• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Excel] Excelfrage, brauche Berechnungshilfe.

  • Ersteller User 58563
  • Erstellt am

User 58563

Gast
Ich habe eine Frage zu einer eigentlich simplen Berechnung in einer Exceltabelle. Ich kenne mich nicht besonders gut mit diesem Programm aus und übe deshalb gerade für meine Doktorarbeit. Dazu nutze ich Mac Office 2008.

Ich möchte also Folgendes ausrechnen lassen:


Ein Patient wurde an "Datum 1" operiert. An "Datum 2" trat die Erkrankung erneut auf ODER sie trat nicht erneut auf. Untersucht wurde bis zum 01.08.2011, "Datum 3".
q
Wie kann ich nun ausrechnen lassen, wie lange die Zeit ohne wieder auftreten der Erkrankung war? Hat der Patient kein Rezidiv, klappt das auch mit einer einfachen Subtraktion zwischen Untersuchungsende "Datum 3" und "Datum 1", aber, ich habe über 300 Patientendaten, das wäre unglaublich aufwändig das jeweils zu differenzieren.

Ich brauche eine Formel, die bei einem Patienten, der ein Rezidiv hatte, die Zeit zwischen "Datum 1" und "Datum 2" ausrechnet, aber gleichzeitig auch bei Patienten die KEIN Rezidiv hatten, die Zeit zwischen "Datum 1" und "Datum 3" berechnet.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ps.: Gibt es eigentlich empfehlenswerte Ebooks (möglichst kostenlos), die mir bei solchen Formeln in Excel weiterhelfen können?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Meinst Du das so? (Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe)

Test.jpg
 
  • Like
Reaktionen: User 58563

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ist doch eigentlich ganz einfach:

Code:
=WENN(C2<>0;C2-B2;D2-B2)

Wobei
- in Spalte C das Datum2 steht (wird nur ausgefüllt, wenn die Erkrankung erneut auftrat)
- in Spalte B das Datum1 steht (wann der Patient operiert wurde)
- in Spalte D das Datum3 steht (01.08.2011).

Leider kann man hier keine Excel-Dateien hochladen. Ich hoffe, du verstehst trotzdem, wie ich's beschrieben habe.

Nachtrag: Grmpf, ich war zu langsam.
 
  • Like
Reaktionen: User 58563

User 58563

Gast
Oliver und Mausbär, vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde das nachher testen, wenn ich wieder in der Uni bin.

Olivers Lösung führt wahrscheinlich genau so zum Ziel wie Mausbärs Ansatz, mal sehen was in meiner Tabelle einfacher umzusetzen ist!
Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen :)