• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe USB Festplatte am iMac nicht aktivierbar

baystack

Erdapfel
Registriert
04.11.22
Beiträge
1
Hallo,
ich habe als Time Machine Backupmedium eine Seagate Expansion+ Media (5TB) an meinen 24’’ M1 iMac von 2021 angeschlossen.
Betriebssystem ist aktuell Ventura 13.0.
Da diese externe USB Festplatte nur einen USB-Stecker Typ A hat ist die Festplatte über einen kleinen USB-Hub an die USB-C Schnittstelle des MAC angeschlossen.
So weit, so gut.
Jedoch ist es mir nun zum zweiten Mal innerhalb von einem Jahr passiert, dass die Festplatte deaktiviert ist und somit auch keine Backups erstellen kann.
Die Platte ist als APFS-Volume (APFS (Groß-/Kleinschreibung)) formatiert.

Die erste Hilfe brachte folgendes Ergebnis:
Erste Hilfe auf „Backup“ (disk8s2) ausführen

Dateisystem überprüfen und erforderlichenfalls reparieren …
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_apfs -y -x /dev/rdisk8s2 ausführen
Den Container-Superblock prüfen …
Den Kontrollpunkt mit Transaktions-ID „151619“ prüfen …
Den Space-Manager prüfen …
error: (oid 0x7cbd) cib: invalid o_oid (0xffffffffffffffff)
error: (oid 0x7cbd) cib: invalid o_xid (0xffffffffffffffff)
error: (oid 0x7cbd) cib: invalid o_type (0xffffffff, expected 0x40000007)
error: (oid 0x7cbd) cib: invalid o_type (0xffffffff, expected 0x40000007)
error: (oid 0x7cbd) cib: invalid o_type (0xffffffff, expected 0x40000007)
error: failed to read spaceman cib 10 at address 0x7cbd
Space-Manager ist ungültig.
Das Volume „/dev/rdisk8s2“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)

Aktion fehlgeschlagen …

Das Volume lässt sich nicht aktivieren. => Aktivieren von „Backup“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 49218.)

Da ich TimeMachine nur als Desaster-Recovery Medium ansehe, fehlen mir zu Glück noch keine Daten.

Gibt es einen Tip, um der Platte wieder Leben einzuhauchen (OK, neu formatieren hilft immer), oder soll ich mich nach einer neuen Platte umsehen.

Viele Grüße,
Thomas
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Man muss immer mit Defekt rechnen und daher mehrere Backups haben (nach Möglichkeit unterschiedliche). Da Du offenbar mit einem Hub dazwischen arbeitest, sollte man den auf jeden Fall rauszunehmen probieren.

Ganz grundsätzlich läuft immer ein fsck, wenn man eine externe Festplatte anschließt. Das kann je nach Geschwindigkeit, Füllstand, USB-Version und Features (BOT vs. UASP) viele Stunden oder gar Tage dauern.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
So eine hatte ich auch mal. Mit ähnlicher Problematik. Wurde erst am Mac nicht mehr erkannt und später dann nichtmal mehr am Windows Rechner.

Hab sie dann geöffnet (nennt sich "shucking"), das USB/SATA-Gedöns entfernt und nun nutze ich sie ganz normal über den SATA-Anschluss. Bei mir war einfach nur der USB-Controller defekt.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac