• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Vision-Pro-First-Timer-700x400.jpg


Jan Gruber
Benutzer der Apple Vision Pro haben begonnen, mit einer nicht standardmäßigen Trageweise des Headsets zu experimentieren, indem sie die Lichtdichtung entfernen. Diese Anpassung, vorgeschlagen in einem Reddit-Thread, zielt darauf ab, das Tragegefühl und die Nutzungserfahrung des Geräts zu verändern. Renommierte Technikjournalisten wie Ray Wong und Scott Stein haben diese Methode ausprobiert und festgestellt, dass das Entfernen der Lichtdichtung zu einem stärkeren Gefühl der Immersion und einem größeren effektiven Sichtfeld führt. Dies ist auf den verringerten Abstand zwischen den Augen des Benutzers und den Linsen des Headsets zurückzuführen. Zusätzlich wird berichtet, dass das Gerät ohne die Lichtdichtung leichter ist.

Technische und praktische Überlegungen​


Trotz der offensichtlichen Vorteile in Bezug auf Immersion und Gewicht, warnt Apple davor, das Vision Pro Headset auf diese Weise zu tragen. Die Lichtdichtung dient dazu, störendes Licht und Blendungen zu verhindern, die die Benutzer von den Inhalten ablenken könnten. Dies ist besonders bei vollständig immersiven Erfahrungen relevant, wo jeglicher Lichtaustritt die Qualität des Erlebnisses beeinträchtigen könnte. Im Passthrough-Modus könnte das Tragen des Headsets ohne Dichtung und näher am Gesicht jedoch das Gefühl einer Brille mit dickem Rahmen simulieren.

Die langfristigen Auswirkungen dieser Trageweise auf die Belastung der Augen, den Sitz und die Haltbarkeit des Headsets sind derzeit unbekannt. Es besteht Unsicherheit darüber, ob die Bügel des Vision Pro das Gewicht dauerhaft unterstützen können. Nutzer berichten zudem von Fehlermeldungen durch visionOS, die auf einen zu geringen Abstand der Augen zum Bildschirm hinweisen. Einige Benutzer finden es außerdem schwierig, sich über längere Zeiträume auf die Inhalte zu konzentrieren, wenn das Headset in dieser Weise getragen wird.

Ohne Lichtdichtung: Experiment und Designimplikationen​


Dieses Experiment gibt nicht nur Einblicke in die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Nutzer im Umgang mit High-Tech-Geräten, sondern deutet auch auf mögliche zukünftige Designüberarbeitungen im Rahmen der Produkt-Roadmap von Apple Vision hin. Enthusiastische Benutzer erkunden darüber hinaus alternative Befestigungsmethoden am Kopf, wie alternative Kopfbedeckungen und Bänder, um ein optimales Trageerlebnis zu erzielen. Ein weniger drastischer Ansatz für diejenigen, die ein größeres Sichtfeld wünschen, ist der Einsatz kleinerer Lichtdichtungen, die die Augen näher an die Linsen bringen.

Via X (vormals Twitter) (1,2)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.784
Vor allen Dingen dürften dann die speziell auf die eigene Sehstärke angepassten Zeiss-Linsen nicht mehr korrekt sein.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
Ich sehe schon die ersten mit dem Handwerkskoffer anrücken zu unserem Event...
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
Wer weiß, was sich die early adopter bis dahin noch einfallen lassen…
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.173
Vor allen Dingen dürften dann die speziell auf die eigene Sehstärke angepassten Zeiss-Linsen nicht mehr korrekt sein.
Glaube ich nicht, dass das diesbezüglich einen Unterschied macht. Eher würde ich mir Sorgen machen, dass Sonnenstrahlen auf die Linse treffen könnten. Und dann heißt es Sayonara, Apple Vision Displays.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
Doch, der Abstand der Brillengläser vom Auge spielt eine Rolle. Nicht umsonst wird das beim Optiker ausgemessen bzw. gefragt „ Wie tragen Sie Ihre Brille?“.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.173
Doch, der Abstand der Brillengläser vom Auge spielt eine Rolle.
Bis zu einem gewissen Grad sicherlich. Aber bei einer VR-Brille befinden wir uns nicht in solchen Abständen, dass das von Relevanz wäre. Ich trage selbst Linsen in meiner VR-Brille und es macht keinen Unterschied, ob quasi schon die Wimpern die Linse berühren oder sie ein paar Millimeter weiter weg sitzen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
Aber die Linsen sind ja auf deinem Auge - die Zeiss-Teile für die VP vorne an den Displays?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.085
Doch, der Abstand der Brillengläser vom Auge spielt eine Rolle. Nicht umsonst wird das beim Optiker ausgemessen bzw. gefragt „ Wie tragen Sie Ihre Brille?“.
Die Frage hatte ich noch nie. Un in erster Linie wird ja der Augenabstand (für die korrekte Montage der Gläser in der Brille) gemessen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.784
Na, ja, wenn dieser Streulichtschutz abgenommen wird, dann handelt es sich aber ggf. schon um gut einen Zentimeter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.173
Na, ja, wenn dieser Streulichtschutz abgenommen wird, dann handelt es sich aber ggf. schon um gut einen Zentimeter.
Ob ich meine VR-Linsen direkt ans Auge halte oder 1-2 Zentimeter entfernt, macht keinen Unterschied.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
Gerade probiert: Wenn ich meine Brille weiter von den Augen entfernt halte (1-2 cm), ändert sich, was ich wie sehe. Die Wirkung auf nahe Gegenstände ist stärker als auf entfernte.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.085
Gerade probiert: Wenn ich meine Brille weiter von den Augen entfernt halte (1-2 cm), ändert sich, was ich wie sehe. Die Wirkung auf nahe Gegenstände ist stärker als auf entfernte.
Je nach Fehlsichtigkeit ist das Unterschiedlich. Bei Plusgläsern vergrößern ja die Gläser(Lupeneffekt), da tritt der Effekt früher auf. Und je höher die Dioptrien, desto stärker der Effekt(Plus wie Minusgläser).

Deswegen sind ja auch Kontaktlinsen oft Minimal schwächer als Brillen eingestellt