• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Externe Festplatten als Speicher und für Backups

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Hallo,

ich möchte mir 2 neue externe Festplatten kaufen.

Sie sollen zum einen als Datenspeicher dienen und zum anderen für Time Maschine.

Jetzt gibt es da ja so viel deshalb wollte ich um unterstützung bitten.

Die Platten sollten aufjedenfall USB 3.0 haben und 2-3TB haben pro Platte.
Mehr anforderungen habe ich nicht, außer das der Preis stimmen muss.

Danke im Voraus.

rana70

Rheinischer Krummstiel
[h=1]WD My Passport externe Festplatte 2TB silber[/h]
Wie wäre es damit USB 3.0 und 2,5" und das ganze für ca. 122€
Einmal mit dem Festplattendienstprogramm auf Mac formatieren und deine TM rennt

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Vielen Dank.

Meine Überlegung ist jetzt nur, ob es Sinn macht 2,5 Zoll zu nehmen. Und ich denke, ich nehm lieber 3TB ;)

Die eine Festplatte soll im Schrank bleiben und wirklich nur für Backups ran gehangen werden.
Die andere soll dauerhaft am Mac bleiben (eventuell dauerhaft) und mir für Datenauslagerungen helfen.

Ich überlege gerade, ob ich die eine Festplatte ab und an mitnehmen müsste, wahrscheinlich nicht.

Macht es dann mehr Sinn, auf 3,5 Zoll zu gehen?

rana70

Rheinischer Krummstiel
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du damit leben kannst zur Not ein Netzkabel rumzuschleifen ist es natürlich OK auch eine 3.5" zu nehmen, die 3.5" Platten sind natürlich auch günstiger, viele mögen das jedoch nicht mehr, da dann doch wieder das "Kabel- und Netzteilelend" auf dem Schreibtisch anfängt und wieder etwas zusätzlich eingesteckt werden muß.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Also ich denke mal für Backups (schlepp ich ja nicht mit mir herum) ist 3,5 Zoll OK. Da könnte ich dann eventuell 3TB nehmen.

Ich habe auch gehört, das 3,5 Zoll weniger anfällig sein soll, kann aber auch ein Gerücht sein :)

Nicht ohne Grund haben NAS Systeme alle 3.5 Zoll oder?

Für die Daten wäre denke ich auch 2,5 Zoll OK.
Die WD klingt gut, ich denke generell fährt man mit WD nie verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:

rana70

Rheinischer Krummstiel
Die Garantieleistungen sind identisch, die 2,5" Platten sind halt in der Herstellung einfach noch teuerer und haben weniger Speicher als die 3,5". Die MTBF(Betriebszeit bis zum wahrscheinlichen Ausfall) ist natürlich vom Hersteller und Typ abhängig und wird ja für jede Platte im Datenblatt angegeben.
Es gibt übrigens auch NAS Systeme z.B. Synology die auf 2,5" bauen und für die 3,5" Versionen gibt es bei einigen auch Einschubrahmen die dann von 2.5" auf 3,5" umsetzen!

Letztlich ist es Dein persönliche Entscheidung welchen Formfaktor Du am Ende kaufst ist Dir überlassen, ich würde nur empfehlen, die Backup Platte nicht unbedingt so weit im Schrank zu vergraben, da man dann einfach auch gern mal vergisst eine Datensicherung zu machen !

Wenn es Dir hauptsächlich darum geht, viel Speicherplatz zu einem günstigeren Preis zu bekommen und Du keine Probleme damit hast, dass du zwei extra Netzteile anschließen mußt und die entsprechenden Kabel auf deinem Tisch liegen dann nimm ruhig 3.5" Festplatten in einem externen Gehäuse. Der Vorteil dieser Wahl ist halt zum einen der Preis und zum anderen die Speicherkapazität.

Ich persönlich habe eine 3.5" Platte die über Firewire am iMac hängt, da mein 2011 noch kein USB3 hat, die Festplatte sehe ich nie und die Stört mich auch nicht, da Sie hinter dem steht und nie bewegt wird, die Festplatte "schläft hat" ein, wenn die TM dann was will dann rappelt sie halt los.
In Verbindung mit meinem MBA würde ich nie eine 3.5" nehmen, da ich unterwegs keine Lust habe eine Verteilersteckdose dabei zu haben und es mir unterwegs auch nichts bringt, wenn mein TM Backup daheim im Schrank steht, hier nutze ich nur eine 2.5" mit 2TB. Die habe ich geteilt in eine 512GB und 1.5TB, auf der kleinen Partition, kann sich die TM austoben, auch wenn ich unterwegs bin mal zwischendurch eine Sicherung machen und die große halt für Daten.
cu

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Danke für die Information.
Mein jetziges Book hat auch noch kein USB 3.0, aber das sollte bald ersetzt werden und USB 3.0 ist nunmal der neue Standard.

Also wenn es nur um Preis geht und eben um Speicherplatz, dann ist 2,5 wirklich nicht verkehrt. Preis ist nicht ganz so wichtig bzw. es sind auch nicht so viel Unterschiede.

Also an Backups werde ich sowieso immer erinnert. Und immer dran stecken lassen ist auch nicht so mein Fall.

Ich denke, ich nehm dann wohl doch 2.5 Zoll für beide ;)
2x 2TB damit sollte ich erstmal bisschen hinkommen wobei die TM Platte schon 900MB bei mir voll hat.

Macht es Sinn, My Passport für Mac zu nehmen? Ansonsten kommt wohl die normale "My Passport".