• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Externer Monitor 21-24"?

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Bei der PRAD-Kaufberatung tue ich mich sehr schwer...ich finde es äußerst schwer, da vernünftig zu differenzieren. Inwieweit Kriterien wie "Grafik" da für mich überhaupt interessant sind, kann ich z.B. gar nicht sagen.

Ich bin über den Hyundai W241D (24") gestolpert, der recht interessant aussieht, aber auch wieder deutlich mehr kostet. Hat den vielleicht jemand und kann was dazu sagen? Gibt es sonst noch Empfehlungen? Alles bis 24" und ca. 400EUR (gerne, gerne auch günstiger, am liebsten bis 300EUR) wäre akzeptabel.

pappeler
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Bei der PRAD-Kaufberatung tue ich mich sehr schwer...ich finde es äußerst schwer, da vernünftig zu differenzieren. Inwieweit Kriterien wie "Grafik" da für mich überhaupt interessant sind, kann ich z.B. gar nicht sagen.

Aber du musst doch wissen, womit du deinen Mac fütterst. Darauf bauen die Tests auf. Also die sind so super und ausführlich geschrieben, das man dort nichts finden, kann ich fast nicht glauben.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Das Problem ist eher, dass dort soviel steht und getestet wird, dass ich als eher Unwissender gar nicht mehr unterscheiden kann, was für mich relevant ist, zumal ich von den meisten Tests, die dort aufgeführt sind, eh nix verstehe. Der Chimei z.B. wäre mir durch die eher "mauen" 5-Balken-Wertungen der Kaufberatung gar nicht aufgefallen. Der ausführliche Test beschreibt dann aber schon wieder ein ganz anderes Bild...

Naja. Werde ich nochmal suchen müssen. Wenn noch jemand Tipps hat - immer her damit :)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Manchmal bin ich wirklich erstaunt, wie hier Empfehlungen abgegeben werden... im Prinzip werden doch meist die Monitore empfohlen, die daheim auf dem eigenen Schreibtisch stehen. Ob die dann tatsächlich den benötigten Anforderungen entsprechen, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich dann noch lese, dass "Full HD" (was kein Standard, sondern ein Begriff aus dem Marketing ist) auf einem Monitor funktioniert (als Kaufargument?), es aber wegen der Grafikkarte nicht so schön ist, dann hebt sich bei mir doch eine Augenbraue.

Als Erklärung: Der Monitor hat eine native Auflösung von 1680x1050. Sogenanntes "Full HD" eine Auflösung von 1920x1080. Der Monitor muss das Bild also runter skalieren, was immer mit einem Qualitätsverlust verbunden ist, erst recht bei solch billiger Technik wie sie in einem Monitor steckt.

Die Frage die hier doch als erstes gestellt werden sollte ist, was willst du mit dem Monitor denn überhaupt machen? Im Internet surfen? Textverarbeitung? Tabellen? Grafiken? Photos? Videos? Spiele? Fernsehen? Welche Farbräume sollen abgedeckt werden? Wie Farbstabil soll er sein? Wie schnell muss das Panel sein? Blickwinkelstabilität? ... usw...

Erst wenn du weisst, was du mit dem Monitor machen willst, kann man dir auch konkrete Empfehlungen geben.

Verlasse dich nicht zu sehr auf die Tests von Prad. Die sind gut um technische Details zu erfahren. Was die Performance angeht, gerade Messwerte, allerdings eher etwas zu bezweifeln sofern man nach Zahlen kaufen will.

Letztenendes sollest du dir einen Monitor vor dem Kauf immer anschauen bzw. online bestellen um von deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch zu machen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Mein Shimei, hat eine FULL HD 1920x1080 auflösung. In dem Prad.de Test ist das erst Produkt mit gleicher bezeichnung. Dort wird auch noch von einem Summen im ruhestand geschrieben. Dieses kann ich auch beweisen durch screenshots :p wenn ich zu hause bin ^^

All dieses wurde geändert.

Ich bin kein Monitor-Experte und werde nie einer sein, aber ich kann sagen wenn etwas super funktioniert und super läuft. Super aussieht und alles bietet was ich will.

Wenn du dann den rest gelesen hast, hab ich ihm auch gesagt das er wissen muss, was er braucht. Wenn Prad.de nicht beste anlaufstelle für informationen über tft´s ist, dann weiß ich auch nicht.

jeder der etwas ahnung hat (nein nicht ich) rät einem dort vorbeizuschauen und sich alles durch zu lesen. dort gibt es auch ein forum... da kriegst du noch bessere infos und kannst fragen stellen.

und bei diesem preisleistungsverhältniss das der shimei hat, kann man direkt eine empfehlung geben ohne wenn und aber.
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Mein Shimei, hat eine FULL HD 1920x1080 auflösung. [...]

Nein, hat er nicht. Er hat wie alle gängigen 22" Monitore 1680x1050.
Als Full-HD wird 1920x1080 bezeichnet, diese Auflösung findet man aber bei 16:10 Monitoren (und dieses Format dominiert nunmal, abgesehen von einigen wenigen 16:9-Monitor-Exoten) nicht (24" haben normalerweise 1920x1200).

Das 24" übertrieben sind, kann ich wirklich nicht bestätigen. Vor allem ist es (nauf die Bildschirmgröße bezogen) zeimlich egal, ob man sich 22" oder 24" hinstellt, der Mehrwert durch die höhere Auflösung ist jedoch enorm.

Wie StephanG angemerkt hat, ohne konkrete Angaben des Verwendungszwecks kann man weder vernünftige Ratschläge zu Größe, noch zur Technik (zB welche Panel man unter Umständen vermeiden sollte) geben.

Also sollte pappeler vielleicht erstmal ein paar weitere Informationen zu seinen Anforderungen an den Bildschirm geben.
mfg
seb
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich kann im Menu 1920x1080 auswählen, also gehe ich davon aus, das er es doch hat.

kann, da ich keine ahnung hab, nur das sagen was ich sehe und habe. ich befasse mich auch mit sowas nicht, ich informiere mich nur beim kauf was ich will und brauche und erfreue mich dann jederzeit wenn etwas mehr kann als ich brauche.

*edit*
ich kann sagen, das ich 24 absolut übertrieben finde. an der fh haben wir 24 cinema displays zu hause halt 22. ich habe keinen unterschied, da ich die gleichen auflösungen hab ;)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Da kommen nun aber ein paar Fragen auf. ;)

Wo hast du denn das Gerät mit 1920x1080 her? Der Hersteller selbst sagt ja in jedem Datenblatt, dass er 1680x1050 hat. Tests mit Resolution Patterns bestätigen dies auch. Leider kann ich die Patterns hier nicht frei zur Verfügung stellen, die kosten nämlich deutlich mehr als der Monitor.

Selbstverständlich verarbeitet der Monitor auch Eingangssignale mit 1920x1080. Aber wie ich schon sagte, werden diese auf die native Auflösung von 1680x1050 (so wie ihn der Hersteller verkauft und spezifiziert) runter skaliert.

Und wie ich schon sagte, Prad ist sehr gut für technische Daten und um eine grobe Auswahl zu treffen. Leider fehlt Prad die entsprechenden Messgeräte um tatsächlich zuverlässige Daten zu erfassen. Um Farbräume richtig zu messen, sollte man schon auf 2nm genau messen und das können EyeOne und sonstige Gretag Sensoren leider nicht. Mit einem PR670 liegt man da deutlich besser, leider auch zu einem Preis bei dem man bei BMW auch schon den neusten Roadster kriegt. :p


Und auch wenn der diskutierte Monitor sehr günstig ist, so kostet er dennoch Geld. Pauschal würde ich da keine Empfehlung abgeben, außer man hat zu viel Geld.

Persönlich würde ich mich dies schon nicht trauen da das verbaute Panel nicht besonders farbstabil ist und auch lediglich 3x6-Bit pro Pixel wirklich verarbeiten kann. Da wird es bei bestimmten Anwendungen schon verdammt eng.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Puuuuuuuuuuh. Da scheinen ja richtige Experten am Werk zu sein. Das ist auf jeden Fall super. Danke, dass ihr euch so aktiv an meiner Suche beteiligt. Ich muss gestehen, dass ich von Technik und Co nicht so die Ahnung habe. Hier mal eine Liste mit Dingen, die vielleicht die Suche eingrenzen:

1. Hauptaktivität: Surfen, Office, Standardkram.
2. Photoshop. Das jedoch eher für Urlaubsfotos und Freizeitgeschichten, nix Professionelles.
3. Vielleicht mal ne DVD. Das aber eher selten.
3. wichtig: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich will mir keinen 1000EUR-Bildschirm hinstellen. Wie ich schon sagte: Grenze liegt bei MAXIMUM 400EUR, eher Richtung 300 oder niedriger. Ausnahmen würde ich machen, wenn es wirklich ein fantastischer Monitor wäre, der meinen geringen Anforderungen durch den Preis viel stärker entspräche.
4. Form. Der Monitor soll formschön sein - am liebsten natürlich so wie Apple-Produkte. Da das für den Preis nicht machbar ist, soll er einfach schlicht und elegant sein.

Wie ihr seht: Meine Ansprüche sind nicht so wahnsinnig hoch. Deswegen hatte ich ja z.B. auch den Samstung T240HD oder den oben genannten Hyundai ausgeguckt. Was wäre zu solchen Monitoren zu sagen?

Ich war heute bei Saturn, fand den 24" von der Größe eigentlich optimal. 22" ginge auch noch, 26" war mir zu groß, da säße ich zu dicht vor.

Habt ihr nun Empfehlungen?
Danke
pappeler

PS: Könnte ich den Chimei noch irgendwo bekommen, stünde er in dieser Sekunde auf meinem Schreibtisch :)
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
NEC Multisync LCD 2470 WVX

Meine Empfehlung - die Farben sind sehr schön, Kontrast ebenfalls, leider aber "nur" ein TN-Panel. Der Monitor ist trotzdem sehr zu empfehlen. Er ist zwar vielleicht ein bisschen teurer als Konkurrenzprodukte, dafür ist er aber von NEC ;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hi, ich würde aus eigener Erfahrung diesen Dell 24"er empfehlen:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&sku=147256

Im Moment ist er, wenn man als Geschäftskunde bestellt (kann jeder, hab ich auch getan) auch sehr günstig.
Angeschlossen, und das ist für ein 13" Macbook recht praktisch, da der Adapter wegfällt, hab ich ihn mit diesem Kabel:

http://estore.circuitassembly.com/p...splayport-Adapter-Cable.html?products_id=287#

Und damit keiner sagen kann, dass keine Lautsprecher eingebaut sind: Ich hab folgendes dazugekauft (sieft sogar sehr gut aus und passt sich dem Design des Displays an):

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&sku=520-10693

Habe schon vier dieser Displays gekauft und bin echt zufrieden damit. Mal sehen, vielleicht schreib ich ja mal ein Review drüber.

Gruß,

74er
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
EDIT:

Zum NEC: Wow! Der sieht für einen NEC ja richtig schnieke aus. Und 253? Das läge ja VOLL in meinem Rahmen. 24" wäre auch top. Werde nochmal schauen, wie der so in Tests abgeschnitten hat. Kann jemand das positive Bild des NEC bestätigen? Sonstige Alternativen?

Zu den Dells: Die kosten nen Hunderter mehr, sehen sehr schick aus und haben bei Prad phänomenal gute Werte bekommen. Die ultimative Frage: Merke ich die bessere Technik bei meinen Anwendungsgebieten? Die 374 sind der Händlerpreis, ja!?

Danke erstmal!
pappeler
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Also ich kann nur positives berichten, hab drei dieser Displays bei einer Werbeagentur an Mac Pro´s am laufen, kalibriert, versteht sich, und die würden immer wieder solche kaufen. Obwohl sie diese nicht so günstig bezogen haben, da es dieses Angebot damals nicht gab. Zum Preis musst du allerdings noch 19% MwSt dazurechnen.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hmmmm...das lässt mich grübeln. So ein Dell wäre natürlich schon ein starkes Upgrade, würde meinen Preisrahmen dafür auch bis zum Letzten ausreizen. Fraglich bleibt für mich, ob ich das Mehr an Bildqualität und Technik wirklich brauche und dafür ca. 200EUR mehr latzen möchte...460 sind schon ne stolze Summe. Besonders, weil ich ja quasi nur Alltagskram mache.

Wie schneidet denn der NEC im Vergleich zum Dell ab? Ich konnte auf Anhieb leider keine Tests zum NEC finden.

Geht denn das als Geschäftskunde bei Dell in jedem Fall? Nicht, dass die mich überprüfen und ich dann der Doofe bin...könnte das auch über das Geschäft meines Vaters machen, aberden will ich nicht so gerne involvieren.

pappeler
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Bei mir ging es, hat niemand nachgefragt. Der Service ist aber besser, ich wurde vonn Dell angerufen, als die das Display verschickt hatten und nochmal am Tag der Auslieferung, dass ich da Zuhause bin. War echt zufrieden. Lieferzeit bei Vorabüberweisung waren 4 Tage! Ist auch kein TN-Panel. Ob du das auch wirklich brauchst, ist eine andere Frage. Aber für diesen Preis wirst du nichts Vergleichbares finden.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Das stimmt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint wirklich ziemlich pervers zu sein. Da ich aber die ganze Zeit eh schon überlege, ob ein externer Monitor ÜBERHAUPT Sinn macht, sind knapp 500 Tacken wohl einfach zu viel. Danke Dir auf jeden Fall!

Der NEC (TN-Panel hin oder her) liegt einfach eher in meiner Preisklasse. Hat denn noch jemand Erfahrungen zu dem oder ein Konkurrenzprodukt in der Preisklasse, das besser ist oder auch gut ist?

pappeler
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Der NEC der hier empfohlen wurde ist für deine Zwecke sicherlich ok. Gewisse Abstriche musst du in diesem Segment einfach machen und den perfekten Monitor wirst du nicht finden.

Eine Alternative wäre sicherlich noch Gateway. Die kriegst du in Europa allerdings nur als B-Stock Ware. Wenn dich das nicht stört, kannst du dort mal nachschauen.

Der hier erwähnte Dell spielt in einer ganz anderen Liga, keinerlei Vergleich zum NEC, Gateway & Co. Lediglich für Echtzeit Grafik, Spiele, usw. würde ich den nicht empfehlen. Da ist man dann bei den noch etwas teureren HP, NEC und Eizo besser aufgehoben. Aber die fallen ja aufgrund des Preises sowieso weg.

Ich würde dir allerdings dringend empfehlen dir ein 24" Gerät mit TN Panel vor einem Kauf irgendwo beim Händler anzuschauen. Für mich persönlich ist TN bei 24" und dem normalen Schreibtischbetrieb ein no-go. Der Farbverlauf wird so stark verfälscht, da kann und möchte ich nicht mit arbeiten. Aber noch mal, das ist mein persönlicher rein subjektiver Eindruck von TN Panels. Man kann das auch messen, aber ob es dich stört, kannst nur du entscheiden. Daher, TN Panel immer anschauen bevor man sich dafür entscheidet. :)
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Ok, danke für den Tipp. Habe auch lange mit mir gerungen und womöglich ist es wirklich eine Überlegung wert, in den Dell zu investieren. Wenn schon externer Monitor, dann sollte es wahrscheinlich auch ein guter sein. Was für Abstriche müsste ich denn in Bezug auf den NEC machen? Wenn in dem Preissegment der Samsung T240HD und der NEC 2470WVX zur Auswahl stünden, welcher wäre da am ehesten zu empfehlen?

Die Gateways hatte ich auch sofort entdeckt. Leider sind die meisten von denen aber Glare-Panels. Ich sitze gerade vor meinem MBP-Glare-Panel und ich würde das Gerät am liebsten aus dem Fenster schmeißen, weil die Sonne ins Zimmer strahlt. Dafür sollte man die Apple-Verantwortlichen ohrfeigen. Da war entweder jemand verdammt dumm oder viel zu klug für diese Welt. Naja...ich schweife ab.

Danke für die Hilfe.
pappeler
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Danke für den Tipp mit der Glare-Folie. Hast Du so eine selbst mal ausprobiert?

Dann nochmal meine Frage von oben...sollte ich mich für das niedrigere Preissegment entscheiden: Wenn der Samsung T240HD und der NEC 2470WVX zur Auswahl stünden, welcher wäre da am ehesten zu empfehlen?