• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fällt sowas nicht schon unter "Wucher"?

walnussbaer

Wagnerapfel
Wenn es jemanden gibt, der drauf einsteigt...ansonsten bleibt es vielleicht Wunschdenken.

Luke2977

Normande
Da sage ich doch Angebot und Nachfrage die werden schon merken wenn das keiner nutzt.
Und Wucher ist es ja auch nur dann wenn die die einzigen wären die Macs vermieten und jeder dort beziehen müsste.

TexanSteak

Pomme Miel
Wucher oder nicht... Ihr müsstet mal die Mietpreise für z.B. Messeausstattungen sehen... Firmen mieten sich da haufenweise jährlich die immer wieder gleichen banalen Sachen wie Stühle, Tische, Regale etc. zu Preisen, obwohl es sich bereits für 1 Woche Messe lohnen würde, die Sachen zu kaufen o_Oo_O so unglaublich das auch klingen mag. Dieser MacVerleih wird seine Kunden finden. Warum soll sich ein Angestellter auch Gedanken drüber machen, was sich "lohnt" und was nicht (...) so ist leider die Mentalität in vielen Firmen. Man braucht nen Mac für 2 Tage Geschäftsreise? Anrufen, mieten, sich keine Gedanken drum machen, fertig.
Ich selbst kaufe lieber, als daß ich etwas miete - ausser natürlich Equipment, daß ich wirklich selten brauche (Filmbereich)

PS kleines Beispiel gefällig?
http://www.rentinorio.de/mieten/ver...chirr_glaeser_besteck:becher/seite_1_913.html
Warum nicht mal einen Plastikbecher mieten? Sind im 100er Pack bei der Metro ja auch fast nicht mehr bezahlbar ;)

rukoolla

Fießers Erstling
Der Firmenname ist doch grammatikalisch unfug, oder? www.leih-einen-mac.de wäre besser... und dann ist die ganze Internetseite noch Voll mit Fehlern, da fehlen zwischendurch auch mal ganze Wörter.

gobblino

Boskoop
Da hat sich einer zwar Mühe gegeben, muss jedoch noch viel lernen...
Schaut mal ins Impressum, da fehlt es so ziemlich an Allem.

[edit] ich relativiere, es fehlen wichtige Informationen... [/edit]

markthenerd

Cellini
Wucher hin, Wucher her, ich glaube nicht, dass so was ein langfristig funktionierendes Geschäftsmodell wird.

Meiner Meinung nach darf gewettet werden, wie lange die Seite Online ist.

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Es wäre mir z. B. für eine Messe lieber so ein Ding zu mieten, direkt an den Stand liefern zu lassen, als einen Mac zu kaufen. Bei Dingen, die man als Unternehmen temporär braucht, ist es oft sinnvoll den hohen Preis für Miete zu bezahlen statt zu kaufen. Ich habe einige Messen für meinen alten AG gemacht. Neuer, gekaufter Kram muss ja auch irgendwie abgerechnet werden, evtl. abgeschrieben etc. Unsere Mietdienstleister waren meist auf den Messen anwesend, so dass man sich auch keine Gedanken über den Transport machen musste. Sehr praktisch! Das zahlt man dann natürlich mit.

landplage

Admin
AT Administration
Und wenn man das wirklich nur einmal im Jahr braucht, hat man immer das neueste Gerät in der teuersten Ausstattung. Und wie Matze schreibt, mit Rund-um-Komplettservice: Updates eingespielt, WLAN eingerichtet, Peripherie angestöpselt und getestet, Daten aufgespielt. Man nimmt nur noch den Presenter und sagt "Meine Damen und Herren, herzlich willkommen zur Vorstellung von ... Boom!"

Ist wie beim Auto: Wer nur dreimal im Jahr fährt, kommt mit einem auch teuren Leihwagen erheblich günstiger davon.

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Und wenn mal ein Update fehlt, sagt man einfach "Schlechtleistung", zahlt nicht und kann das Dingen dennoch nutzen :)

mott

Boskop
Sittenwidriges Geschäft; Wucher § 138 II BGB
"Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung einer Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen."

Wie das in diesem Fall genau aussieht weiß ich jedoch nicht sicher, da müsst ihr dann einen Juristen fragen.

mfg mott

Ziggla

Auralia
Als angehender Wirtschaftsjurist behaupte ich, dass das definitiv kein Wucher ist, sondern ein wirklich cleveres Geschäftsmodell ;).

MrNase

Champagner Reinette
Cleveres Geschäftsmodell, absolut dämlich umgesetzt. Man sollte seine Texte wenigstens einmal lesen um die dummen Fehler zu korrigieren, damit wenigstens das Geschriebene halbwegs seriös wirkt.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Man sollte seine Texte wenigstens einmal lesen um die dummen Fehler zu korrigieren, damit wenigstens das Geschriebene halbwegs seriös wirkt.

Damit hast Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

Diese Prämisse sollte sich so mancher zu Herzen nehmen und nicht nur der „Computer-Verleiher“.