Hallo,
ich schlage mich jetzt schon eine Woche damit herum, finde aber nicht die richtige Formel.
Gegeben: Zwei Tabellen, die zusammengeführt werden sollen. Dabei können in den zu verschmelzenden Zellen jeweils nichts oder ein Kreuz stehen. Steht in einer Tabelle ein Kreuz, ist in der anderen Tabelle das Feld garantiert leer.
Einzuhaltende Regeln:
Wenn Tabelle1Feld1 und Tabelle2Feld1 leer sind, ist auch Tabelle3Feld1 leer.
Wenn Tabelle1Feld1 nicht leer ist, ist Tabelle3F1 = Tabelle1Feld1.
Wenn Tabelle2Feld1 nicht leer ist, ist Tabelle3F1 = Tabelle2Feld1
Meine Formel lautet derzeit
=WENN(ISTLEER(Tabelle2!D6);"";WENN(ISTLEER(Tabelle1!D6);Tabelle2!D6;Tabelle1!D6))
Dabei werden aber die Werte aus Tabelle 1 nicht berücksichtigt.
Wo liegt mein Fehler?
Abgabetermin ist Freitag und ich muß insgesamt fünf Tabellen mit je 1400 Feldern zusammmenfassen. Das möchte ich nicht von Hand erledigen, sondern schrittweise, in dem ich jeweils zwei Tabellen zusammenfasse und die Zusammenfassung mit der nächsten Tabelle verschmelze.
Beim einfachen Rüberkopieren überschreiben die Leerzellen der einen Tabelle die Einträge der anderen Tabelle.
Falls es so eine Möglichkeit des selektiven Einfügens gibt ("füge dich nur ein, wenn du Inhalt mitbringst"), nehme ich das auch gerne
Ergänzung:
Wenn ich was stricke a la
Wenn Tabelle1Feld1 leer ist, nimm Tabelle2Feld1, ansonsten nimm Tabelle1Feld1
=WENN(ISTLEER(Tabelle2!D10);Tabelle1!D10;Tabelle2!D10)
dann macht er das zwar.
Allerdings habe ich dann in den Fällen, in denen Tabelle 1 und Tabelle 2 ein leeres Feld habe, in Tabelle 3 eine Null ausgegeben, die ich mühsam wieder entfernen muß.
ich schlage mich jetzt schon eine Woche damit herum, finde aber nicht die richtige Formel.
Gegeben: Zwei Tabellen, die zusammengeführt werden sollen. Dabei können in den zu verschmelzenden Zellen jeweils nichts oder ein Kreuz stehen. Steht in einer Tabelle ein Kreuz, ist in der anderen Tabelle das Feld garantiert leer.
Einzuhaltende Regeln:
Wenn Tabelle1Feld1 und Tabelle2Feld1 leer sind, ist auch Tabelle3Feld1 leer.
Wenn Tabelle1Feld1 nicht leer ist, ist Tabelle3F1 = Tabelle1Feld1.
Wenn Tabelle2Feld1 nicht leer ist, ist Tabelle3F1 = Tabelle2Feld1
Meine Formel lautet derzeit
=WENN(ISTLEER(Tabelle2!D6);"";WENN(ISTLEER(Tabelle1!D6);Tabelle2!D6;Tabelle1!D6))
Dabei werden aber die Werte aus Tabelle 1 nicht berücksichtigt.
Wo liegt mein Fehler?
Abgabetermin ist Freitag und ich muß insgesamt fünf Tabellen mit je 1400 Feldern zusammmenfassen. Das möchte ich nicht von Hand erledigen, sondern schrittweise, in dem ich jeweils zwei Tabellen zusammenfasse und die Zusammenfassung mit der nächsten Tabelle verschmelze.
Beim einfachen Rüberkopieren überschreiben die Leerzellen der einen Tabelle die Einträge der anderen Tabelle.
Falls es so eine Möglichkeit des selektiven Einfügens gibt ("füge dich nur ein, wenn du Inhalt mitbringst"), nehme ich das auch gerne
Ergänzung:
Wenn ich was stricke a la
Wenn Tabelle1Feld1 leer ist, nimm Tabelle2Feld1, ansonsten nimm Tabelle1Feld1
=WENN(ISTLEER(Tabelle2!D10);Tabelle1!D10;Tabelle2!D10)
dann macht er das zwar.
Allerdings habe ich dann in den Fällen, in denen Tabelle 1 und Tabelle 2 ein leeres Feld habe, in Tabelle 3 eine Null ausgegeben, die ich mühsam wieder entfernen muß.
Zuletzt bearbeitet: