aber mitlerweile wird fast überall an PCs geprüft richtig?

Ich habe einfach ne Woche vorher oder so angefangen die Dinger auswendig zu lernen. Ich habe auch nicht die Antwort möglichkeiten gelesen, sondern nur die Fragen und mir dann gemerkt welche nummern (1, 2 oder 3) ich ankreuzen muss. Sau dämlich, aber manche Fragen sind da auch so dämlich, dass man mit Verstand nicht so weit kommt.

unclesam1993

Ingrid Marie
Das mit dem 1,2 oder 3 merken geht nicht da die Antworten zwar die selben sind aber die Reihenfolge wird von mal zu mal geändert!

Ich habe jetzt alles durchgelesen und mich entschlossen dass ich nach dem Lernprogramm der CD lerne (Lernkarteien) und das was falsch ist schreibe ich mir raus und lerne es bis Mittwoch auswendig, sollte glaub ich klappen oder was meint ihr ?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Mach dir keinen unnötigen Stress, auswendig lernen hilft und hat bisher noch bei jedem geklappt.
In der Praxis hast du 50 % der Regeln direkt nach Bestehen der Prüfung wieder vergessen :p

kayone

Zabergäurenette
Bloß keine Panik! Die hilft keinem. Hab selber auch erst beim dritten Mal die Theorie bestanden. Lieber die mehrmals machen als die Praktische, da wird's nämlich auch noch teuer. Beim dritten Mal bestehen ist zwar nicht so toll, aber ich fahr trotzdem sicher und gut, also lass dir da nix einreden. Beim ersten mal nicht richtig gelernt, beim zweiten Mal miesen Bogen bekommen und schon stehste das dritte Mal beim TÜV.
Ist ne Lernsache. Klar kann man auch Pech haben und einen blöden Bogen haben, aber bei 3 Malen muss schon viel Pech dabei sein.
Am besten lernt man mit einem Programm am PC/Mac. Da werden alle Fragen die man nicht weiß immer wiederholt, solang bis die sitzen.

Viel lernen, dann klappt das schon ;)

SteffiAT

Pferdeapfel
Danke an alle!
Speziell zu deiner Antwort: Absagen kann ich nicht weil man es nur 8 Tage vorher absagen kann, wegen der Eintragung beim Verkehrsamt! Jetzt uebe ich eh schon durchgehend - habe eine CD von der Fahrschule gekauft wo alle Fragen drauf sind und mit der uebe ich jetzt...

Ernsthaft? :D

Das es beim Zuständigen Amt (BH oder BPD (in den Landeshauptstädten)) eingereicht wird weiß ich. Die Fahrschulen im Osten sind wohl nicht sehr kulant, denn hier im Westen erlaubt es der Großteil, bis 2 Tage vor der Prüfung sich abzumelden.

Würd mich aber noch interessieren, hattest du keine Garantieprüfung (Prüfungssimulation in der Fahrschule)? Wenn du die nicht bestehst, dann lassen dich die (halbwegs) ordentlichen Fahrschulen gar nicht erst zur Prüfung... oO