• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Externe Festplatte dranlassen oder auswerfen?

Apfeljonny

Fuji
Registriert
17.04.20
Beiträge
37
Ich habe wichtige Daten auf meiner externen Festplatte, sodass mein iMac relativ leer geblieben ist. Ich arbeite quasi nur auf der externen Festplatte. Ist es nun besser (im Sinne der Langlebigkeit der Festplatte), die Festplatte jedes mal vor dem Ausschalten einfach auszuwerfen oder einfach immer "drin zu lassen" ?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.393
Wenn der iMac aus ist, wird die Platte ja auch ausgehen, oder? Und beim Starten wieder an - aber Du brauchst sie ja sowieso wegen der Daten.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Wenn du die Festplatte ohnehin (praktisch) bei jeder Nutzung des Macs brauchst und demnach (praktisch) jedes Mal wieder anschließt, dürfte das keinen Unterschied machen. Beim Herunterfahren des Macs wird die Platte ja auch abgemeldet und diese schaltet sich dann ab. Sprich, an der Anzahl der Hoch- und Runterfahr-Ereignisse ändert sich dadurch (praktisch nichts).

Wenn du die Platte permanent dran lässt, hast du allerdings etwas weniger Abnutzung bei der Steckverbindung. Ob das auf die Lebenszeit relevant ist, vermag ich allerdings nicht vorherzusagen.

Viel wichtiger als all das ist, dass du für ordentliche Backups der Daten - auch auf der externen Festplatte - sorgst.
 

Apfeljonny

Fuji
Registriert
17.04.20
Beiträge
37
Vielen Dank.
Ich nutze es tatsächlich nicht jedes mal. Ca. bei jedem dritten Nutzen des Pc's nutze ich auch die Festplatte. Wenn sich das von alleine ein-und auswirft, dann ist es ja sinnvoller es rauszuziehen, wenn ich mal paar Tage den Pc nutze, aber die Festplatte nicht. Damit spare ich immerhin ein paar Male.
Was meinst du mit Backups?
 
  • Wow
Reaktionen: landplage

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Falls wirklich nicht... gemeint ist das Vorgehen zur Sicherung der Daten (a.k.a. "Backup"). Also das Vorhalten von Kopien der Daten auf separaten Datenträgern.

Sollte man regelmäßig/oft genug machen, weil Festplatten jederzeit ohne Vorankündigung kaputt gehen können, gestohlen werden oder verloren gehen können.

Betreibt man macOS, kann man hierfür das mitgelieferte Programm "Time Machine" verwenden. Das Programm lässt sich so konfigurieren, dass es auch externe Festplatten sichern kann.

Darüberhinaus sind aber auch noch weitere bzw. andere Möglichkeiten umsetzbar.
 

Apfeljonny

Fuji
Registriert
17.04.20
Beiträge
37
Aber was bringt es ein Backup von einer Externen Festplatte zu machen, die dann sowieso auf eine andere externe Festplatte gemacht wird? Dann kann ich doch die Daten direkt einfach selber kopieren...?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Aber was bringt es ein Backup von einer Externen Festplatte zu machen, die dann sowieso auf eine andere externe Festplatte gemacht wird?
🤔 hmmm... externe Festplatte kaputt (oder ausversehen gelöscht) -> alle Daten auf externer Festplatte weg.....

Deswegen sollte man ein Backup haben... Mit einem Backup hast du immer noch die Daten wenn die originale Platte mal hops geht. Das hat nichts mit extern oder intern zu tun.

Aber gut: mach wie du denkst. Es gibt viele wie dich, welche ein Backup für Schwachsinn halten. Und später erstellen sie dann in Foren neue Threads mit Titeln wie "HILFE!!! Brauche Hilfe, alle Daten weg"

Zu mal du ja diesen Thread sogar mit folgendem Satz angefangen hast, verstehe ich es noch weniger dass du kein Backup erstelltst.
Ich habe wichtige Daten auf meiner externen Festplatte, sodass mein iMac relativ leer geblieben ist. Ich arbeite quasi nur auf der externen Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Aber was bringt es ein Backup von einer Externen Festplatte zu machen

Genauso viel (oder wenig) wie von jedem anderen Datenträger auch.

Dann kann ich doch die Daten direkt einfach selber kopieren...?

Klar, man kann die Daten auch einfach händisch auf eine andere Platte kopieren. Mit Software-Tools, wie z.B. Time Machine oder Carbon Copy Cloner, werden eben noch weitere Funktionen bereitgestellt, die einem das Leben an der Stelle erleichtern können. Z.B.
* Es passiert automatisch gemäß Zeitplan (=> man vergisst es nicht)
* Es werden mehrere Stände einer Datei aufbewahrt (=> falls man mal ausversehen etwas aus einem Dokument raus löscht und später merkt, dass man es wieder zurück haben will)
* Es können Teile oder das ganze System ebenfalls gesichtert werden (=> einfachere Wiederherstellung des gesamten Systems)
* Backup-Medien können als Boot-System genutzt werden (=> falls der Rechner sonst nicht mehr startet)
* etc.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Apfeljonny

Fuji
Registriert
17.04.20
Beiträge
37
Wenn ich nun eine externe Festplatte, die bspw. 500 GB belegt ist, durch einen Backup via Time Machine absichern will, dann brauche ich noch eine andere externe Festplatte, die auch 500 GB Speicher haben muss. Richtig?
 

Apfeljonny

Fuji
Registriert
17.04.20
Beiträge
37
Okay danke. Dann weiß ich, dass ich Time Machine nicht nutzen werde. Kaufe mir einfach zu der Externen Festplatte auf der ich arbeite noch eine zusätzliche, wo ich die Dateien dann einfach selbst kopiere. Sehe keinen überzeugenden Vorteil dann bei Time Machine.
 

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
700
Wie du meinst.
Mit TM hast du nicht nur die Daten, sondern auch das komplette Betriebsystem auf der sicheren Seite. Ohne viel darüber nachdenken zu müssen. Sollte mal was schief gehen, z. B. bei einem Update.
Und der Preisunterschied zw. einer 1TB HDD und einer 2TB HDD ist zu verkraften.
(z. B. LaCie Mobile Drive 1TB ca. 80€, 2 TB ca. 100€)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Okay danke. Dann weiß ich, dass ich Time Machine nicht nutzen werde. Kaufe mir einfach zu der Externen Festplatte auf der ich arbeite noch eine zusätzliche, wo ich die Dateien dann einfach selbst kopiere.

Das ergibt nun überhaupt keinen Sinn. Eine externe 5TB-Platte kostet im Moment etwa 55,- €. Damit würde Time Machine Dutzende Generationen Deiner Dateien vollautomatisch sichern, ohne dass Du ständig irgendetwas manuell tun musst.
 

Apfeljonny

Fuji
Registriert
17.04.20
Beiträge
37
Die Dateien die ich sichern will, sind auf einer externen Festplatte. Auf meinem iMac befinden sich nur paar Programme, die ich sowieso immer wieder runterladen könnte, weil sich iCloud die merkt und so etwas wie Notizen, Mails etc. sind auch auf iCloud. Ich brauche das Betriebssystem nicht zu sichern. Deswegen verstehe ich nicht, wieso ich es über Time Machine machen soll.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.393
Ok. Dann musst Du es ja nicht machen - ein automatisiertes Backup könnte Dich nur unterstützen.

Aber wenn eh alles in Cloud geladen (NICHT gesichert!) wird und Du Deine Daten manuell sicherst auf ein anderes externes Speichermedium, kann ja nichts passieren. Solange es nicht vergessen wird… Oder ein Stand überschrieben und Du eine Version vorher benötigst.

Wieso speicherst Du die Dazen eigentlich nicht direkt auf dem iMac? Und nutzt die externe Platte als Backupmedium? Nur, dass dieser „möglichst leer bleibt“?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Apfeljonny

Fuji
Registriert
17.04.20
Beiträge
37
Also ich arbeite mit Dateien, die wöchentlich entstehen und eine Größe von (mindestens) 10-30 GB haben. Mein iMac hat aber nur 500 GB Festplatte. Der wäre innerhalb von paar Monaten voll. Daher lasse ich den iMac leer und arbeite nur mit externen Festplatten, sodass er verschont bleibt.
---
Das ergibt nun überhaupt keinen Sinn. Eine externe 5TB-Platte kostet im Moment etwa 55,- €.

Wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Sorry, das war ein Tippfehler. Gemeint waren 2 TB für 55,- €. Eine externe 5-TB-Platte würde etwa 110,- € kosten.

Die Dateien die ich sichern will, sind auf einer externen Festplatte. Auf meinem iMac befinden sich nur paar Programme, die ich sowieso immer wieder runterladen könnte, weil sich iCloud die merkt und so etwas wie Notizen, Mails etc. sind auch auf iCloud. Ich brauche das Betriebssystem nicht zu sichern. Deswegen verstehe ich nicht, wieso ich es über Time Machine machen soll.

Weil das viel bequemer und sicherer ist. Ob sich die wichtigen Daten auf einer internen oder externen Platte befinden, spielt keine Rolle. Die Platten müssen nur nativ formatiert sein (HFS+ oder APFS). Daten in einer Cloud zu haben, ist keine Sicherung.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday