• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Exchange Server für private Kontakte, Kalender und Mails im iPhone ?

Stormmaster

Golden Delicious
Hallo Leute,

in der Firma haben wir so einen Microsoft Exchange Server. Unser IT-Mann hat mir das jetzt auf dem iPhone eingerichtet. Nun werden alle Kontakte, Mails und der Kalender über das Handynetz mit dem iPhone synchronisiert. Ich kann alle Änderungen unterwegs auf dem iPhone vornehmen und sehe dieses dann gleichzeitig auch auf dem Notebook. Eine Synchronisation via USB und iTunes ist nicht mehr nötig.

Gibt es so etwas in der Art nicht auch für den privaten Bereich? Ich nutze auch privat Outlook und würde das gerne ebenfalls machen, mir dafür aber nicht extra einen teuren Server und die entsprechende Software kaufen.

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise,

Euer Stormmaster

quiddjes

Kloppenheimer Streifling
Es ist ja auch nicht mit dem Server getan, der muss auch ins Netz gehängt, abgesichert und gewartet werden. Google mal nach "Hosted Exchange", da gibts dann Angebote für kleineres Geld, aber eigentlich auch für professionelle Anwendungen. Wenn dir das 10 EUR / Monat und User wert ist....

MobileMe ist übrigens keine Alternative, MobileMe will immer alles synchroniesieren. Der Vorteil von Exchange ist, dass es praktisch ein eigenes Unteradressbuch bildet.... So kann man dann auch in der Familie alle gemeinsamen Adressen im globalen Adressbuch ablegen, dann sind die immer überall gleich, während jeder auch noch seine eigenen Adressen hat.

Bananenbieger

Golden Noble
Kostenlos gibt es entsprechendes auch von Google, falls man keine Probleme mit dem Unternehmen hat.

Stormmaster

Golden Delicious
Grundsätzlich hab ich keine Probleme mit Google. Aber wollen die nicht dann Adressen mit "@google.de" o.ä. haben?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Bei Google richtest du nur deinen Account ein, dann kannst du mit über Exchange deine privaten Kontakte, Termine und Mails synchronisieren. Musst halt eben Googlemail all deine Mail abholen lassen.

Stormmaster

Golden Delicious
Also kann ich auch eine GMX-Adresse haben, die aber über den Google-Exchange-Server dann gepusht / synchronisiert wird?

Gibt es eine Anleitung wie ich das einrichten kann?

macxs

Jonagold
Du kannst über einen kostenlosen Google-Apps-Account sogar Deine Domain aufschalten.

Das Angebot von Google hört sich dahingehend ja relativ gut an, kannst du mir Links nennen die zu dem Umfang des Google-angebots näher informieren?
Gerne auch über die selbst beschreibung von google und gerne auch eine etwas kritische betrachtung hinsichtlich Datenschutz und vorallem Datensicherheit..

Stormmaster

Golden Delicious
Also mit anderen Worten zu meinem Verständnis:

Google stellt mir für eine relativ geringe Gebühr online einen kompletten Exchange-Server zur Verfügung, der es mir ermöglicht alle Mails und meinen Kalender in Outlook 2010 mit meinem iPhone (iCal) zu pushen / synchronisieren?

Dabei kann ich dann nebenbei noch meine dienstlichen Mails und meinen dienstlichen Kalender über das dienstliche Outlook mit meinem iPhone (iCal) pushen / synchronisieren, ohne dass meine privaten Termine plötzlich bei den freigeschalteten Leuten des dienstlichen Outlooks auftauchen?

Falls ja, bin ich dabei... :)

Bananenbieger

Golden Noble
Nicht ganz.

Google stellt Dir kostenlos ein Google-Apps-Konto mit maximal 10 Benutzerkonten zur Verfügung. Darauf kannst Du per iPhone über ActiveSync-over-the-Air ("Exchange-Konto") zugreifen. Outlook hingegen müsstest Du Google Apps als IMAP-Konto einrichten, da Google Apps eben kein echter Exchange-Server ist, sondern "nur" die Exchange-Pushtechnologie für Mobiltelefone nutzt.
Wie genau Kalender und Kontakte von einem Windows-Outlook mit Google Apps synchronisiert werden können, kann ich Dir nicht sagen (Google hat jedoch entsprechende Hilfeseiten).

berliboy

Gloster
Mit Google Apps kannst Du zwar einzelne Kalender freigeben für andere, mit Kontakte sieht es aber eher schlecht aus. Ich habe das mal 2 Monate getestet und mich dort wieder abgemeldet, weil das teilen von einzelnen Kontakt-Gruppen für mich wichtig ist. Hab mich jetzt mal umgehört und gehört, dass das bei interways möglich ist. Angeblich soll aber auch Macbay in den nächsten 12 Monaten sowas anbieten