Hm. Da geht es aber um Ampere.
Die Volt-Spannung muss stimmen, zuwenig Spannung: Gerät funktioniert nicht, zuviel: Gerät funktioniert nie wieder
aber "
zuviel Ampere" sind, ohne eine detaillierte Elektrotechnikdiskussion anheizen zu wollen, wenn man es mal lax ausdrücken will, egal.
(Naja, ganz nicht. verbraucht ein Abnehmer mehr Watt (also da die Spannung fix ist: mehr Ampere) als der Versorger liefern kann, könnte natürlich der Versorger heiss laufen und schmelzen, bei dem hilflosen Versuch. Aber der Entnehmer kann keinen Schaden nehmen).
Man kann das gut mit Wasser vergleichen (Achtung, Bildsprache). Wenn der Druck (Spannung) zu hoch ist, zerreisst es den Wasserhahn. Es ist aber egal, wie viel Wasser im Boiler ist (Stromstärke). Der Hahn entnimmt Wasser nach dem Prinzip Öffnungsloch (Ampere-Entnahme) und Druck (Wasserdruck). Je offener der Hahn, desto mehr Wasser fliesst bei vorgegebenem Druck, für den muss der Hahn ausgelegt sein. (Watt=Ampere x Volt). Wenn man nun einen Hahn hat, der sich sehr weit aufdrehen lässt, dann bricht der Druck zusammen. Es passiert kein Schaden, aber wenn irgendwas hinter dem Hahn auf den Druck angewiesen ist, der zusammenbricht, dann funktioniert es eben nicht. Nur zuviel Druck ist schädlich.
Für alle Nicht-MBR-Besitzer gibt es aber zB, eine feine Firewirelösung ohne Netzteil:
http://www.dooyoo.de/dvd-brenner/lacie-dvd-rw-drive-slim-design-by-f-a-porsche-firewire/