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Michael Reimann

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Michael Reimann
Apple plant den Verkaufsstart seines hochkomplexen Headsets Vision Pro mit individuellen Verkaufsgesprächen und In-Store-Promotionen in ausgewählten US-Märkten für Anfang nächsten Jahres.

Special Areas in Apple Stores​


In den Apple Stores werden spezielle Bereiche mit Sitzgelegenheiten und Headset-Demogeräten eingerichtet. Diese Abschnitte sind zunächst in großen Städten wie New York und Los Angeles geplant, bevor sie landesweit eingeführt werden.

Internationaler Rollout Ende 2024​


Ende 2024 soll das Headset auch in anderen Ländern erhältlich sein. Großbritannien und Kanada stehen an vorderster Front der internationalen Märkte, wobei Asien und Europa bald folgen werden. Apple-Ingenieure arbeiten bereits daran, das Gerät für Länder wie Frankreich, Deutschland, Australien, China, Hongkong, Japan und Korea zu lokalisieren.

Online-Verkauf und Terminvereinbarungen​


Das Vision Pro wird ab Anfang 2024 auch über den US-Webshop von Apple erhältlich sein. Kunden, die das Gerät im Laden kaufen möchten, müssen wohl Termin vereinbaren. Diese Strategie folgt dem Vorbild der Apple Watch im Jahr 2015.

Apples komplexester Verkaufsstart​


Der Retail-Launch des Vision Pro wird als komplexester Debüt des Unternehmens betrachtet. Er stellt die Apple-Teams vor logistische Herausforderungen, von der Lieferkette bis zur Schulung des Verkaufspersonals.

Die Vision Pro-Technologie​


Das Vision Pro-Headset, das im Juni vorgestellt wurde, ist Apples bedeutendstes Produkt seit der Apple Watch. Mit seinem stolzen Preis von 3.500 Dollar und begrenztem Mixed-Reality-Inhalt wird es zunächst eine kleine Gruppe von Enthusiasten ansprechen.

Zubehör und Anpassung​


Um den richtigen "Lichtsiegel" zu bestimmen, entwickelt Apple eine iPhone-App, die den Kopf einer Person scannt. Online-Käufer werden ähnlich gebeten, ihre Rezeptdaten hochzuladen und die Gesichtsscanner-App zur Bestimmung der Accessoire-Größe zu verwenden.

Abschließend​


Das Gerät und seine begleitenden Zubehörteile stellen Apple vor logistische Herausforderungen. Es bleibt abzuwarten, wie erfolgreich der Rollout von Apples Vision Pro sein wird und wie die Technologie aufgenommen wird. Aber es ist klar, dass Apple weiterhin an vorderster Front der technologischen Innovation steht.

Quelle: Bloomberg

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