• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel] excel 2008: die datei kann von excel nicht geöffnet werden :(

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
hallo ihr,
habe ein riesengroßes problem und bitte um hilfe. ich habe an einer excel-datei (xlsx) gearbeitet (und auch mehrmals zwischengespeichert), als ich fertig war, habe ich sie auch nochmal unter einem anderen namen gespeichert (wollte dann die "kopie" öffnen und verändern). tja, wenn ich die beiden dateien öffnen will erhalte ich die meldung

"die datei kann von excel nicht geöffnet werden
die datei ist möglicherweise beschädigt, oder ihr ursprüngliches format wurde geändert"

hilfe!!! was soll das denn jetzt? ich habe also die zweite version der datei gelöscht, dachte, das würde vielleicht etwas bringen, aber bei der "ursprungsdatei" kommt immernoch der fehler. habe auch versucht, die datei auf einem windows-pc zu öffnen, da hat excel versucht, die datei wiederherzustellen, aber erfolglos.
was habe ich denn gemacht?? hatte die datei zwischendurch mehrmals geschlossen und geöffnet, es gab nie probleme.
die datei besteht aus daten aus importierten text-dateien und pivot-tabellen, etwa 50 arbeitsblätter. der ganze kack hat mich mehrere tage arbeit gekostet und ich will das nicht alles nochmal machen müssen.. bitte helft mir!!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Anscheinend war der letzte Speichervorgang das Problem. Eine Version vorher existiert nicht? Backup?
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Kannst du die Datei mit Vorschau öffnen und sie sieht noch normal aus?

sin
 

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
hey,
danke für eure antworten. wie das immer so ist, von allem hab ich backups, nur von dieser einen datei hatte ich noch keins gemacht. naja, hab jetzt alles neu gemacht, an einem windows-pc, und komischerweise konnte ich die datei dann mit dem mac wieder nicht öffnen, dieselbe fehlermeldung! mit dem pc geht es aber ohne probleme. also irgendwas stimmt da nicht, aber naja, ich hab jetzt alles was ich brauche, und doppelt gesichert..
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Dann gönn Dir jetzt was Schönes zur Belohnung! Hast ja viel Arbeit reingesteckt.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Willst du trotzdem auf Fehlersuche gehen?
Hast du im Windows-Excel etwas eingestellt, dass Mac-Excel nicht kann? Makros, besondere Schriften, Links auf Grafiken?

sin
 

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
na klar, die fehlerquelle würde mich schon interessieren.

also die datei besteht aus ca. 50 arbeitsblättern, jedes beinhaltet daten aus einer importierten textdatei (das hab ich am mac gemacht und ließ sich auch alles speichern und öffnen). dann habe ich am windows-pc die pivot-tabellen erstellt, für jedes arbeitsblatt eine. und seitdem kann ich die datei mit dem mac nicht mehr öffnen. makros oder grafiken gibt es keine, auch keine besonderen schriftarten. allerdings jede menge datumsangaben (auch vor 1904 bzw. 1900), könnte das das problem verursachen? (wobei ich die erste datei, mit der ich den fehler hatte, komplett mit dem mac erstellt hatte...)

und was genau ist denn mit "mit vorschau öffnen" gemeint? wenn ich das mache, sehe ich nur das icon in groß und dateiname, größe, etc. oder versteh ich das falsch?
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Mit "mit Vorschau öffnen" ist gemeint, dass du die defekte Datei per Sekundärklick anwählst und aus den Optionen "Öffnen mit" dann das Programm "Vorschau" wählst. Mir ist es schon mal passiert, dass sich eine scheinbar defekte Word-Datei mit Vorschau richtig anzeigen ließ - ich hab das docx dann mit Textedit geöffnet und alles funktionierte wunderbar, frag mich nicht, wieso.

Ich tippe auf die Pivot-Tabellen, auch, wenn ichs nicht beweisen kann. Wenn du Lust hast, teste das noch mal und teil uns dann das Ergebnis mit.

sin