• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

externe HD wird nicht an Time Capsule erkannt

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Hallo zusammen,

sämtliche Suchtreffer zu dem Thema habe ich an sich schon ausprobiert, konnte das Problem aber leider bisher nicht lösen...

Wie der Titel schon besagt, erkenne ich eine an meiner TC angeschlossene externe 1 TB HD nicht im AirPort Dienstprogramm, auch finde ich sie nicht in den Freigaben. Sie ist HFS+ formatiert, GUID Schema. Das OS auf dem Rechner ist 10.8.4, die Firmware der TC seit heute die aktuelle 7.3.4. die Platte taucht auf keinem meiner Rechner im Netzwerk auf...

Hat hier jemand evtl. eine Idee? Danke!

Wuchtbrumme

Golden Noble
Gegencheck: Platte funktioniert noch am Rechner? Festplattendienstprogramm, überprüfen?

Al Borland

Ja, an zwei verschiedenen Rechnern wird sie erkannt, Disk Utility findet keine Fehler, auch partitionieren klappt problemlos. Ich bin etwas ratlos...

Mitglied 39040

Gast
Airportdienstprogramm 6.3.1?

–> dort Timecapsule -> Bearbeiten -> Laufwerke? nix drin?

Al Borland

Mit beiden Dienstprogrammen (auch 5.6), keine Platte. Unter Laufwerke nur die interne HD. Auch wenn ich versuchsweise auf archivieren klicke, wird kein angeschlossenes Laufwerk angezeigt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
noch n Gegencheck: funktioniert der USB-Port der TC, wenn Du eine andere ext. HDD dranpackst?

Al Borland

Der USB Port sollte funktionieren, ein am Port angeschlossener Drucker funktionierte. War auch zunächst mein Verdacht...

Wuchtbrumme

Golden Noble
ist es eine 2.5"-Zoll-Festplatte ohne eigene Stromversorgung?

Al Borland

Nein, ein 3,5" Gehäuse mit eigener Stromversorgung. Danke Dir schon mal für die Nachfrage bzw. das Interesse am Thema :)

Al Borland

Nein, USB 2.0. Mir geht´s da leider genauso. Ich überlege inzwischen schon, die HD doch irgendwo, trotz Platzmangel, direkt am iMac anzuschliessen. Ich ging davon aus, das der Anschluß einer externen HD an der TC etwas unkomplizierter ist...

Mitglied 39040

Gast
Ideen habe ich eine mehr - „eigentlich“geht das wirklich ganz einfach und ich habe mit mehreren (unterschiedlich alten) Platten an meiner TC auch keinerlei Sorgen dieser Art erlebt.

Al Borland

Ich probiere heute Abend nochmal ein bisschen rum, gestern Abend hatte ich keine Zeit (und auch irgendwann keine Lust) mehr.
Ich sehe es doch richtig, das die HD einfach HFS+ formatiert sein sollte, USB-Kabel in die Time Capsule, im AirPort Dienstprogramm unter Laufwerke schauen, und da sollte sie auftauchen, oder?

Mitglied 39040

Gast
Genau so - FestplattenDP mit der üblichen „MacOS extended (journaled)“-Formatierung – Anstöpseln und in AirportDP nachgucken (und nutzen!).

Daumen drücken!

Al Borland

Ich danke Dir, ich probiere heute Abend mal aus!

Al Borland

Ich kapier´s nicht. Ich habe die HD jetzt mal an den USB-Port meines Speedports angeschlossen und mich per FTP verbunden, so finde ich die Platte in den Freigaben... Wieso klappt das nicht an der Time Capsule? Ich bin ratlos.

schlagi

Weisser Rosenapfel
Eine Sache, die bei mir an einer Airport Extreme geholfen hat: ein Dokument (bei mir war es eine Word-Datei) auf die Platte kopieren, während sie am Computer hängt. Dann auswerfen, an die AE (bzw. TC) hängen, und dann klappte es, warum auch immer.

PS​: angezeigt wurde die Platte dann jedenfalls auch im Finder, im Airport-Dienstprogramm hatte ich nie gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Al Borland

Al Borland

Okay... Danke Dir für den Tip, versuche ich heute Abend mal!