• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Externer Monitor weckt regelmäßig nicht auf

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem externen Monitor Asus ProArt.
Bis vor kurzem hat noch alles Problemlos funktioniert. Ich betreibe mein MacBook Pro zugeklappt und nutze nur den Monitor mit USB-C Verbindung.

Nun wackelt ich an der Maus bzw. drücke eine Taste. Manchmal weckt der Monitor gar nicht erst auf. Manchmal seh ich anhand der LED, dass die Verbindung da ist und er den Mac erkannt hat, er zeigt aber kein Bild an.
Manchmal entsperrt meine Apple Watch automatisch 5-6x hintereinander und am Ende wird immer noch kein Bild angezeigt. Irgendwann kommt dann mal ein Bild, manchmal gehts dann aber noch 1x wieder weg. Danach ist es meist dauerhaft da.

Ich habe gerade auch ein zweites USB-C Kabel bzw. TB4 Kabel versucht und auch ein HDMI Kabel, überall das selbe.
Auch auf Werkseinstellungen habe ich ihn schon zurückgesetzt, keine Besserung.
Gerade nochmal mit USB-C und meinem iPad getestet. Ähnliches verhalten. Das iPad erkennt nicht direkt das externe Display, die LED Am Monitor bestätigt aber schon die Verdingung. Dann gehts, dann gehts wieder kurz nicht.

Ich frage mich nun, ob der Monitor einfach defekt ist oder ob es an macOS liegt. Ich nutze 15.4 Beta, aber mit 15.3 war es am Ende hin auch schon. Wobei wenn es am iPad auch nicht richtig wie gewünscht funktioniert, gehe ich von einem Defekt aus. Oder was meint ihr? Der Monitor ist kein halbes Jahr alt.

Vielen Dank im Voraus.

Mavalok2

Carola
Den Monitor komplett vom Strom nehmen (z.B. Stromkabel ziehen) und ein paar Minuten warten, bevor wieder unter Strom setzen. Hilft bei diversen Problemen beim Monitor.

Die Einstellungen beim Monitor selbst überprüfen. Die meisten Monitore haben Einstellungen für die Anschlüsse (HDMI, Displayport etc.) und auch für die Energiesparfunktionen. Vielleicht hat sich hier etwas verstellt / verändert.

• Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Ach ihr seid ja spitze, nun funktioniert es wieder super, nachdem ich das Stromkabel getrennt hatte. Habe es mit allen probiert, aber darauf bin ich nicht gekommen. 🙄
Danke euch!

• Like
Reaktionen: tobeinterested

T-Bone90

Wilstedter Apfel
So, war 20 Minuten weg vom Mac. Nun wecke ich ihn auf (Monitor war auch an, nur im Standby) und schon wieder hat er 2 Anläufe gebraucht und meine Apple Watch hat direkt 2x hintereinander den Mac entsperrt.
Hmm. Ich verfolge das mal aber zur Not muss ich den Händler kontaktieren und muss den Monitor zurückgeben bzw. um Austauschgerät bitten.

Mavalok2

Carola
Die Einstellungen beim Monitor selbst überprüfen. Die meisten Monitore haben Einstellungen für die Anschlüsse (HDMI, Displayport etc.) und auch für die Energiesparfunktionen. Vielleicht hat sich hier etwas verstellt / verändert.
Die Einstellungen des Monitors auch überprüft?

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Ja natürlich. Alle Energiesparen sind deaktiviert und USB-C fest eingestellt.

Mavalok2

Carola
Anders Kabel und anderes Geräte hast Du ja auch schon ausprobiert. Hmm ... mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

• Like

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Uten zweimal ging es jetzt Problemlos. Na ich kann es nur nochmal beobachten und zur Not muss ich es umtauschen.

Mavalok2

Carola
Wenn Du dieses Problem hast, also der Monitor dunkel bleibt, schalt mal den Monitor aus und kurz danach wieder ein, einfach über dein Einschaltknopf. Wie verhält es sich dann?

• Like

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Also ich habe es nun die letzten zwei Tage imemr mal wieder getestet. Manchmal weckt er recht schnell auf. Das sehe ich daran, dass die gelbe LED am Monitor schnell weiß wird (Verbindung da).
Manchmal wacht er nur auf, wenn ich eine Taste auf der Tastatur drücke und Maus nicht sofort. Manchmal weckt er beim ersten mal nicht auf aber die Uhr entsperrt bereits den Mac. LED bleibt aber gelb. Das hatte ich mehrfach. Erst wenn ich die Maus etwas mehr bewege oder eine Taste mehrfach drücke wird die LED weiß und er wacht auf. Total nervig...

Schalte ich ihn aus und dann wieder an, ist es mal so und mal so. Manchmal muss ich dann wieder Tasten drücken, manchmal weckt der Monitor sofort auf.
Was mich am ASUS auch sehr stört muss ich sagen, dass ich den Powerbutton um die 2 Sekunden gedrückt halten muss, eh der Bildschirm aus bzw. an geht. Ich will eigentlich einfach nur 1x draufdrücken, das geht da gar nicht.
Also ich denke irgendeine Macke hat er oder irgendwas in der Konfiguration passt nicht.
Ich teste nochmal 1-2 Tage kann aber sein, ich frage eine Retour an. Da gebe ich lieber paar Euro mehr aus und hol mir was anderes. Solche Probleme hat ich mit dem vorherigen Monitor nicht.

Mavalok2

Carola
Apple Display? Mal eben auf die Apple Hompage. Das Apple Pro Display XDR mit 32" 6K Retina Display gibt es für das Schnäppchen von 5.499 € oder 6.499,00 € mit Nanotexturglas. ;)

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Jaja das wäre was, unglaubliches Schnäppchen 😅
Studio Display hatte ich schon mal überlegt. Aber das jetzt 2025 noch zu kaufen, wo sich vielleicht bald was neues kommen „könnte“.

Ne erstmal schauen, ob Galaxus das Teil wenn dann auch zurücknehmen würde nach 3 Monaten. Oder ob die beim Hersteller dass reparieren lassen.