• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Externe Lautsprecher an iMac angeschlossen - seitdem stimmt da was nicht -.-

HerrNie

Idared
Hallo liebe Apfeltalker,

mein iMac und MBP funktioneren zwar normalerweise wunderbar, aber heute hab ich anscheinend einen Fehler begangen.. Ich hab mir ein 2.1 Lautsprechersystem von Creative gekauft (Gigaworks T3).

Folgendes ist das Problem:

Bis gestern benutzte ich meine Sennheiser Kopfhörer oder die eingebauten iMac-Lautsprecher und hatte nie auch nur das kleinste Problem mit Brummen, Knacksen, Rauschen und ähnlichen Störenfrieden. Da ich aber für Nicht-Kopfhörer-Musikgenuss nur etwas anderes wollte, habe ich mir heute oben genanntes System gekauft (Ich weiss, über Hersteller und Modelle kann man sich streiten, aber darum geht es mir eh nicht ^^). Ich hab das System angeschlossen - ging nicht. Das einzige was aus den Boxen kam, war ein dumpfes Wummern, was an Musik erinnern sollte nehme ich an. Nochmal alle Kabel überprüft, festgestellt, dass ich die Kabel für die Lautsprecher nicht tief genug im Subwoofer versenkt hatte - das Ganze dann korrigiert - wieder nix. Daraufhin hat sich das für mich gravierendste Problem eingestellt: Seitdem fangen die internen Lautsprecher immer wieder an zu Rauschen und zu Knacksen wie verrückt. Kopfhörer kann ich inzwischen auch nicht mehr anschliessen, werden nicht mehr erkannt. Auf meinem MBP funktioniert das Soundsystem hervorragend.

Nun stellt sich für mich also die Frage (ich habe auch schon über das Audio-MIDI und die Systemeinstellungen versucht, an der Lage etwas zu ändern - ohne Erfolg):

Was zum Henker hab ich falsch gemacht? ^^ Oder hat´s mir gar irgendwas am iMac zerschossen, als ich die Lautsprecher angeschlossen hab?

Ich hoffe hier jetzt verzweifelt auf eure Hilfe, denn ich bin ein noch etwas unbedarfter Mac-User und hab noch nicht viel Erfahrung in der Problemlösung - wohlgemerkt vor allem deswegen, da ich an beiden Macs innerhalb von 2 Jahren genau 2 Mal ein Problem hatte (deswegen mag ich sie ja eigentlich auch so gerne).

Viele Grüße und in der Hoffnung auf möglichst genausoviele Antworten,

HerrNie

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wenn du ganz großes Pech hast dann hat der nicht korrekt eingesteckte Subwoofer-Stecker einen Kurzschluss verursacht und die Soundkarte beschädigt.
Solch ein Fall wäre zwar recht unwahrscheinlich, da allerdings auch dein Kopfhörer nicht mehr funktioniert liegt der Verdacht nahe.

HerrNie

Idared
Hi Farafan,

vielen Dank erstmal für die rasche Antwort :)

Langsam aber sicher befürchte ich, dass dein Verdacht (der mir im Hinterkopf als Horror-Vorstellung auch schon kam) richtig sein könnte. Immer wenn irgendetwas ist, dass eine Soundausgabe "provozieren" könnte, kommt dieses Rauschen mit Knacksen usw...

In diesem Fall wäre ich echt angeschmiert... :(

Falls noch irgendjemand Ideen und Anregungen hat, nur her damit! ^^

HerrNie

Idared
Hi Promis,

ja die hab ich leider schon versucht :/ Aber ohne Erfolg :(

EDIT:

Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist - wenn ich z.b. ein Spiel starte, kommt das (ich nenns jetzt einfach mal Störsignal) Störsignal durchgehend und hört auch nicht mehr auf, im Gegensatz zu dem üblichen Problem (kurz da, nach ca. 20-30 sec wieder weg).

Zuletzt bearbeitet:

HerrNie

Idared
Noch eine Ergänzung: Inzwischen ist das Störsignal so gut wie durchgehend vorhanden - gibts, an was auch immer das Problem nun liegen mag irgendeine Möglichkeit das abzustellen? So wies gerade ist kann man den iMac nicht mehr benutzen weil einen das Geräusch völlig wahnsinnig macht! Es bleibt auch - mal mehr mal weniger intensiv - vorhanden wenn ich z.B. die Kopfhörer wieder anschliesse oder ähnliches...