• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Externes MacBook Air SuperDrive Laufwerk nur für MacBook Air geeignet?

Internetsucht

Idared
Registriert
23.02.08
Beiträge
29
Spamming von Apfeltalk entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
eigentlich is das doch eigene blödheit. wenn andere knden das auch verwenden könnten, würden sie sicherlich auch an diese das laufwerk verkaufen und so mehr gewinn machen. naja so manchmal verstehe ich die californier nich ...


@internetsucht : Steve is doch gegen blueray, so denke ich nicht das das kommen wird
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Nicht mitgekriegt? Time Warner hat das entschieden.


Ich würde sagen, DIE haben entschieden, dass Time Warner das entschieden hatte...
Und natürlich gleich der ganzen Welt mitgeteilt, dass BluRay somit nur der neue Standard werden kann...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wäre es jetzt zu kess, zu behaupten dass ein externer BluRay-Brenner wesentlich dicker wäre als das aktuelle externe Superdrive? Vielleicht würde dieser Brenner auch NOCH mehr Strom benötigen und wäre somit keinesfalls per USB mit Strom zu speisen.

Ist es zu forsch, zu behaupten dass nur wenige ernsthaft einen externen BluRay-Brenner wünschen?

Wäre es zu gewagt zu fragen, warum um alles in der Welt man das externe Superdrive auch an anderen Macs anschliessen sollte, die bereits alle ein Combo-/Superdrive haben und wesentlich einfacher und günstiger nachzurüsten sind indem man das interne Laufwerk auswechselt? Würde überhaupt jemand ein externes Laufwerk kaufen wenn er ein internes haben kann?

Ist es eine zu starke Behauptung wenn ich jetzt schreibe, dass technische Gründe und nicht ein selbstinszeniertes Treiberchaos Apple davon abhalten, das externe Superdrive auch für Macs zur Verfügung zu stellen, deren USB-Anschlüsse nicht genug Saft liefern? Ist es nicht möglich, dass man USB-Hubs nur nicht gestattet, damit das Laufwerk eine zuverlässige Stromversorgung erhält und seinen Dienst störungsfrei verrichtet?

Nebenbei: Dass BluRay gewonnen hat ist nicht die Entscheidung von irgendwem sondern die logische Konsequenz daraus, dass z.B. Sony eine ganze Konsole an dieses Format gehängt hat (die man fortlaufend mit Spielen in diesem Format beliefern muss) während bei HD-DVD nur ein paar Player und Filmchen rausgekommen sind. Wenn BluRay gescheitert wäre, hätte es als Format trotzdem weiterexistieren müssen, und zwar für die Playstation3. Das und die Tatsache, dass Sony ausserdem Computer, Abspielgeräte usw. mit BluRay ausgerüstet hat bieten ein gewisse Sicherheit gegenüber dem HDDVD-Format (man sieht ja wie schnell Toshiba HDDVD einstampfen konnte). Hätte Microsoft die XBOX360 mit HDDVD gelierfert, hätte BluRay niemals gewonnen - die HDDVD hätte von der immensen Popularität der XBox profitiert. Man kann durchaus davon reden, dass die Konsolen diesmal das Rennen entschieden haben.

Apple ist übrigens schon seit 2005 im BluRay Konsortium. Da erscheint die Behauptung, dass irgendwer bei Apple gegen BluRay sei dann doch etwas merkwürdig, zumal BluRay ja wie erwähnt den HD-Formatkrieg gewonnen hat und es äußerst "doof" wäre den vielen Apple-Usern die HD-Filme auf ihren Macs bearbeiten zu sagen dass sie weiter auf DVDs brennen sollen. Und das sind nicht irgendwelche Heimfilmer sondern Profis, die die Speicherkapazität einer BluRay-Disk auch wirklich benötigen.
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
Time Warner hat halt den Stein ins rollen gebracht, vor 3 Wochen war nach Analysten noch nicht klar abzusehen wer das rennen macht.
Man ist davon ausgegangen, dass das noch eine Weile mit den 2 Formaten weitergeht.

Universal hätte genau so den Anstoß geben können, in diesem Fall ist es halt wichtiger gewesen für den "Sieg" des Blurayformats, dass der Support aufrechtgehalten wird mit aktuellen Filmen, denn dafür sind die beiden Formate für die Masse ja erstmal gedacht gewesen.
Das Wallmart, der größte Film-Retailer in den USA, gesagt hat sie nehmen die HD-DVDs aus ihrem Sortiment, war quasi der letzte Todesstoß.

Back to Topic:

Weiß mittlerweile einer zufällig, wie hoch die ein Bauhöhe des Superdrivelaufwerks ist im Superdrive fürs MBA?
 

x2q

Gast
also ich habe ein solches MBAir Superdrive hier zu hause, und auch das passende MBAir !
aus dem laufwerk steht: 5V 1,5A -Das sind mehr als die am usb hub zulässigen 0,5A !
also wird es wohl daran liegen !
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Kann ich davon ausgehen, dass jeder, der hier interesse an einem externen Brenner auch das Design und die 'nur-USB'-Anschluss-variante des ext. Superdrive benötigen, bzw. haben wollen?
Ansonsten ist's ja wohl kein problem externe Laufwerke an ein MacBook zu hängen. Ich habe bewusst auf ein Superdrive in meinem MacBook verzichtet, weil es mir das Geld einfach nicht wert war, es ist ja schließlich nur ein DVD-Brenner...
Wie oft braucht man denn bitte einen DVD-Brenner unterwegs?

Außerdem hat ein Brenner zwangsweise eine schwerere Mechanik und somit höheren verschleiß.
Bei einem Freund von mir liest das eingebaute Superdrive im 5 Jahre alten PowerBook beispielsweise kaum noch gebrannte CDs und DVDs. (Gedankengang: Hat ein Combo-Drive den gleichen verschleiß wie eimn Superdrive? oder anders gesagt: Ist die Mechanik eines CD-Brenners weniger belastet als die eines DVD-Brenners? - Meine Behauptung sei also dahingestellt...)

Ich schließe einfach zu Hause zwei FireWire-Brenner und ein DVD-Laufwerk über FireWire an (Hatte halt noch zwei Brenner rumliegen und die Gehäuse kosten ja nix bei eBay...). Damit habe ich also zu Hause die Möglichkeit DVDs zu brennen und unterwegs brauche ich das auch einfach nicht. Außerdem kann man durch ein zweites Laufwerk auch vernünftige Kopien anlegen, ohne jedes mal ein Image erstellen zu müssen, ist meiner Meinung nach also sowieso sinnvoller...