zuerst @ corny:
probier es mal im laden aus, ein neues rad würde ich hier schon empfehlen!
und nun zum eigentlichen thema:
wenn du schwer auf cruiser abfährst, kann man da schon was machen, empfehlen würde ich es aber nicht. ein diamantrahmen mit einer nabenschaltung und ordentlichen v-brakes (es kann auch eine rollenbremse sein) ist da wohl das sinnigste.
gehen wir aber mal davon aus, du willst wirklich gerne einen cruiser.
man nehme...
...einen cruiser rahmen
man könnte eine fertiges rad kaufen und aufwerten
http://www.holybikes.de/index.html?d_1018131_Beach_Cruiser_Singlespeed232.htm
oder einen rahmen kaufen *********************/Ultracool-Lowrider-Cruiserrahmen-mit-Springerfork-Chrom_W0QQitemZ330127142912QQihZ014QQcategoryZ9199QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
...einen ordentlichen laufradsatz mit nexus 8-gang nabe und nabendynamo
hinterrad *********************/Laufrad-26-Hinterrad-ZAC-2000-Nexus-Inter-8-silber-NEU_W0QQitemZ190118352666QQihZ009QQcategoryZ81669QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
vorderrad *********************/Laufrad-26-Vorderrad-Nabendynamo-Shimano-DH3N30DA-MACH1_W0QQitemZ180123527701QQihZ008QQcategoryZ77585QQrdZ1QQcmdZViewItem
(vielleicht direkt mit rollenbremsen drin, dann bleibt der rahmen clean)
...ordentliche reifen
*********************/2-SCHWALBE-Returner-Reifen-Weisswand-57-559-26x2-125_W0QQitemZ330129592610QQihZ014QQcategoryZ81672QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
...allerhand sonstige teile (z.b. lenker und so)
gutes beispiel beleuchtung, lumotec retro senso plus (
http://www.bumm.de/)
meine meinung:
nexus 8-gang ist pflicht! habe vor kurzem die 7er und die 8er gegeneinander probegefahren und es liegen welten dazwischen. wenn du einen drauf setzen willst, nimm die premium, aber die 50eur kannst du auch einsparen.
nabendynamo ist pflicht wegen der cleanen optik und für die sicherheit (batteriebeleuchtung kann man zu hause vergessen). ballonreifen ersetzen federelemente und sehen gut aus. ich würde die big apple nehmen, aber die sehen nicht so retro aus.
und eine ganz ehrliche meinung von mir...kauf dir ein altes herrenrad mit zu dir passender geometrie, steck eine nexus rein und bessere bremsen. so ein schöner gemuffter stahlrahmen ist durch nix zu ersetzen und du bist mit ca. 300-400€ dabei. ein neu aufgebautes cityrad in nett kostet fertig mindestens 500€ mit der 8er nexus (wenn der rest auch stimmen soll). die fertigen cruiser, die ich jetzt beim durchgucken gesehen habe, taugen alle nicht als erstrad. so für nebenbei geht da schon was ab 500€ aufwärts.
schau dich mal um, jede stadt hat eigentlich einen guten händler, der wertige gebrauchte verkauft. da ist bestimmt ein gut erhaltener klassiker zu erstehen.
edit: das mit den links ist ja super... warum zum geier kann man nicht auf ebay verlinken????