Ich behaupte mal einfach so ein paar Sachen
Was nicht kommen wird:
Neuer iMac, neuer iPod, neues Displays (nicht mehr vor MWSF 2008),
Was kommen könnte:
Das übliche Statistics Status update zur WWDC, iTunes, Apple Retail Stores, Neues Xserve RAID (mit SATA/SAS HDs), viel Leopard, evt. ein wenig iLife/iWork Applications schnuppern...
Was ich in die Banner Photos von der WWDC frei hineininterpretiere:
Rocket Fuel for your Applications
Der intel x86 Compiler kann von nun an gemeinsam mit GCC zur Erstellung von Universal Binaries verwendet werden und beschleunigt so intel native Builds von Applikationen deutlich. Ist in Xcode 3.0 dann drinnen.
Bekannt ist ja auch, daß DTrace (von SUN Microsystems) in Leopard enthalten sein wird. Zusätzlich wurde das Speichermanagement mit einigen Sachen von OpenSolaris verheiratet. Das bedeutet deutlich verbessertes Thread und Speichermanagement um die Vorteile von Immer mehr Prozessorkernen und so features wie single Core load overclocking besser nutzen zu können.
Alternativ ein Framework welches wie das bereits bekannte NSOperation/NSOperationQueue automatisch auf ein Ad-Hoc Xgrid2 ausweiten kann. (Wenn schon HPC, dann ordentlich.)
Expand your Universe
Das Universum eines Mac Entwicklers ist Mac Hardware und Mac (OS X (Server)) Software. Will man dieses Universum erweitern wäre also eine neue Platform für die man am Mac bisher nicht entwicklen konnte notwendig.
Hier bieten sich drei Dinge an. Zum einen das von vielen Leuten herbeigesehnte iPhone SDK. Wobei ich ein wenig daran zweifle, daß das
jetzt schon kommt. Ich würde mich aber grundsätzlich sehr darüber freuen, keine Frage.
Das Zweite wäre ein offizielles SDK für das tv. Daß die Plattform Plug-In fähig ist hat man ja schon gesehen. Das böte sich also ebenfalls als Universumserweiterung an.
Das Dritte wäre eine ganz andere Ecke, nämlich eine Öffnung des Cocoa FrameWorks für andere Plattformen. Die sogenannte Yellow Box gibt es ja schon lange (und wer WebObjects kennt weis wovon ich rede). Vielleicht wärmt man diese eingeschlafene Technologie wieder auf.
Nachdem bei Trilogien immer noch ein vierter Punkt kommt wäre dann noch ein im Zusammenhang mit OpenSolaris stehender Punkt anzubringen. Mac OS X ist momentan das einzig Major OS welches nicht Virtualisierbar ist. Vielleicht ist man sich dieser Tatsache durchaus bewußt und führt sowas für den Servermarkt ein.
Es bleibt jedenfalls spannend, wie immer.
Gruß Pepi